Neulich, nach der Wistade, so bei fast genau 80.000km auf dem Zähler, ging sie an, die Öldrucklampe, 200m nach losfahren (ungefähr).
Also aus, zurückgerollt, wo kann ich jetzt mal halbswegs einen geraden Standplat finden ? OK, Ölstand sieht gut aus.
Einen lieben Forumskollegen kontaktiert, wie vorgehen. Der meint, ist bestimmt der Schalter. Also mal einen bestellt.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und ich der geborene Nicht-Schrauber. Daher den Schrauber-Schwager kontaktiert. Mit dem dann das Motorrad in seine Werkstatt bugsiert, und mal Öl abgelassen. Da schwimmt was glitzerndes drin, meinte er. Und ich darauf: bestimmt Kupplungsabrieb. Er: lass uns die Ölwanne abmachen und das Sieb und die Pumpe inspizieren. Das macht man aber besser nicht, ohne eine Ersatzdichtung zur Hand zu haben. Anruf beim freundlichen, ja hab ich da, warum braucht ihr die ? Also die Story erzählt, und er meint: das ist der Schalter. Nicht der Erste. Bei der ER5 das gleiche Spiel.
Wir dann also nur den Schalter und den Ölfilter gewechselt, frisches Öl eingefüllt und die Welt war wieder in Ordnung.
Danke für deine Information. Bei der W650 ist der Öldruckschalter kein auffälliges Bauteil. Allenfalls hat sich unter der Gummikappe Feuchtigkeit halten können, sodass die Kontrollleuchte anfängt zu glimmen oder gar zu leuchten. Das war bei dir ja aber nicht der Fall, so wie es aussieht. Möglicherweise hat Kawasaki den Zulieferer gewechselt und die neueren Öldruckschalter der W800, die ja auch a anderen Kawas verbaut sind, halten nicht mehr so lange? Haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht?
Ein Kurzschloss im Öldruckschalter, der die Kontrolllampe zum Leuchten bringt, verunsichert natürlich ziemlich, ist aber nicht so schlimm wie der tatsächliche Wegfall des Öldrucks und die Leuchte geht nicht an. Ein solcher Fall wurde mir vor vielen Jahren bekannt.
In einem solchen Fall wie bei ifo, also weit weg von zu Hause, kann man prüfen, ob noch Öldruck vorhanden ist. Es ist zwar nicht so ganz einfach, aber es geht: Tank abbauen, Zündspulen abbauen (wohl dem, der kein SLS mehr hat), Kerzen rausnehmen und den Ventildeckel abnehmen. Den Motor mit dem Anlasser durchdrehen. Die Förderleistung der Pumpe ist hoch, sodass man sofort sieht, ob Öl oben im Kipphebelgehäuse ankommt.
Zitat von Calmato60 im Beitrag #2Hallo. Und was war jetzt das glitzernde was im Öl schwamm?
Ich kann es dir nicht sagen, wir habes dann einfach geflissentlich ignoriert. Auf dem Foto, das ich versucht habe zu machen, ist es nicht wirklich sichtbar.
Den Öldruck kann man auch schneller Prüfen, Ölfilter etwas Lösen und nach dem starten mit Gefühl drehen so kommt man schnell dahinter ob da Öldruck ist. Ein Finger am Notaus und etwas Pappe und Putzlappen bereitlegen ist Pflicht