meine W800 macht mir Kummer. Letzten Sonntag auf einer langen Geraden war ich im fünften Gang. Bei ca. 110 Km/h hab ich nochmal herzhaft am Quirl gedreht. Da heulte der Motor auf, der Drehzahlmesser schlug aus und es passierte nix. Dasselbe hatte ich schon einmal gehabt beim runterschalten vom 5ten in den 4ten Gang beim Überholen. Auch da, Motor heulte auf, Drehzahlmesser schlug aus und das wars. Was könnte die Ursache sein? Meine W hat jetzt 54000 Kilometer runter, das ist ja wirklich nicht sooo viel. Muss bei sowas Motor und Getriebe auseinander genommen werden? Das würde ja den Wert meines Moppeds übersteigen. Ich bin echt deprimiert.
Das hört sich nach Kupplung an, von daher kein Beinbruch.
Ich gehe mal davon aus, dass die alte 800er und die 650er gleich aufgebaut sind.
Zuerst überprüfen, ob die Kupplungsbetätigung genügend Spiel hat (Kupplungshebel) und unten am Gehäuse. Lass da mal den Fachmann drauf schauen.
Im schlimmsten Fall brauchst du neue Lamellen, Stahlscheiben und Federn. Auch das ist kein großes Problem. Lad den Jürgen für ein paar Tage ein, der macht das. Bruno hat das früher mal am Wegesrand gemacht
Wahrscheinlich sind es nur die Federn, hatte mein Koi bei um die 50000 auch. Kupplung ausbauen ist kein Hexenwerk, W auf die Seite legen, dann muss man nicht mal das Öl ablassen, Kupplungsdeckel abschrauben, wenn man Glück hat kann man die Dichtung weiter benutzen. Die Federn wechseln geht auch Ruckzuck, manchmal reicht es auch ein paar Unterlegscheiben drunter zu machen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Die nötigen Teile (Reibscheiben, Federn und Deckeldichtung) kosten im Zubehör bei guter Qualität ca. 100€. Die Arbeit erledigt ein durchschnittlicher Schrauber in maximal einer Stunde. Es reicht übrigens der Seitenständer, damit kein Öl herausläuft. Vorher würde ich noch schauen, ob der Kupplungshebel Spiel hat. Falls es vor kurzem einen Ölwechsel gab, würde ich das Zeug ablassen und ein Motoröl einfüllen, das Jaso MA oder besser noch MA2 hat. Schaden kann ein Ölwechsel aber sowieso nie. Alles kein Beinbruch.
Vielen Dank schon mal! Wenn direkt nach dem kuppeln sowas passiert, kann ich das auch verstehen. Das aber beim bereits eingelegten Gang beim hochbeschleunigen der Gang anscheinend rausfliegt, hat mich schlimmers vermuten lassen. Sowas müsste doch eigentlich direkt nach dem Schalten auftreten.
Hast du den jetzt das Spiel überprüft?. Vom rumrätseln wird es nicht fertig. Allerdings läßt dein technisches Verständnis vermuten, das du in einer Werkstatt besser aufgehoben bist.
Ich lass auch einen Fachmann drauf schauen. Trotzdem hat mich das gewundert dass das nicht direkt beim schalten passiert ist. Was hat das jetzt mit mangelndem technischen Verständnis zu tun?
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #11Ich lass auch einen Fachmann drauf schauen. Trotzdem hat mich das gewundert dass das nicht direkt beim schalten passiert ist. Was hat das jetzt mit mangelndem technischen Verständnis zu tun?
Hallo Irmi, ist denn in letzter Zeit das Öl gewechselt worden? Darauf hast Du noch keine Antwort gegeben. Für mich klingt es eher nach falschem Öl, denn das nach nur 54.000km schon die Federn oder gar die Scheibe ihren Geist aufgeben, will mir nicht so recht einleuchten. Meine W hat inzwischen über 110.000km runter und die Kupplung rutscht nicht.
Und was Kollege "Panzer" mit fehlendem technischen Verständnis meint ist (vermute ich) seine Art darauf hin zu weisen, dass die Kupplung durchaus beim Schalten sauber trennt und erst bei einer gewissen Motordrehzahl (also beim Beschleunigen) durchrutscht.
ZitatTrotzdem hat mich das gewundert dass das nicht direkt beim schalten passiert ist.
Das muss dich nicht wundern, das ist in den oberen Gängen eine ganz normale Symptomatik bei Verschleiß oder falschem Öl. Eben fährst du noch normal, dann willst du beispielsweise überholen, ziehst das Gas auf und der Motor dreht hoch, ohne dass die erwartete Beschleunigung einsetzt. So fängt es normalerweise an.
Vielen Dank! Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen. Ich freue mich das ich den Panzer zum Lachen gebracht hab. Das war meine erste gute Tat für heute.