Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 948 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.650

15.07.2024 22:44
#16 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Zitat von ifo im Beitrag #13
Das war schon mal hier durchgegeben worden, vor nicht allzu langer Zeit.

Wo und wann wäre interessant.

tom_s Offline




Beiträge: 6.188

16.07.2024 09:37
#17 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #11
Ich bin ja jetzt ein wenig erstaunt, das die Sache mit dem "Knöpfchen drücken" scheinbar sonst noch niemandem der 800er Fahrer aufgefallen ist.

Naja, ich kenne das schon, hatte das nur nicht für eine wirkliche Antwort auf Andis Frage gesehen.
Denn die Fuel Warnung kommt ja immer wieder und wenn man sich den KM Stand nicht gemerkt hat, in unserem Alter🫣, dann ist man wieder am Anfang.😁



Gruß
Thomas


Wisedrum Offline




Beiträge: 8.650

16.07.2024 09:55
#18 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Mit Erfahrung erhält man eine Vorstellung, wie viel km mit einer Tankfüllung bei unterschiedlichen Fahrweisen und Jahreszeiten möglich sind. Einzige Voraussetzung, der Benzinverbrauch ist durch Berechnung bekannt. Wenn er das ist, reicht es, selbst ohne sich den km-Stand des Tageskilometerzählers bei Erscheinen der Fuel-Anzeige gemerkt zu haben, diesen ab und an wieder durchs Knopfdrücken aufzurufen, um abzuschätzen, wann einem der Sprit ausgehen könnte oder wird. Meine Benchmark liegt bei 300km mit sinniger Fahrweise. Spätestens dann sollte eine Zapfsäule angelaufen werden, um kein Risiko einzugehen. Besser noch, leuchtet die Anzeige, demnächst tanken. So stellt sich diese "Wie weit komme ich noch Frage" gar nicht erst und man zockelt munter weiter.

tom_s Offline




Beiträge: 6.188

16.07.2024 10:31
#19 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Die einzig wahre Lösung ist ja sowieso der Benzinhahn der W650. Wenn die Karre anfängt zu ruckeln, einfach links unten hin greifen, Hahn drehen, und es sind weitere bis zu 80km drin.
(Wenn man nicht beim letzten Tanken vergessen hat, von Reserve wieder zurück zu stellen. Ist mir in den 25 Jahren zweimal passiert 🫣)



Gruß
Thomas


Wisedrum Offline




Beiträge: 8.650

16.07.2024 10:41
#20 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Benzinhähne. An der LTD Twin wurde er mit den Jahren undicht. Materialermüdung der Gummidichtungen oder das Hin- und Herstellen des Benzinhahns brachte ihn mit der Zeit zum Siffen. Die Dichtungen wurden getauscht.

Wenn Benzinpumpen funktionieren, finde ich sie praktischer und das ewige Verstellen des Benzinhahns ist damit beendet. Jeder, wie er will. Finde es gut, Vergasertechnik und Benzinhähne samt dem damit mit den Jahren entstehen könnenden Nerv durch Einspritzanlagen ad acta gelegt zu haben. Sie regeln alles von selbst, vereinfachen das Motorradfahrerleben und weisen einen sogar darauf hin, wenn der Spritvorrat stark abgenommen hat, ohne daß die Karre dabei anfängt, zu ruckeln, zu stottern oder gar abstirbt.

anwo Offline




Beiträge: 257

16.07.2024 17:37
#21 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Wenn die Techniker sich auf das Aufleuchten der Warnlampe im Tacho beschränkt hätten, wäre das ja überhaupt kein Thema.
Man weiß ja wann man tanken fahren sollte, ein Denkanstoß mit der Warnlampe is OK. Mehr hätte es nicht gebraucht.

Egal, jetzt drückt man die Meldung halt weg, und bei 200km schaut man sich nach einer Tankstelle um.
lg
Andi

anwo Offline




Beiträge: 257

16.07.2024 20:08
#22 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Ich hab doch ein Handbuch gefunden.
Den Hinweis aufs Knöpferldrücken zwar nicht, aber es steht das bei ca 3,1l Restinhalt, die Warnung angehen soll.
Interessanter weise hab ich auch das Fassungsvermögen des Tanks nicht gefunden.

Egal, bei mir geht die bei ca 6l Rest die Warnung an.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.116

16.07.2024 21:14
#23 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #17

… und wenn man sich den KM Stand nicht gemerkt hat, in unserem Alter🫣, ...
😁


https://images.app.goo.gl/qtTefrE9XZEvM6BA9

SR-Junkie
get your kicks on B276

tom_s Offline




Beiträge: 6.188

16.07.2024 21:27
#24 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

.. er nun wieder.



Gruß
Thomas


pelegrino Offline




Beiträge: 51.550

17.07.2024 00:21
#25 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Zitat
...wenn man nicht beim letzten Tanken vergessen hat, von Reserve wieder zurück zu stellen...

Deshalb (weil ich schusselig bin, und mir sowas schon öfters passiert ist ) habe ich mir einen Mikroswitch an den Benzinhahn gebastelt, und ein Warnlämpsken, welches mir anzeigt, daß ich auf Reserve fahre ...

pelegrino, immer mit Reservesprit unterwegs.

truwi Offline




Beiträge: 2.589

17.07.2024 08:56
#26 RE: W800 - BJ 2011 - Warnung FUEL Antworten

Zitat von anwo im Beitrag #21
Wenn die Techniker sich auf das Aufleuchten der Warnlampe im Tacho beschränkt hätten, wäre das ja überhaupt kein Thema.
Man weiß ja wann man tanken fahren sollte, ein Denkanstoß mit der Warnlampe is OK. Mehr hätte es nicht gebraucht.

Egal, jetzt drückt man die Meldung halt weg, und bei 200km schaut man sich nach einer Tankstelle um.
lg
Andi


das ist doch gar nichts:
bei der guzzi v7/I classic von 2011 die frau winti fährt, ist es so, dass die reservelampe angeht und gleichzeitig ein neuer kilometerzähler die strecke angibt di man schon seit aufleuchten der reserve gefahren ist.
klingt ertmal gut, bewährt sich aber in der praxis überhaupt nicht, wenn der fühler für die reserve zu eingestellt ist, dass er bei 180km bei bergabfahrt / bremsen anspricht und bei beschleunigen/bergauffahrt wieder ausgeht.
der zähler startet dann jeweils wieder bei null. man kann das zwar auch wegdrücken es kommt aber immer wieder, wenn der fühler anspringt
mit der guzzi sind übrigens gut 400 km drin. bei meiner v7/II spezial ist das wieder korrigiert worden und die tankanzeige leuchte so bei 300km erstmalig auf, der extrazähler wurde wieder abgeschafft - gott sei dank.

das wegdrücken der fuel-anzeige bei der w800 - da wundert mich warum das so unbekannt sein soll.

bei den enfields ist das ähnlich wie bei der guzzi, tankanzeige an/aus - aber dort gibt es ja auch gar keinen trip zähler.

bei allen motorrädern, handhabe ich es so, dass bei aufleuchten der tankanzeige die nächste tanke angefahren wird

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz