Hilft eine Windschutzscheibe auf der Autobahn wirklich? Gibt es gute Scheiben direkt für die W800? Ich finde nur die Pirania Dart Scheibe und die sieht etwas klein aus, als dass sie wirklich helfen würde.
Ein Windschild hilft. Nur zu klein sollte es nicht sein. Fahre die W800 nie ohne. Auf der AB und in der kalten Jahreszeit schützt es besonders. Hatte erst eine Givi Scheibe, sattelte dann auf ein MRA Highway Shield um. Gefällt mir besser und hält noch mehr Fahrtwind ab.
Ob man nun mit oder ohne Schild fährt, das Motorrad mit oder ohne lieber leiden mag, bleibt jedem selbst überlassen.
Wobei soll es dir helfen? Schneller wird sie damit nicht. Den Winddruck auf der Brust kannst du aber schon deutlich minimieren. Und etwas wärmer fühlt es sich dahinter auch an, wenn der Fahrtwind gemindert wird. Ob man komplett hinter der Scheibe sitzen will, oder doch lieber darüber schauen können will, ist sicher Geschmacksache. Die Luftverwirbelungen hinter einer hohen Scheibe finde ich persönlich schwer erträglich. Für mich darf eine Scheibe nur so hoch sein, dass der Helm noch frei im Luftstrom liegt, entsprechend muss die Neigung der Scheibe eingestellt werden können.
Ganz zu Anfang meiner W-Zeit habe ich mal eine Scheibe genutzt. Wie auf diesem Foto.
Aber dann habe ich über das W-fahren nachgedacht: Was zum Teufel hat eine W auf der Autobahn verloren? Da macht sie ja nun wirklich überhaupt keinen Spaß. Sie ist zu lahm und bei Tempi über 140 km/h fängt sie mit Gepäck gefährlich an zu pendeln. Und für mal einzuschiebende kurze Autobahnetappen reichen 120 km/ auch aus, da braucht man keine Scheibe. Eine Scheibe koppelt vom Fahren ab, ich habe damit kein richtiges Gefühl mehr für das Motorrad. Auf den besonders schönen kurvenreichen Strecken verdirbt sie mir regelrecht den Spaß am Fahren. Den mit Scheibe zweifellos vorhandenen besseren Wetterschutz kompensiere ich dann lieber mit guter Kleidung.
Als mal seinerzeit die schnellen Autobahnfahrten in der Gruppe nach London zum Ace anstanden, hatte ich eine kleine Scheibe von Puig angebaut, die erstaunlich wirkungsvoll war und in keiner Weise hinderlich:
Zitat von Falcone im Beitrag #3Wobei soll es dir helfen? .... Den Winddruck auf der Brust kannst du aber schon deutlich minimieren. Und etwas wärmer fühlt es sich dahinter auch an, wenn der Fahrtwind gemindert wird.
Das wird der Fragesteller sich als Hilfe erhoffen, obwohl er's nicht so ausformulierte. Ich stehe auf diese Art von Hilfe beim Fahren. Andere nicht. Eine Entkoppelung beim Fahren durch eine Scheibe kann ich nicht feststellen. Was die W auf der AB zu suchen hat, muss jeder für sich selbst beantworten. Fahre die W auch auf ABs, was sehr gut geht mit mir passenden Geschwindigkeiten. Mal so, mal so.
Zitat von Falcone im Beitrag #3hatte ich eine kleine Scheibe von Puig angebaut
Jou, genau die habe ich drauf (PeWe meines Wissens nach auch). Sie sorgt etwas dafür, das mein Navi (was bei Reisen direkt zwischen Scheibe und Tacho sitzt) etwas geschützt ist. Ob es viel gegen den Fahrwind ausmacht weis ich nicht und wage auch es zu bezweifeln. Aber mir gefällt es.
Ja, die hatte ich auch lange Zeit auf meiner W und ich finde sie passt optisch sehr gut zu Motorrad. Ob sie allerdings deutlich spürbar beim fahren was gebracht hat konnte ich nie wirklich feststellen....
Bratwursttour.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ich habe den kleinen Darts - Flyscreen (mit Triumpf-Befestigung, weil der W-Halter doof aussieht) Der nimmt ein wenig Wind von der Brust ohne zu „entkoppeln“. Für mich genau richtig.
Allerdings: offiziell keine Zulassung… wird bei Triumph zB aber tausendfach verbaut… IMG_5878_1920.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei Windschildern ist meines Erachtens darauf zu achten, dass sie nicht zu steil stehen, weil sonst Verwirbelungen nicht zu vermeiden sind.
Der beste Windschutz, den ich jemals hatte, bietet die BMW K 1200/1300 S - besser als R 1150 RS, R 1200 S und S 1000 RR oder Triumph ST 1200 RR:
IMG_5623.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Allerdings nur, falls der Helm unten dicht abschließt. Mit dem Schuberth SR2 (beispielsweise) optimal, mit dem Shoei Glamster (beispielsweise) störende Windgeräusche.
Nach einen Phase mit Scheiben (BMW k75S, R1100R und R1200R) bin ich wieder bei scheibenlos angelangt (SR500 und W800). In dem von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereich bis 120 km/h fährt es sich scheibenlos ruhiger. Die kleinen Scheiben der sonst nackten Boxer hatten für mich lediglich den Vorteil, die Fliegen ("Flyscreen") von den Instrumenten abzuhalten.
Danke für die vielen Ideen! Das sind genau die Informationen die ich gesucht habe. Bis 100 km/h stört mich der Wind auch nicht, aber jetzt wo ich endlich die Leistung habe, würde ich auf meinen Reisen doch mal gerne die Autobahn nehmen um langweilige Strecken schnell zu fahren.
Vor allem die Scheiben von Puig sehen gut aus, aber ja, die kleinen Scheiben sollen auch schon viel bringen. Habe ja noch den ganzen Winter Zeit mich zu entscheiden.
ich bin hin- und hergerissen. Eigentlich mag ich die Scheiben nicht, sondern fahre lieber "pur". Andererseits gibt es empfunden doch weniger Insektenleichen auf den Klamotten, und das Navigationssmartie ist etwas geschützt.
Ich überlege mir immer mal wieder, das Dings abzubauen, weil die W "ohne" einfach besser aussieht - denke dann aber, dass sie "mit" auch nicht sooo furchtbar anzusehen ist (obwohl die Scheibe für meinen Gusto schon etwas zu groß ist). Ist für mich ein rein ästhetisches Problem; den Windschutz empfinde ich bei meinen gefahrenen Geschwindigkeiten (<120) nicht als weltbewegend effizient. Also: 50/50 aus rein ästhetischen Gründen; vielleicht kommt das Teil ja irgendwann doch runter :-)
--------------- Der Pessimist ärgert sich, dass ihm eine Möwe auf den Kopf gekackt hat. Der Optimist ist dankbar, dass Kühe nicht fliegen können. Gruß, hein62
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