Ich bin mir nicht sicher, ob ein 17er Ritzel noch Platz hat. Vielleicht wissen da andere mehr. Überprüfen wird das wohl kaum jemand. Wer nimmt schon die Ritzelabdeckung runter?
Ich fahre seit längerem 17/35. Das hat zur Folge, daß der 4. Gang jetzt eine Gesamtübersetzung bringt wie serienmäßig der 5., und der 5. Gang jetzt als "Overdrive" zum Cruisen zur Verfügung steht. Aber das wahre Zuckerl ist der 3. Gang, der jetzt von ca. 50 km/h bis 150 km/h benutzt werden kann, also im Geschwindigkeitsbereich fürs flotte Kurvenfahren auf der Landstraße.
Dieter (ich missioniere nicht, ich berichte nur)
Da er eine W800 fährt müsste das passen...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Da der serienmäßige 5. Gang ja schon ein "Overdrive" ist, frage ich mich halt bei so was immer, warum man einen Overdrive zum Overdrive braucht und die W damit so kasteit. Aber ich wiederhole mich ...
Einen Overdrive zum vermeintlichen 'Overdrive' bei der W800(/1) durch eine verlängerte Übersetzung mittels 17er Ritzel zu erhalten, käme mir ebenfalls nicht in den Sinn.
Gegenüber der W650 gefällt mir die Werksübersetzung gut, das leicht niedrigere Drehzahlniveau im 5. Gang empfinde ich als angenehm. Beispiele: 3.500U/min bei 100km/h und rund 4.500U/min bei 130km/h. Die W800/1 wirkt für mich weder zu lang im 5.Gang übersetzt, noch irgendwie müde. Das alles ist wohl Empfindungssache. Nach Tacho kann sie sich bei Bedarf recht hoch pushen im 'zu lang übersetzten' höchsten Gang, falls einem danach der Sinn steht. Das mag an dem hier nicht näher erläuterten Tuning light der Stufe 1 liegen. War aber ohne davor auch nicht anders.
Die Leistung der W wächst ziemlich linear mit der Drehzahl. Wer Luftwiderstand steigt aber mit dem Kubik. Wenn sie im letzten Gang bei 7000 ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, heißt das, daß sie bei 3500 einen deutlichen Leistungsüberschuß hat und zu kurz übersetzt ist. Ein Overdrive kann gerade bei einem Benzinmotor (im Gegensatz zum Diesel) den Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten erheblich senken. Dazu kommt, daß der Motor geschont wird. Und wenn es mal etwas flotter vorangehen soll, muß man eben mal wieder den linken Fuß kurz bewegen. Das ging doch früher auch.
ZitatEin Overdrive kann gerade bei einem Benzinmotor (im Gegensatz zum Diesel) den Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten erheblich senken.
Richtig. Wenn jemand mit Tempo 100 auf der Autobahn cruist, stimmt das. Auch, wenn für die Homologation die Abgasmessung durchgeführt wird. Ansonsten sehe ich das ganz anders. Beim Landstraßenfahren in kurvigem, bergigem Geläuf ist man sparsamer unterwegs, wenn man nicht im vierten bleiben muss, sondern früher in einen relativ kurz übersetzten 5. Gang schalten kann. Den direkten letzten Gang 1:1 zu übersetzen, ist daher sinnvoll. Und das ging doch früher auch.
Zitat von Ulf Penner im Beitrag #20 Wenn sie im letzten Gang bei 7000 ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, heißt das, daß sie bei 3500 einen deutlichen Leistungsüberschuß hat und zu kurz übersetzt ist.
Wenn, darauf liegt die Betonung. Soweit ich mich erinnere, hat die W800/1 bei 6.500U/min ihre von Kawa angegebene Höchstleistung. Fraglich ist, ob der Motor im Serientrimm überhaupt bis auf 7.000U/min, dort wo der rote Bereich beginnt, im 5.Gang dreht. Meine Höchstgeschwindigkeit lag bei 195km/h laut Tacho bei nicht ganz erreichtem roten Bereich in günstigen Bedingungen.
Interessant finde ich zum Leistungsverhalten der Motoren der W650 und 800 diesen alten Thread, in dem dieses ganze Thema vor geraumer Zeit bereits mit Diagrammen hinreichend seziert wurde.
Darunter die Feststellung von Falcone, dass die W800 im 5. Gang so zieht wie die W650 im 4. . Wenn das nichts ist! Die W650 spurtet in ihm gut. Mir reicht das locker. Länger übersetzen möchte ich nicht, aber auch nicht kürzer. Wozu, im Gegensatz zu denjenigen, die sich eine Veränderung wünschen?
Verbrauchstechnisch hält sich meine W800 mit 4,2l/100km im Mittel auf 80.000km sehr im Rahmen. Mag an der Fahrweise liegen. Kawa gab sie mit mehr an.