Bevor ich stundenlang suche frage ich lieber euch,(in der Hoffnung das dies bequemer ist,)Nach dem abnehmen der Sitzbank habe ich ja Zugang zur sog. Junktion Box,Sicherungen.Daneben befindet sich an einem Stück Kabelbaum eine Diode.Was bewirkt diese?
Die Antwort steht doch da! Die Diode ist ein Halbleiter und ist so verschaltet, dass wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt, der Anlasser nicht mehr betätigt werden kann. Nur die erste Antwort war mit einem gekennzeichnet.
Nur wenn der Leerlauf eingelegt ist, besteht eine Masseverbindung über diese Diode zum Gangsensor am Getriebe und der Anlasser kann betätigt werden. Der Grund, warum da nun eine Diode vorgeschaltet ist, die den Strom nur in Richtung Getriebe durchlässt, ist wohl der, dass sie verhindern soll, dass eventuell über den Gangsensor anliegende Spannung (Signal von der ECU für die Gänge eins bis drei) in die falsche Richtung fließen kann.
Wenn ich das richtig durchschaue, nimmt der Strom seinen Weg vom Sicherungskasten direkt zum Kupplungsschalter und ohne den Umweg über die Diode wie beim Gangsensor.
es kann aber auch damit etwas zu tuen haben das bei gang 1 + gezogenen Hebel die Leerlaufkontrolllampe nicht angehen soll. da ich ja beim Kupplungshebel ziehen die masse schliese
hab mal die Diode gebrückt: bei eingelegtem gang und gezogenem Kupplungshebel leuchtet die Leerlaufkontrolllampe.
Hab den alten Fred rausgekramt, weil ich an einem ähnlichen Problem nicht weiterkomme.
Bei eingelegtem Gang, hochgeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung muss der Starter anlaufen. Tut er aber nicht. Der Kupplungsschalter scheint okay, schaltet zwar nur, wenn der Stift ganz draussen ist, aber das soll wahrscheinlich so.
Am Stecker vom Kupplungsschalter kommt am gelb-grünen Kabel nix an. Wenn ich am anderen Ende des Kabels, nämlich an der Diode eine Masseverbindung mache, läuft der Starter an. Also müsste doch das Kabel zwischen Diode und Kupplungsschalter unterbrochen sein!?! Kann das?? Das ist doch im Kabelbaum drin! Und was ist die Lösung? Ein Kabel parallel ziehen?
Wer weiss Rat? Betrifft W800 von 2011.
Danke, Gruss, Reinhold
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Ist jetzt 3 Jahre her, dass ich das gepostet und schon lange wieder vergessen habe. Heute hab ich dann beschlossen, dem Problem doch noch mal nachzuforschen (W startet trotz gezogener Kupplung nicht, wenn Gang drin ist). Und was muss ich zu meiner Schande gestehen: der Stecker unterm Tank war nicht eingesteckt. Das treibt einem dann doch die Schamröte ins Gesicht.