Zitat von Spezialiced im Beitrag #37 ... Alles aufwärts immer noch kein Winddruck aber die Windgeräusche sind viel stärker weil der Helm jetzt alles abbekommt. ... Bin mir noch unsicher ob ich so fahren möchte, aber wenn dann mit Ohrenschutz. ... Ich weiß es nicht :(
So ging es mir mit der Scheibe meiner Sertao. In der Folge habe ich eine gebrauchte Scheibe in den Kleinanzeigen erstanden, da die angebaute noch neuwertig war, die gebrauchte Stück für Stück gekürzt, bis die Geräusche am Helm aufhörten, der Oberkörper aber noch geschützt war. Also nicht weglassen, sondern anpassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #45Die von Gerry im Beitrag 26 ist eine Scheibe von Puig, die u.a. auch mal von Louis vertrieben wurde.
Danke, stimmt, das scheint Puig Modell 0444 zu sein. Ich nehme an, dass ich das Schild nicht dran lassen darf, wenn keine E-Nummer an dem Teil zu finden ist(?)
Kleine Scheiben (z. B. Sport- oder Flyscreens) gelten meist als Anbauteil ohne Eintragungspflicht, wenn sie - für das Motorradmodell typgeprüft sind (ABE oder E-Prüfzeichen vorhanden), - nicht die Fahrzeugabmessungen wesentlich verändern, - keine scharfen Kanten oder Sichtbehinderungen verursachen.
Da diese kleine Scheibe weder das Fahrverhalten beeinflusst noch die Fahrzeugabmessungen verändert, sollte sie eintragungsfrei sein. Allerdings gibt es dazu keine eindeutige EU-Regelung. Es bleibt also eine Grauzone und bei Verkehrskontrollen auch etwas vom "goodwill" des Polizisten abhängig
Die von Gerry in #26 verlinkte Scheibe hat eine ABE und einen kleinen Bapperl auf dem Plastik mit entsprechender Kennzeichnung. (Ich hatte diesen damals, als ich eine Blechscheibe in gleicher Form zum Lackieren geschnitten hatte, einfach auf den Puig-Halter geklebt.)
Aber ehrlich: ich habe bei den immensen Leistungsreserven die eine W bietet, keinen wirklich spürbaren Unterschied beim Fahren mit oder ohne diese Scheibe gemerkt. Als Wetterschutz für mein TomTom hat sie mir aber getaugt und dann in lackierter Version konnte man auch bei Gegenlicht (Sonne) das Navi besser sehen.
Schon interessant - bei Scheiben scheiden sich echt die Geister. Ein Hauptgrund für mich meine KTM Adventure abzugeben war, das ich mit den Verwirbelungen am Helm überhaupt nicht klar kam. Hatte mir eine extra niedrige und eine super hohe MRA Touringscheibe dazu gekauft und sogar mit anclipsbaren Spoilern experimentiert - aber letztendlich immer nur die Wahl zwischen nervig und unerträglich gehabt. Ich bin wohl definitiv nicht der Typ für Windschutzscheiben.