Bei meiner W650 hat die Umstelltaste zwischen Tacho und DZM nach und nach den Dienst eingestellt: Schon seit längerer Zeit musste ich sie wiederholt bitten, damit sie zwischen km und Uhrzeit wechselte oder den Tageskilometerzähler nullte. Seit einer Woche macht sie einfach gar nichts mehr - ich habe nun dauerhaft den Tageskilometerzähler in der Anzeige, und der zählt unbeirrt weiter. Das finde ich doof.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man so etwas in Ordnung bringen kann? Und ist das aufwändig?
Ist bei mir auch so. Kann man reparieren aber ich habe den Gesantkilometerstand in der Anzeige und das reicht mir. Uhrzeit und Tageskilometer brauche ich nicht unbedingt. Wann ich das letzte mal getankt habe kann ich mir gerade noch merken.
In der Suche "Tacho-Taster - Reparatur" eingeben. Der angegebene Link funktioniert nicht mehr, aber die Conrad Artikelnr ist noch korrekt. Kostet 16 cent - musst aber min 20 kaufen...
Die Suche hatte ich schon probiert und den Eintrag samt veraltetem Link auch gefunden. Ich war mir dann aber nicht sicher, welche Maße der Taster haben muss und ob ich auch noch etwas achten muss, etwa den Hub. Außerdem hatte ich natürlich gehofft, dass mir jemand noch beiläufig verrät, was ich genau für den Taster-Tausch machen muss. Bislang habe ich mir nämlich noch gar nicht angeschaut, wo die Platine sich befindet und wie ich da dran komme. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich eine geübte Löterin wäre, aber einen Lötkolben habe ich noch irgendwo. Und wenn ich sowieso den Taster nicht einzeln bestellen kann, habe ich ja auch Material zum Üben, bevor ich die Platine vermurkse.
Danke für die Tipps für die Bestellung! Conrad will 3,75 € für drei Taster. Und 10 € für Verpackung und Versand. Echt schade, dass die ihren Laden hier in der City vor einiger Zeit dicht gemacht haben... Jetzt habe ich bei Reichelt bestellt. Und wenn die kleinen Dinger da sind, schreite ich erst mal zu Löt-Übungen.
Ich bin zwar absoluter Elektrolegastheniker, aber ich würde es mit Kriechöl probieren. Einmal kurz drüber sprühen. Hat bei meinen Moppeds immer gut funktioniert, wenn z.B. Blinkerschalter muckten. Kaputt machst du vermutlich nix mit dem Versuch.
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Ich vermute das ist ein Mikroschalter, die sind gekapselt, da wirst Du auch mit Kriechöl nicht hinkommen.
Für so Kleinkram und Einzelstücke schaue ich gerne bei ebay, die sind da gut bestückt und schicken einem das per Brief, dann ist das Porto nicht so hoch. Solche Bestellungen lohnen sich bei den üblichen Verdächtigen nicht.
Matina, wenn Du Dir das nicht zutraust kannst Du mir gerne die Platine oder die komplette Einheit schicken, dann baue ich Dir den ein.
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