Hallo an alle, Ich habe eine Frage zur Schmierung des Nadellagers vom Anlasser. Gehe ich recht in der Annahme das, dass Nadellager vom vorderen Stirndeckel durch das Motorenöl mit geschmiert wird? Hinter diesem Lager sitzt dann ein WDR oder eine Öldichtung die Richtung Anker abdichtet. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Viele liebe Grüße Mario IMG_6646 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Anlasser-Stirndeckel wird über einen O-Ring zum Motorgehäuse hin abgedichtet. An der Welle zum Nadellager hin gibt es keine Abdichtung. Das Spritzöl im Motor dient demnach auch zur Schmierung des Nadellagers. Ich habe noch keinen Anlasser zerlegt, gehe aber davon aus, dass er zu seinem Inneren hin abgedichtet wird. Da du einen zerlegt hast, müsstest du das doch sehen können, oder?
Hallo Falcone, Danke, du hast meine Frage beantwortet. Ich hatte mir schon gedacht, das der Öldunst oder das Spritzöl das Nadellager schmiert. Das mit der Abdichtung zum Anker hin, hatte ich aber schon beschrieben. Da sitzt eine Art Wellendichtring, wobei die Dichtlippe eher ballig und sehr breit wirkt. Die Frage zur Schmierung kam mir beim Zusammenbau, normalerweise schmiere ich diese Lager im Anlasser mit Heißlagerfett, aber das hat hier wohl nichts zu suchen. Gut, es ist auch eine andere Konstruktion, nicht so, wie man sie vom PKW her kennt, da wird nichts mit dem Motoröl geschmiert. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße Mario
Sorry, ich hatte das mit dem WDR als Frage verstanden. Aber gut, dass das jetzt auch mal dargestellt wurde. Wie gesagt. Einen Anlasser habe ich noch nicht zerlegen müssen.
Ja, hätte ich mir eigentlich auch sparen können, aber im Nachhinein war es doch besser. Unter dem Anlasser war ein Dreck und soviel von den kleinen Splitt Steinchen, das man meinem könnte da hätte jemand eine Handvoll reingeworfen. Und Wasser beim Waschen ist auch kaum noch abgelaufen. Und da habe ich mir gedacht bau das Ding mal aus. Als erstes das Starterkabel demontiert, dabei ist die Gummikappe zerbröselt vorher sah sie Tip Top aus. Also Starter rausgezogen, alles was Metall war an der Unterseite ziemlich gammlig. Da die beiden Stirndeckel mit vierkant O-ringen abgedichtet sind, das da kein Wasser eindringt habe ich zum überprüfen den Starter lieber mal zerlegt. Im Inneren alles gut (Gott sei Dank) nur einen Haufen Kohlenstaub. Die vierkantringe hart und brüchig die Abdichtung von Gewindebolzen zum Kabel ebenfalls. Eigentlich nur Kleinkram, etwas entrosten, reinigen, lackieren plus die Dichtringe und alles wieder zusammenbauen. Auch die Kohlen, alles noch gut. Gruß Mario
Die Steinchensammlung unterm Anlasser sind schon ein Problem. Mit Druckluft habe ich sie bislang immer verjagen können. Wenn Asphalt dran ist, kleben sie auch gerne fest. Dann geht es aber meist bei heißem Motor.