Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

11.01.2015 15:04
Diode unter der Sitzbank. Antworten

Bevor ich stundenlang suche frage ich lieber euch,(in der Hoffnung das dies bequemer ist,)Nach dem abnehmen der Sitzbank habe ich ja Zugang zur sog. Junktion Box,Sicherungen.Daneben befindet sich an einem Stück Kabelbaum eine Diode.Was bewirkt diese?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.01.2015 15:19
#2 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Verpolschutz, damit die Batterie nicht verkehrt herum angeschlossen wird

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

11.01.2015 15:40
#3 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Wohl eher nicht.

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.01.2015 17:59
#4 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Die ist wohl dafür verantwortlich, dass beim laufenden Motor der Anlasser nicht funktioniert.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

11.01.2015 22:41
#5 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Hi kannst du kurz sagen was an dem stuck kabelbaum dranhängt?

es gibt wirklich 2 dioden zwischen igniton box und Batterie die dafuer da sind das aus der Batterie nur "ordentlicher" strom fliest.

wie das ordentlich definiert ist, (was die diode genau kann ) weis ich nicht, muesste man mal messen und das was draufgeschrieben ist in google kippen

--
volki

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

11.01.2015 23:25
#6 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Die Antwort steht doch da! Die Diode ist ein Halbleiter und ist so verschaltet, dass wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt, der Anlasser nicht mehr betätigt werden kann. Nur die erste Antwort war mit einem gekennzeichnet.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

12.01.2015 00:14
#7 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Hi
ich habe mir mal erlaubt ein ein teil aus dem Schaltplan zu kopieren.


(edit: http://picpaste.de/ba2ed978a275136219cbc31916e43ad2.png )

Ich bin doof ich raffe nicht wo in der schaltung der von dir beschriebene schaltvorgang realisiert werden Koennte


Ich glaube das du auch wenn die Lima Strom produziert, du mit einem druck auf den anlaser den Anlassermotor zum laufen bekommst,

cheers
volki

--
volki

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

12.01.2015 07:43
#8 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Nur wenn der Leerlauf eingelegt ist, besteht eine Masseverbindung über diese Diode zum Gangsensor am Getriebe und der Anlasser kann betätigt werden.
Der Grund, warum da nun eine Diode vorgeschaltet ist, die den Strom nur in Richtung Getriebe durchlässt, ist wohl der, dass sie verhindern soll, dass eventuell über den Gangsensor anliegende Spannung (Signal von der ECU für die Gänge eins bis drei) in die falsche Richtung fließen kann.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

12.01.2015 18:13
#9 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Wertes Forum,ihr seit mal wieder klasse!
Danke.

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

12.01.2015 18:40
#10 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Bitte!

Grüße
Brundi

carlo Offline



Beiträge: 293

16.01.2015 10:17
#11 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Hallo,

es kann aber auch sein das man die Diode benötigt um bei eingelegten Gang mit gezogenem Kupplungshebel den Anlasser betätigen kann.

gruß Carlo

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

16.01.2015 10:34
#12 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Wenn ich das richtig durchschaue, nimmt der Strom seinen Weg vom Sicherungskasten direkt zum Kupplungsschalter und ohne den Umweg über die Diode wie beim Gangsensor.

Grüße
Falcone

carlo Offline



Beiträge: 293

16.01.2015 12:02
#13 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

es kann aber auch damit etwas zu tuen haben das bei gang 1 + gezogenen Hebel die Leerlaufkontrolllampe nicht angehen soll. da ich ja beim Kupplungshebel ziehen die masse schliese


hab mal die Diode gebrückt: bei eingelegtem gang und gezogenem Kupplungshebel leuchtet die Leerlaufkontrolllampe.

reinholdK Offline




Beiträge: 881

04.04.2021 14:52
#14 RE: Diode unter der Sitzbank. Antworten

Hab den alten Fred rausgekramt, weil ich an einem ähnlichen Problem nicht weiterkomme.

Bei eingelegtem Gang, hochgeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung muss der Starter anlaufen. Tut er aber nicht. Der Kupplungsschalter scheint okay, schaltet zwar nur, wenn der Stift ganz draussen ist, aber das soll wahrscheinlich so.

Am Stecker vom Kupplungsschalter kommt am gelb-grünen Kabel nix an. Wenn ich am anderen Ende des Kabels, nämlich an der Diode eine Masseverbindung mache, läuft der Starter an. Also müsste doch das Kabel zwischen Diode und Kupplungsschalter unterbrochen sein!?! Kann das?? Das ist doch im Kabelbaum drin! Und was ist die Lösung? Ein Kabel parallel ziehen?

Wer weiss Rat? Betrifft W800 von 2011.

Danke, Gruss, Reinhold

[[File:Scannen0054.pdf]]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Scannen0054.pdf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz