Tachostand 3100 km. Der Hinterreifen ist unter 1.6 mm. Der Serienreifen Dunlop K300 GP ist damit mein Spitzenreiter in Sachen Verschleiß. Niemals zuvor habe ich einen Reifen schneller runtergefahren. Und das wirklich gemütlich. Auch nicht mit 110 PS und 120 Nm Drehmoment. Vorne sind immerhin noch 2.5 mm Profil übrig. Da muss unbedingt was anderes drauf.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Nö. Continental GO ist nicht wirklich gut und hat in der Datenbank auch keine Empfehlung mehr. Aber als Billigreifen für normales Fahren ausreichend.
Also ich hatte vor kurzem mal bei denen interessehalber angerufen, weil der Conti Go auch für mich ev. in Frage käme. Da hieß es sinngemäß, die Mischung (explizit nicht das Profil!) sei mal modifiziert bzw. aktuellen Erfordernissen angepasst. Auf der Homepage wird das folgendermaßen erläutert:
Sehr gute Haftung unter allen Bedingungen, auch bei Nässe und Kälte. › Ausgezeichnete Laufleistung durch modernste Mischungstechnologie. › Kraftrichtungsorientiertes Profil mit sehr guter Wasseraufnahme und -verdrängung sowie optimalem Abriebbild. › Optimierte Karkasskonstruktion für gutes Handling und hohe Stabilität.
Was ist davon zu halten? Der Metzeler Lasertec z. B. ist ja auch nach wie vor im Programm und wird ähnlich "modernisiert" beworben...
@rollertreter: vielleicht kannst mal bei Gelegenheit ein paar Eindrücke schildern
So oder so ähnlich beschreibt jeder Hersteller seine Reifen. Das nennt man Werbung
Und ich denke auch, bis auf zwei noch erhältliche Reifen (Bridgestone Accolade und Dunlop TT) dürften alle derzeitigen Reifen den Anforderungen einer normal bewegten W genügen. Subjektive Aussagen nach einem Reifenwechsel haben keinerlei Aussagewert, denn nach abgefahrenen alten Reifen fahren sich alle neu aufgezogenen Reifen deutlich besser.
Noch vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit, mehrere Ws gleichzeitig zu besitzen und mit unterschiedlichen Reifen bestückt war ich damit sowohl gerne auf Reisen, bei jedem Wetter als auch flott und etwas fußrastenzerspanend unterwegs. Dabei traten dann schon deutliche Unterschiede zutage, die ich in der Datenbank festgehalten habe.
Dabei zeigte sich ein deutlicher Abstand vom Radialreifen Conti Attac zu den restlichen Angeboten. Allenfalls Michelin, die dann auch einen Radialreifen anboten, konnte noch einigermaßen mithalten. Der Michelin erhielt trotzdem meine Empfehlung, weil er länger hielt, sich gleichmäßiger abnutzte, günstiger war und eigentlich in allen Situationen gut war.
Was in den letzten fünf Jahren neu auf den Markt kam, habe ich nicht mehr in direktem Vergleich testen können. Aber ich denke, außer den beiden oben schon genannten gibt es von den namhaften Herstellern keine wirklich schlechten Reifen.
Ich habe Avon Roadrider MK2 drauf. Bei der Enfield hab ich mit denen 25.000km auf dem vorderreifen und jeweils 12-14.000km auf dem hinterreifen geschafft. Bin gespannt wie es bei der höheren Leistung der W aussieht.
An sich fahren sich die roadrider sehr gut. Auch bei Nässe, Off-road geht halt gar nicht.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Na, so sieht das natürlich aus:
Ich hab grad nach rund 5.000km (davon 90% auf der Reise nach / in Rumänien gefahren) mal nachgemessen. Neu sollte das Profil 7.5mm sein. In der Mitte hatte ich bisher immer als erstes kein Profil mehr. Momentan hab ich da noch locker über 4mm Restprofil -> 3mm/5.000km auf rumänischen/ungarischen Straßenbelag.
Wenn ich das jetzt hochrechne und von besserem Straßenbelag in der Schweiz als in Ungarn/Rumänien ausgehe, komme ich mit den Avon-Reifen sicher über 10.000km :) Fahr aber auch langsam, fast nie über 3.500 U/min (schwierig in der Schweiz, bei 80 km/h ist Ende und da dreht sie grad unter 3000 u/min)