Zitat von Spezialiced im Beitrag #37 ... Alles aufwärts immer noch kein Winddruck aber die Windgeräusche sind viel stärker weil der Helm jetzt alles abbekommt. ... Bin mir noch unsicher ob ich so fahren möchte, aber wenn dann mit Ohrenschutz. ... Ich weiß es nicht :(
So ging es mir mit der Scheibe meiner Sertao. In der Folge habe ich eine gebrauchte Scheibe in den Kleinanzeigen erstanden, da die angebaute noch neuwertig war, die gebrauchte Stück für Stück gekürzt, bis die Geräusche am Helm aufhörten, der Oberkörper aber noch geschützt war. Also nicht weglassen, sondern anpassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #45Die von Gerry im Beitrag 26 ist eine Scheibe von Puig, die u.a. auch mal von Louis vertrieben wurde.
Danke, stimmt, das scheint Puig Modell 0444 zu sein. Ich nehme an, dass ich das Schild nicht dran lassen darf, wenn keine E-Nummer an dem Teil zu finden ist(?)
Kleine Scheiben (z. B. Sport- oder Flyscreens) gelten meist als Anbauteil ohne Eintragungspflicht, wenn sie - für das Motorradmodell typgeprüft sind (ABE oder E-Prüfzeichen vorhanden), - nicht die Fahrzeugabmessungen wesentlich verändern, - keine scharfen Kanten oder Sichtbehinderungen verursachen.
Da diese kleine Scheibe weder das Fahrverhalten beeinflusst noch die Fahrzeugabmessungen verändert, sollte sie eintragungsfrei sein. Allerdings gibt es dazu keine eindeutige EU-Regelung. Es bleibt also eine Grauzone und bei Verkehrskontrollen auch etwas vom "goodwill" des Polizisten abhängig