Bei Tacho 140km/h zeigt das Navi 127km/h. Die Reifen sind neuwertig. Kann das jemand per Software einstellen? Meine sowieso, dass die Übersetzung generell zu kurz gewählt ist, zumal ich immer den 6. Gang suche. Es gibt ja Ritzel für vorne mit 16,oder 17 Zähne. Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Habe mir vor 2 Wochen die Kawa von 2012 mit 2100km gekauft. Alles quasi wie neu. Denke es ist alles 100 % original. Werde das aber mal prüfen. Vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße Peter
Zitat von Schnez im Beitrag #1Meine sowieso, dass die Übersetzung generell zu kurz gewählt ist, zumal ich immer den 6. Gang suche. Es gibt ja Ritzel für vorne mit 16,oder 17 Zähne. Hat da jemand Erfahrung?
Ich fahre seit längerem 17/35. Das hat zur Folge, daß der 4. Gang jetzt eine Gesamtübersetzung bringt wie serienmäßig der 5., und der 5. Gang jetzt als "Overdrive" zum Cruisen zur Verfügung steht. Aber das wahre Zuckerl ist der 3. Gang, der jetzt von ca. 50 km/h bis 150 km/h benutzt werden kann, also im Geschwindigkeitsbereich fürs flotte Kurvenfahren auf der Landstraße.
Dieter (ich missioniere nicht, ich berichte nur)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Denke Auch dass ich länger übersetzen werde. Fange mal mit einem 17 er an. Vielleicht passt die Kettenlänge noch. Wenn man mal etwas schneller fahren möchte, dann ist die Drehzahl schon höher, als ich sie eigentlich möchte. So eine Box zur Geschwindigkeitsanpassung ist schon interessant, zumal ich nicht immer umrechnen muss.
Zitat von Schnez im Beitrag #1Bei Tacho 140km/h zeigt das Navi 127km/h. Die Reifen sind neuwertig. Kann das jemand per Software einstellen? Meine sowieso, dass die Übersetzung generell zu kurz gewählt ist, zumal ich immer den 6. Gang suche. Es gibt ja Ritzel für vorne mit 16,oder 17 Zähne. Hat da jemand Erfahrung?
Die serienmäßige Tachovoreilung der W ist 7%. Bei 100 km/h zeigt der Tacho also 107 km/h an, bei 127 km/h zeigt er 136 km/h an. Wenn man nun noch ein paar Toleranzen (Reifen; Navi, Ableseungenauigkeiten) berücksichtigt, zeigt dein Tacho also ganz normale Werte an.
Rein technisch betrachtet, ist die serienmäßige Übersetzung der W zu lang, nicht zu kurz. Das ist den Emissionswerten geschuldet. Die technisch optimale Übersetzung, bei der der Motor im 5. Gang in der Lage ist, auszudrehen, ist 14 zu 39. Nur so erreicht die W die angegebene Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Persönliches Empfinden deckt sich allerdings nicht immer mit der dem technischen Optimum. Entsprechende Tabellen dazu findest du in der Datenbank. Edit: Sorry, das gilt für die W650 - siehe unten.
Uups, ja, das hatte ich in der Überschrift glatt überlesen. Das "Problem" ist aber das gleiche. Die Werte für die W800, die ebenfalls ab Werk zu lang übersetzt ist, stehen aber auch in der Datenbank. Die optimale Übersetzung der W800 ist 15/39, die Missweisung des Tachos (zumindest bei der W800/1) ist mit 7% identisch.
Hallo, habe mir einen Speedohealer gekauft. Habe da im Netz noch eine Übersetzung ins Deutsch gefunden, das hat die etwas tricki Programmierung etwas verständlicher gemacht. Habe den Anzeigewert um - 7,5 % reduziert. Jetzt zeigt der Tacho genaue Werte an.
Hallo denke genau wie du. Der 4.Gand ist ja 1:1 übersetzt. Das heißt dass wenig Zahnräder unter Last mitlaufen (wie bei der Falcone ist der 4. Gang auch 1:1 übersetzt) Den 5. Gang möchte ich dann nur zur Senkung der Drehzahl verwenden. Werde im Winter, neben neuen Reifen auch ein 17er Ritzel verbauen. Kann man bestimmt eintragen lassen . Weiß nicht wer das überprüfen sollte. Vielleicht bei den Buben mit ihren gedrosselten 125ern..Viele Grüße Peter