Grüß euch, beim Gespann bekomme ich nach ca 150km die Warnung das der Tank leer wird. Da Tanke ich dann keine 10l, 16 Liter sollen in den Tank passen. Stimmt das ?
Meine eigentliche Frage, es blinkt/leuchtet ja nicht nur eine Warnlampe im Tachogehäuse, nein die Km Anzeige wird durch die Schrift FUEL ersetzt.
Kann man das irgendwie abschalten, damit man den KM-Stand ablesen kann. Ich würde gerne wissen wie weit ich noch komme. ansonsten ist das schon ein Blindflug.
Kann man den Schwimmer vom Sensor eigentlich ein wenig nachbiegen?
Genau weiß man es natürlich erst, wenn man getankt hat Aber schätzungsweise kriegt man es mit Straßenbeschilderung und Straßenkarte raus. Ich hab's neulich mal ausprobiert, hatte einen Kanister mit Sprit dabei, und hab's darauf ankommen lassen:
In Deutschland hat man ganz gute Aussichten, innerhalb 60 km nach Erscheinen der FUEL-Anzeige eine Tankstelle zu finden. In Frankreich ist das vielleicht nicht überall so.
Ja, und wenn man ganz neugierig ist, kann man natürlich den Stecker vom Füllstandschalter unterm Tank abziehen...
Dieter (ich war aber noch nie neugierig genug)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von anwo im Beitrag #1Grüß euch, beim Gespann bekomme ich nach ca 150km die Warnung das der Tank leer wird. Da Tanke ich dann keine 10l, 16 Liter sollen in den Tank passen. Stimmt das ?
Meine eigentliche Frage, es blinkt/leuchtet ja nicht nur eine Warnlampe im Tachogehäuse, nein die Km Anzeige wird durch die Schrift FUEL ersetzt.
Kann man das irgendwie abschalten, damit man den KM-Stand ablesen kann. Ich würde gerne wissen wie weit ich noch komme.
Je nach Fahrweise erscheint bei meiner Erstserien W800 die Fuel-Warnung erst nach um und bei 240km. Mal eher, mal etwas später. Ist aber kein Gespann.
Wird auf den Knopf beim Tacho gedrückt, erscheint wieder die km-Anzeige des Tageskilometerzählers. Die merke ich mir. Wird der Motor abgestellt und danach irgendwann neu gestartet, erscheint wieder die Fuel-Warnung. Dann wiederhole ich das Knopfdrücken usw., bis ich getankt habe. Je nach Fahrweise ermöglicht das Fahren auf Reserve noch eine ausreichend weite Fahrstrecke, um nicht wegen Spritmangel zu stranden. Ich drücke dann tempo- und drehzahlmäßig nicht mehr drauf. Die höchste so getankte Spritmenge belief sich auf 14l mit einer Reichweite von etwas mehr als 300km on tour. M.E. fasst der Erstserien W800 Tank max. knapp 15l.
Ein weiterer Tripzähler wie ihn andere Motorräder besitzen, so z.B. die CB1100, wäre nett, aber es geht auch gänzlich ohne wie bei der Enfield EFI 500. Wird eben der Tachostand gemerkt, wenn die Spritwarnlampe angeht und falls einen der Verbrauch interessiert, der Tachostand beim Tanken zwecks Berechnung notiert.
Kamen mir Zweifel vor Touren, ob ich überall rechtzeitig Sprit nachfassen kann, nahm ich einen gefüllten 2l Reservekanister im Gepäck mit. Gebraucht habe ich ihn nie. So out of reach waren auf Reisen in Europa Tankstellen nie bzw., es wurde manchmal schon vor Aufleuchten der Reserveanzeige, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergab, in einsameren Gegenden nachgetankt.
es wurde eigentlich schon alles gesagt. Die hier zitierten Reichweiten beziehen sich allerdings auf Solo-Motorräder, das Gespann braucht naturgemäß mehr Sprit.
Mein 800er Gespann kommt bei normaler Landstraße auf etwa 200km mit hoher Reserve. Wenn ich es mit "Knöpfchen drücken" ausreizen würde, käme ich wohl auf 240km, habe das aber nur einmal mit Kanister im Kofferraum knapp erreicht. Mein Verbrauch über ca. 50.000km beträgt 5,2 Liter/100km.
Damit kann ich leben. Beim letzten Tanken bin ich auf 5,7l/100km gekommen.
Damit da mach ich mir bei unserer Tankstellen dichte erst so ab 200km Gedanken. Rein rechnerisch, sollten da knapp 280km drin sein.
Das passt dann schon.
Bei nächster Gelegenheit, schau ich mal ob sich die Schwimmer Position beeinflussen lässt. Wenns aufleuchtet, wenn nur noch 4l drin sind reicht es auch. Jetzt hatte ich Dauerleuchten als 9,7l verbraucht waren. Ich muss mir mal die Explosionszeichnungen anschauen.
Entschuldigt die Fragerei, aber ich bin meine W nie solo gefahren, ich hab die gebraucht gekauft, und dann gleich aufs Gespann umgebaut. lg Andi
Zitat von 3-Rad im Beitrag #11Ich bin ja jetzt ein wenig erstaunt, das die Sache mit dem "Knöpfchen drücken" scheinbar sonst noch niemandem der 800er Fahrer aufgefallen ist.
Und dann gibt es da noch das verbotene Büchlein. Ich möchte wetten, dass das da auch drin steht