@woolf: Da es dich echt zu interessieren scheint, in Kurzform: Die RR hatte (mehrmals) gemessen sieben Millimeter Spurversatz und lenkte links rum entsprechend andersrum wie rechtsrum. Geradeauslauf war aber einwandfrei. Aufgefallen ist mir das nach dem ersten Reifenwechsel. Hab mir zwei Aluschienen besorgt und zwei Schraubzwingen und gemessen. Mein Händler hatte diesbezüglich kein Musikgehör und auch Triumph hat die Fahrwerkstoleranzen nicht raus gerückt. Sie meinten nur, die Maschine sei einwandfrei.
Ich hab mich damit jetzt über zwei Jahre rumgeärgert und schließlich die Reißleine gezogen. Für die Speed hat’s nicht mehr gereicht, aber die Street fährt ohnehin viel spaßiger. Sie ist im Grunde in vielerlei Hinsicht das bessere Motorrad. (Noch) leichter, viel agiler, ohne nervös zu sein, bis etwa 130 km/h genauso schnell, Gasannahme viel weicher und gleichmäßiger (ohne Ruck), Sitzposition (viel) bequemer, ebenso stabil, (fast) ebenso schön, scheint auf den ersten 1000 km völlig ausgereift (die 1200er Speed hatte in der kurzen Zeit mehrere Rückrufe und schien beim Kunden zu reifen), Fahrwerk nur manuell (aber voll) einstellbar, dafür aber insgesamt komfortabler. Macht beim Fahren mehr Spaß als jedes mir bisher bekannte Motorrad und ist dazu noch wirklich preiswert. Fürs Blochen hab ich jetzt ja die K ...
Meine Vermutung: Bei der Speed ist irgendwas zwischen Kette und Kettenrad gekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es kurz vor dem besagten Reifenwechsel mal einen mords Klapf gemacht hat und dabei vermutlich die Schwinge etwas zur Seite gedrückt hat, wodurch der Spurversatz zu Stande gekommen ist. Ist aber reine Spekulation und ändert jetzt auch nix mehr.