bei ca. 5500U/min hat die W das höchste Drehmoment also die meiste Kraft... wenn die Kupplung nicht mehr so dolle ist überträgt sie diese Kraft nicht mehr !
Ja, da wird es eng und wenn dann noch so ein DynoJet verbaut sein sollte, wird es noch enger! Deshalb hatte ich vor einiger Zeit diese phänomenalen Fitchenringe an meiner Kupplung verbaut. Etwas mehr Handkraft wird dann schon benötigt.
Was ist denn nun mit dem Öl? Da hast du noch keine Antwort drauf gegeben. Das wäre ja erst mal die billigste "Reparatur" der Kupplung. Im zweiten Schritt, also wenn es nicht am Öl liegen kann, reicht es bei der Laufleistung erst mal aus, die Federn zu ersetzen. Die Scheiben sind bei der Laufleistung ziemlich sicher noch nicht über ihre Verschleißmaß hinaus, was sich ja aber feststellen (messen) lässt. Und du musst ja nicht gleich Ringe unterlegen wie Friedo, mit neuen originalen Federn wird deine Kupplung mit gewohnter Handkraft erst mal wieder funktionieren.
Das Öl wurde vor der Wistade gewechselt, also erst ca seit 2500 Kilometer drin Da ist das reingekommen was immer reingekommen ist, Motul 10 W40. Gab bislang nie Probleme.
Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Besten Dank nochmals.
Kannst du das Öl noch genauer definieren? Unter Motul 10W-40 habe ich sowohl ein für Motorradmotoren ungeeignetes Auto-Öl gefunden, als auch ein spezielles Motorrad-Öl. Hast du noch einen Kanister, den du mal fotografieren könntest?
Bei ca. 55000km hat auch bei meinem W800/1 Gespann das Kupplungsrutschen angefangen. Natürlich ist die Belastungen beim Gespann höher. Nach dem Wechsel der Kupplungsfedern war alles wieder gut. Ich hab die originalen genommen. Den die in der Datenbank für die W800 empfohlenen gingen auf Block. Der Federdraht zu dick, die ließen sich nicht weit genug zusammendrücken.
Aus gemachter Erfahrung kann ich Maggi bestätigen. Grade bei der W sind es oft eher die Federn als die Kupplungsscheiben. Es wäre wirklich einen Versuch Wert, die Federn mal in ausgebautem Zustand zu messen. Ist auch kein Hexenwerk.
So sehe ich das auch. Wenn das Öl passt, einfach mal die Kupplungsfedern wechseln. Ist kein Hexenwerk. Jaso MA Öl ist in Ordnung und das kannst du drin lassen.