Zitat von 3-Rad im Beitrag #41Wie man kommuniziert, kann doch jeder für sich, egal mit welchem Messenger, entscheiden.
Man muss in keiner Gruppe sein, man muss nicht alles lesen, man kann selber entscheiden, was man lesen will und wer meinen Status sehen kann, und ob ich ihn überhaupt nutze, entscheide ich auch selber.
Das hat also nichts mit der Art des Messengers zu tun.
Wozu also die ganze Aufregung?
Ich finde folgendes extrem Problematisch:
ZitatDamit die dahinterstehende KI für europäische Nutzer:innen verbessert werden kann, möchte Meta alle jemals in seinen Diensten wie Facebook und Instagram veröffentlichten Inhalte von Menschen über 18 Jahren nutzen. Das können sehr viele Fotos, Beiträge, Kommentare etc. sein. Das Problem dabei: Sind diese Daten einmal für KI-Training verwendet worden, lassen sie sich nicht mehr zurückholen oder löschen.
Vor allem weil es auch für Daten gilt die man selber gar nicht reingestellt hat. Wenn irgendwer etwas über mich da reingeschrieben hat und Fotos gepostet hat auf denen ich auch zu sehen bin, dann gehören diese Daten jetzt für alle Zeit Meta und keiner kann kontrollieren was die damit machen oder in Zukunft noch machen werden ....
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #47Von mir weiß mittlerweile jede amerikanische Behörde alles. Also muss ich mir eh keine Gedanken mehr machen....
Darum geht es nicht, NSA und Co haben eh mehr Möglichkeiten als wir uns vorstellen können.
META hat sich durch eine simple Änderung der AGB sämtliche Rechte an Milliarden Photos und Filmchen gesichert und können theoretisch mit den Abbilden von 'Tobias Schmidt' und 'Lise Müller' einen KI generierten Film drehen sich dumm und albern verdienen, ohne das die auf den ursprünglichen Bildern oder der der die Bilder erstellt hat dafür einen einzigen Cent sehen. Nur so als Beispiel.
Zitat von FalconeIch kann das zwar nachvollziehen, aber ist das nicht nur dann möglich, wenn du den "Status" freigeschaltet hast?
Ich rede nicht vom Status sondern von Gruppen und auch von Gruppen, wo ich gar kein Mitglied bin.
Zitat von 3-RadMan muss in keiner Gruppe sein, man muss nicht alles lesen, man kann selber entscheiden, was man lesen will und wer meinen Status sehen kann, und ob ich ihn überhaupt nutze, entscheide ich auch selber.
Darum geht's mir aber gar nicht, selbst als ich noch kein WA hatte und mit Willem damals in die Schneewehe gefahren bin, wurde ich abends beim Heimkommen schon mit entsprechenden Sprüchen empfangen oder wenn ich das irgendwem erzählen wollte, kam dann, weiß ich schon, ich habe die Bilder bei WA gesehen, weil die von den Mitfahrern fleißig in die Gruppe gepostet wurden. Das meinte ich, man kommt selbst um WA nicht drumrum, wenn man da gar nicht mitmacht bzw. mitmachen will.
Zitat von 3-RadNa und? Bei mir
Du bist aber nicht der Nabel der Welt.
Zitat von 3-RadAddr. und dazu sehr viele weitere relevante Daten kann man übrigens ganz legal kaufen.
Ja, bloß Meta meint, daß sie das alles umsonst haben können, indem sie Gesetze umgehen.
Zitat von 3-RadDer Maggi regt sich über Sachen auf, die er selbst in der Hand hat.
Ich rege mich nicht auf, sondern versuche nur meinen Standpunkt klarzumachen und manche Dinge, wie oben beschrieben, habe ich da gar nicht in der Hand. Ich habe z.B. nicht in der Hand, welche Fotos, auf denen ich zu sehen bin, bei WA gepostet werden. Aber wahrscheinlich wirst Du das jetzt auch wieder mit einem dummen Spruch wegwischen.
Zitat von 3-RadUnd wo jetzt das wirkliche Problem mit Whats App sein soll, konnte mir bisher noch keiner erklären.
Das ist Dein Problem, d.h. aber doch nicht, daß alle, die es nicht nutzen wollen und dem ganzen kritisch gegenüber stehen, Deppen und Digitalverweigerer sind.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatDas ist Dein Problem, d.h. aber doch nicht, daß alle, die es nicht nutzen wollen und dem ganzen kritisch gegenüber stehen, Deppen und Digitalverweigerer sind.
Was unterstellst du mir da?
Es ging darum, das all dies keine Probleme von WA sind, sondern auch genauso auf andere Messenger, wie z. B. Signal, zutreffen kann, du aber so tust, als ob das nur bei WA der Fall wäre.
Um Gotteswillen, was schreibt ihr denn alles für Geheimnisse auf WA? Das ist doch ein System für (in der Regel banale) Kurzinfos.
"Komme etwas später" "Wo stehst Du" "Wollen wir uns mal auf einen Kaffee treffen" "Probe fällt aus" "Rufe Dich zurück" "Bin im Urlaub"
Auf dem "Mäusekino" viel Text zu tippen nervt doch so sehr, dass man allein schon wegen diesem technischen Hindernis wenig schreibt. (Jedenfalls ich) Außerdem lösche ich regelmäßig Beiträge - die sind in der Regel doch nur kurzfristig von Bedeutung.
Und um die Adressen, Telefonnummern, Mailadressen etc. zu bekommen braucht niemand WA - das geht alles viel einfacher auch ohne WA. Ja man sollte aufpassen wem man was anvertraut aber bei WA sehe ich das entspannt.
Wenn schon Angst vor fremden Mitlesern, dann macht euch lieber einen Kopf was ihr hier im Forum alles so schreibt.
Zitatich habe die Bilder bei WA gesehen, weil die von den Mitfahrern fleißig in die Gruppe gepostet wurden.
Das kann ich schon nachvollziehen und ich weiß natürlich nicht, wo überall Bilder von mir auftauchen. Aber diese Bilder sind in Gruppen, in denen ich nicht Mitglied bin, ja in aller Regel nicht meinem Namen zuzuordnen. Es tangiert mich nicht sonderlich. Bilder von mir, die mir leicht zuzuordnen sind, gibt es im Netz sowieso zuhauf. Und ob Meta jetzt einen KI-Krimi dreht, mit mir als Hauptperson, warte ich erst mal ab. Vorbeugend habe ich mir ja schon vor ein paar Jahren einen Schnauzbart wachsen lassen. So erkennt mich ohnehin niemand mehr
Machen wir uns nichts vor: Wir sind sowas von gläsern geworden. Aber zurückdrehen lässt sich das nicht. Und sich deswegen WA zu verweigern, hat schon ein bisschen was von Don Quichotte.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #51Was unterstellst du mir da?
Ich unterstelle gar nix, das habe ich aus Deinen Äußerungen hier im Thread rausgelesen. z.B. Post #23 , #26 oder auch Teile von #35. Im Prinzip machst Du Dich doch über die lustig, die Signal statt WA benutzen, verstehst oder willst aber nicht verstehen warum die das nutzen. Du gehst von Deinem Nutzungsverhalten aus, was aber nicht unbedingt auf jeden zutrifft.
ZitatEs ging darum, das all dies keine Probleme von WA sind, sondern auch genauso auf andere Messenger, wie z. B. Signal, zutreffen kann, du aber so tust, als ob das nur bei WA der Fall wäre.
WA habe ich nur als Beispiel genommen, weil es nunmal der verbreitetste Messenger ist, ich habe nirgendwo behauptet, daß es bei Signal anders wäre, wenn die Verbreitung größer wäre.
Aber was Datenschutz bzw. den Umgang mit Daten anbelangt ist es eben nicht bei allen Messengern so, wie bei WA. Hinter Signal steht eine spendenfinanzierte Stiftung, hinter WA steht Meta, ein gewinnorientiertes Unternehmen, dem Datenschutz schnurzegal ist.
Und um es nochmal zu verdeutlichen, was bei WA anders ist als bei Signal:
Meta kann alle Metadaten abgreifen, was ihnen hilft, ihre Nase noch tiefer in das Leben der Leute zu stecken.
Um zu verdeutlichen, was sie mit den Metadaten machen könnten:
Wissen, mit wem du wann sprichst. Deinen Standort kennen, wenn du mit ihnen sprichst. Wissen, mit wem du zusammenlebst. Wissen, an wen du Nachrichten weiterleitest und verstehen, wie sich diese Nachrichten verbreiten. Wenn du zum Beispiel an einem Protest teilgenommen hast, würden sie wissen, wer eine Nachricht gestartet hat, die weitergeleitet wurde, wie sie durch verschiedene Gruppen gesendet wurde und wie sie zu dir gelangt ist. Wissen, welche Bilder und Memes du sendest (weil sie einen Hash aus jedem Bild und jeder Nachricht bekommen) Wissen, zu welchen Gruppen du gehörst und wann du ihnen Nachrichten schreibst Wissen, mit welchen Unternehmen du interagierst, wie oft und was du bei ihnen bestellst.
All das hast Du bei anderen Messengern eher nicht, selbst bei Telegram.
Zitat von FaconeAber diese Bilder sind in Gruppen, in denen ich nicht Mitglied bin, ja in aller Regel nicht meinem Namen zuzuordnen.
Da solltest Du Dir aber nicht zu sicher sein.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das man verbreitet was man wann wie wo macht usw. Das ist ja unabhängig vom Anbieter, aber das META sich jetzt die Daten ihrer Kunden und die Rechte daran einfach so krallt ist (noch) ein einmaliger Vorgang
Ich sach mal so, jeder kann sich über das Geschäftsgebahren von Meta (WA, Facebook, Instagram) im Netz informieren, so er denn will und es ihm nicht scheißegal ist.
Zitat von Maggi im Beitrag #56Ich sach mal so, jeder kann sich über das Geschäftsgebahren von Meta (WA, Facebook, Instagram) im Netz informieren, so er denn will und es ihm nicht scheißegal ist.
Das es letzten Mai einen Stichtag gab und wenn du bis dahin nicht widersprochen hast gehörte alles bis dahin unter anderen AGB gepostete META - das ist frech und einmalig
Zitat von Maggi im Beitrag #54Da solltest Du Dir aber nicht zu sicher sein.
Bin ich auch nicht. Das ist mir schon bewusst. Aber ich betreibe eine gewisse ganz persönliche Kosten-Nutzen-Abwägung. Und ich versuche, mich so gut es geht vorsichtig zu verhalten.