Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
OffStage Offline

03.06.2025 22:47
Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Liebes Forum,
Ich habe seit letzten Sommer das Problem das meine W bei ca 3500 U/min (+- 50) "Klirrt". Das Geräusch ist in jedem Gang vorhanden und kommt gefühlt/gehört aus dem oberen Bereich des Motors, denke ich. Ich kann aber auch völlig daneben liegen.
Es kam einfach so am 7ten von 12 Tagen Norwegentour und ich fahre jetzt schon 1000-3000 km ohne Verbesserung/Verschlechterung so.
Da ich in den kommenden Tagen einiges an der W Schrauben wollte (neue Reifen, Öl +Filter, etc) bietet sich die Gelegenheit dem Problem mal auf den Grund zu gehen.
Kennt jemand dieses oder ähnliche Symptome?
Habt ihr Tipps was das sein könnte?

Danke schonmal im voraus.
Schöne Grüße aus Hamburg

ps: der Scheinwerfer ist es nicht. Den habe ich als erstes gecheckt.

Serpel Online

03.06.2025 23:09
#2 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Nach meiner Einschätzung war das damals die Königswelle (hab schon lange keine W mehr). Mach da ja nix dran rum, das muss so.

Gruß
Serpel

Katzenklo Offline

03.06.2025 23:15
#3 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Vielleicht der Schlüsselbund...?

Einer muß den Job ja machen!

decet Offline

Gestern 08:12
#4 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Zitat von OffStage im Beitrag #1
Habt ihr Tipps was das sein könnte?
Es könnte von dem Zierdeckel über dem oberen Winkeltrieb der Königswelle kommen. Wenn der Kunststoffstift gebrochen ist, mit dem der Deckel innen am Zylinderkopf gehalten wird, dann schwirrt der Deckel in dem von Dir angegebenen Drehzahlberich. Klopf mal mit einem Finger auf den Deckel, da darf es kein klickendes Geräusch geben.

Dieter (ist völlig harmlos, aber nervt)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

gerry Offline

Gestern 08:23
#5 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Meine erste Vermutung ist der Scheinwerfer. Der Lampenring vibriert gerne einmal.
Schau mal hier in der Datenbank:
Scheinwerferklappern

Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und ist schwer zu lokalisieren.

Gruß Gerry

zzzz

Falcone Offline

Gestern 08:40
#6 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich die Überwurfmutter am Hüllrohr der Königswelle gelockert hat.

Grüße
Falcone

Hobby Offline

Gestern 08:53
#7 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Im Spiegel könnte auch was locker sein !
aber da ist das Geräusch etwas dumpfer
so wie bei mir...da muss ich auch mal ran...

.
.
Gruß Hobby

Wisedrum Offline

Gestern 09:27
#8 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Den Spiegeln in ihrer Klapprigkeit und mit ihrem 'Brummen' kam ich neulich durch Zerlegen und anschließendem Befestigen des Rahmens bei. Dies geschah durch Unterlegen zwischen Rahmen und dessen Aufnahme am Spiegelarm mit geeignet gefalteten Papier und anschließender von innen angebrachter Gaffaummantelung. Nun ist Ruhe und sie 'flattern' nicht mehr 'lustig' vor sich hin. Mal sehen, wie lange das vorhält, ohne nachzubasteln.

Über die Möglichkeit mittels Gaffa das Lampenbrummmen, das bei Lampenbaugleichheit sowohl W650 als auch 800 besaßen, abzustellen, schrieb ich bereits in einem anderen Thread etwas. Diese beiden Nervgeräuschquellen konnte ich so ausschalten.

spacysteve Offline

Gestern 09:57
#9 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Bei meiner W650 war es das SLS-Blindrohr (hier aus dem Forum) am Zylinderkopf - die O-Ringe waren wohl geschrumpft, etwas Dirko drauf und es war Ruhe.

LG Stefan

Caferacer59 Offline

Gestern 20:18
#10 RE: Klirren, Klingeln bei ca 3500 U/min Antworten

Bei mir rasselt es seit ca.zehn Jahren. Schweißnaht im Krümmer vom Innenror zum Außenrohr gerissen.

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz