Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.768 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fenek Offline

24.09.2025 18:57
#46 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Zitat von Spezialiced im Beitrag #37

...
Alles aufwärts immer noch kein Winddruck aber die Windgeräusche sind viel stärker weil der Helm jetzt alles abbekommt.
...
Bin mir noch unsicher ob ich so fahren möchte, aber wenn dann mit Ohrenschutz.
...
Ich weiß es nicht :(

So ging es mir mit der Scheibe meiner Sertao. In der Folge habe ich eine gebrauchte Scheibe in den Kleinanzeigen erstanden,
da die angebaute noch neuwertig war, die gebrauchte Stück für Stück gekürzt, bis die Geräusche am Helm aufhörten, der Oberkörper
aber noch geschützt war.
Also nicht weglassen, sondern anpassen.

Kölsch Offline

24.09.2025 19:38
#47 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #45
Die von Gerry im Beitrag 26 ist eine Scheibe von Puig, die u.a. auch mal von Louis vertrieben wurde.

Danke, stimmt, das scheint Puig Modell 0444 zu sein. Ich nehme an, dass ich das Schild nicht dran lassen darf, wenn keine E-Nummer an dem Teil zu finden ist(?)

Falcone Offline

24.09.2025 21:01
#48 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Kleine Scheiben (z. B. Sport- oder Flyscreens) gelten meist als Anbauteil ohne Eintragungspflicht, wenn sie
- für das Motorradmodell typgeprüft sind (ABE oder E-Prüfzeichen vorhanden),
- nicht die Fahrzeugabmessungen wesentlich verändern,
- keine scharfen Kanten oder Sichtbehinderungen verursachen.

Da diese kleine Scheibe weder das Fahrverhalten beeinflusst noch die Fahrzeugabmessungen verändert, sollte sie eintragungsfrei sein. Allerdings gibt es dazu keine eindeutige EU-Regelung. Es bleibt also eine Grauzone und bei Verkehrskontrollen auch etwas vom "goodwill" des Polizisten abhängig

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline

25.09.2025 07:32
#49 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Die von Gerry in #26 verlinkte Scheibe hat eine ABE und einen kleinen Bapperl auf dem Plastik mit entsprechender Kennzeichnung.
(Ich hatte diesen damals, als ich eine Blechscheibe in gleicher Form zum Lackieren geschnitten hatte, einfach auf den Puig-Halter geklebt.)

Aber ehrlich: ich habe bei den immensen Leistungsreserven die eine W bietet, keinen wirklich spürbaren Unterschied beim Fahren mit oder ohne diese Scheibe gemerkt.
Als Wetterschutz für mein TomTom hat sie mir aber getaugt und dann in lackierter Version konnte man auch bei Gegenlicht (Sonne) das Navi besser sehen.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline

25.09.2025 08:24
#50 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Ja, du hast recht: Auch meine Scheibe hat auf der rechten Seite am Rand eine KBA-Prüfnummer, bei mir ist sie allerdings eingeprägt.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline

25.09.2025 10:27
#51 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Eine passende Scheibe macht bei längeren Etappen oder Regen für mich einen entscheidenden Unterschied.

Hab ich auch erst spät gelernt. Das anpassen, so dass Verwirbelungen und Helmanströmung passen braucht allerdings etwas Geduld.

Außerdem lassen sich ja die meisten Scheiben in wenigen Minuten anbauen oder entfernen.

electro Offline

26.09.2025 10:19
#52 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Schon interessant - bei Scheiben scheiden sich echt die Geister. Ein Hauptgrund für mich meine KTM Adventure abzugeben war, das ich mit den Verwirbelungen am Helm überhaupt nicht klar kam. Hatte mir eine extra niedrige und eine super hohe MRA Touringscheibe dazu gekauft und sogar mit anclipsbaren Spoilern experimentiert - aber letztendlich immer nur die Wahl zwischen nervig und unerträglich gehabt. Ich bin wohl definitiv nicht der Typ für Windschutzscheiben.

Serpel Offline

26.09.2025 10:28
#53 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

+1

Gruß
Serpel

3-Rad Offline

26.09.2025 11:16
#54 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Kann gut sein.
Da spielen eben sehr viele Faktoren mit rein.

Körpergröße, Sitzhaltung, Helm, Entfernung des Windschildes vom Körper, Höhe, Anstellgrad und was weiß ich alles.

Das muß letztendlich jeder für sich selbst herausfinden. Ich mochte das früher auch nicht und bei gutem Wetter im Sommer fahre ich meist ohne.

Ich bin aber ganzjährig bei jedem Wetter unterwegs und da überwiegen für mich die Vorteile eindeutig.

Andere kommen vielleicht gar nicht erst in Situationen, wo sich das bemerkbar macht.

Wisedrum Offline

26.09.2025 11:54
#55 RE: Hilft eine Windschutzscheibe bei der W800? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #54

Ich bin aber ganzjährig bei jedem Wetter unterwegs und da überwiegen für mich die Vorteile eindeutig.

+1

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz