Zitat von Wisedrum im Beitrag #13Habe schon Merino-Einlegesohlen und lange Merinothermosocken in den Daytonas an. Dennoch werden meine Füße fahrtwindgechilltgebeutelt kalt mit den km.
Ich fahre ja konsequent mit den Ballen auf den Rasten. Könnte es daran liegen (ernstgemeint)?
Einen Zusammenhang zwischen Fußballen auf den Rasten und dadurch bei Kälte an den Füßen weniger frieren beim Motorradfahren kann ich nicht erkennen, geschweige denn erklären.
Der Windchilleffekt, der an den Stiefeln auftritt, wird der Gleiche sein. Heute fuhr ich außerorts zwischen 80 und 110km/h bei 3°. An den Stiefeln waren es durch ihn bestimmt deutlich Minusgrade im hohen einstelligen wenn nicht sogar beginnenden zweistelligen Bereich. Eine Tabelle, die dies genau beziffert, fand ich für diese Geschwindigkeiten und Temperatur nicht. Nur, aus 5° werden bei 60km/h beispielsweise -1,8° allein durch den Fahrtwind. Gegenwind hierbei m.E. nicht miteinbezogen. Dann lässt sich ungefähr überschlagen, was bei 110/km/h und schneller temperaturmäßig los sein wird. Welcher Stiefel mit welcher Fütterung und Zwiebelschicht an Socken hält da die Füße auf Dauer noch warm ohne heizende Helferlein? Ich kenne keinen.
Nur zu. So warm wie eine Wärmflasche werden sie nicht, aber mir reicht die von ihnen produzierte Wärme je nach Heizstufe aus. Wenn man meint, sie wärmen nicht richtig, empfiehlt es sich, die Heizung mal auszustellen oder gar die Handschuhe auszuziehen. Dann ist man ganz schnell ob der fies einsetzenden Kälte anderer Meinung.
Keine Ahnung, Maggi, mit welchen steifen Winterhandschuhen Du Deine Motorräder gefahren hast. Die beiden genannten Paare ohne Heizung sind nicht steif. Die Held-Teile sind in vielen Jahren gut durchgewalkt und mit Lederöl gepflegt angenehm weich geworden, die von Reusch auf einem guten Weg dahin und die Macna aufgrund ihrer Beschaffenheit sehr geschmeidig.