Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.864 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Online




Beiträge: 48.108

20.06.2024 11:55
#16 RE: Na endlich... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #15
Aufnahmephoraussetzung

Du hast da einen Rechtschreibephehler drin.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

20.06.2024 12:27
#17 RE: Na endlich... Antworten

Zitat
h hauerha ... mit c selber geht nun mal schon mal gar nichts, jedenfalls nichts für alles was eine Ruhemasse hat.
Längenkontraktion durch Geschwindigkeit nahe c gibt es in 2 verschiedenen Ausprägungen - für den ruhenden Beobachter wird das Raumschiff und alles was dran und drinnen ist kürzer (nur in Flugrichtung), alles andere bleibt gleich, der Weg wird nicht kürzer und es wird ihm unter keinen Umständen so vorkommen als ob sich da etwas schneller als das Licht bewegt. Für den sich mit nahe C bewegten vergeht nicht nur die Zeit langsamer, sondern es wird in der Tat auch die Strecke kürzer - beim erreichen von c bleibt die die Zeit stehen und die Strecke ist null - für ein Photon vergeht während der Reise durch das Vakuum keine Zeit und somit kann es auch keine Strecke zurückgelegt haben zwischen Start und Ende der Reise - von außen beobachtet sieht das natürlich anders aus (und genau das ist das relative an der Relativitätstheorie)


So haben wir es in der Schule gelernt und berechnet.
Man braucht halt nur "unendlich" viel Energie bei der Masse. Oder findet ne Raumfalte / Wurmloch.

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann...

Caboose Offline




Beiträge: 12.337

20.06.2024 13:01
#18 RE: Na endlich... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #16
Zitat von Caboose im Beitrag #15
Aufnahmephoraussetzung

Du hast da einen Rechtschreibephehler drin.


Extra für dich. Du sammelst doch sofas.

.
Gruß, Caboose

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.540

20.06.2024 13:33
#19 RE: Na endlich... Antworten

Zitat
Der, der mit c fliegt ist schneller da, da sich die Strecke verkürzt. Aus Sicht des "ruhenden" ist er schneller als das Licht.



Zitat
So haben wir es in der Schule gelernt und berechnet.



da hast du entweder im Laufe der zeit was durcheinander gebracht, oder dein Lehrer hat was falsches erzählt ...

machen wir mal ein Gedankenexperiment (Achtung: C ist nicht gleich c): gehen wir mal davon aus, wir haben 3 Planeten die in einem Dreieck angeordnet sind und sich so durch den Raum bewegen, das sich dieses Dreieck nicht verändert, man also da von ausgehen kann das sie untereinander ein ruhendes System sind (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) wenn du von dem Planeten A beobachtest wie etwas mit einer Geschwindigkeit nahe c von Planet B nach Planet C fliegt, dann kannst du ja nicht beobachten das sich der Abstand zwischen diesen Planeten aus deiner Perspektive ändert nur weil da was unterwegs ist. Wenn dem so währe dann müsste sich ja auch bei jeder Supernova der Raum komplett verzerren, da dort schlagartig Riesenmengen Neutrinos (fast, aber nicht ganz masselose Teilchen) in alle möglichen Richtungen unterwegs sind und sich mit Geschwindigkeiten von ca. 99,9 % c bewegen - für externe Beobachter gibt es da einen helles Licht - aber die scheinbaren oder tatsächlichen Abstände der anderen Sterne zu diesem Stern ändert sich nicht. Zumindest wurde das noch nie beobachtet und das währe auch nicht durch Einstein gestützt.

Das sich der Abstand in Flugrichtung für das was da mit nahe c bewegt ändert, ist dagegen nicht nur mit Hilfe der Relativitätstheorie errechenbar, sondern ist inzwischen tatsächlich experimentell belegt (es entstehen Teilchen in der Atmosphäre die extrem schnell wieder zerfallen - schnell genug, das sie auch wenn sie mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs wären nicht die Oberfläche der Erde erreichen könnten, trotzdem kann man sie am Erdboden nachweisen - was nur zu erklären ist wenn sowohl die Zeit langsamer vergeht, als auch der Weg für diese Teilchen kürzer ist - und zwar genau so wie in der Relativitätstheorie vorhergesagt - also selbst für so etwas gibt es inzwischen experimentelle Nachweise für die Richtigkeit des Ganzen)


Das man auch für Raumschiffe mit Geschwindigkeiten von c Aufgaben berechnen kann ist dann natürlich eine ganz andere Sache - das kann man natürlich - wenn man aber zum Ergebnis kommt das der externe Beobachter eine kürzere Strecke von B nach C sieht - dann berechnet man etwas was nichts mit der Relativitätstheorie zu tun hat.


Ach ja ich habe noch "meine Enterprise" auf dem Schutzblech meiner Deauville "getunt"

w8.5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Warp 8,5 ist übrigens ca. 1300 fache Lichtgeschwindigkeit

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Online




Beiträge: 48.108

20.06.2024 14:18
#20 RE: Na endlich... Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #18
Zitat von Maggi im Beitrag #16
Zitat von Caboose im Beitrag #15
Aufnahmephoraussetzung

Du hast da einen Rechtschreibephehler drin.


Extra für dich. Du sammelst doch sofas.



Mit so einer Rechtschreibschäche darphst Du aber nicht mehr im "Letzte orte"-Phred schreiben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Joggi Online




Beiträge: 4.652

20.06.2024 14:26
#21 RE: Na endlich... Antworten

Mit einer getunten Deauville ist freilich leicht reden, wenn es um Lichtgeschwindigkeiten geht. Die meisten hier sind aber immer noch mit W-Geschwindigkeit (nicht zu verwechseln mit Warp- Geschwindigkeit!) unterwegs.

Gruß
Joggi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.540

20.06.2024 14:29
#22 RE: Na endlich... Antworten

Zitat von Joggi im Beitrag #21
Mit einer getunten Deauville ist freilich leicht reden, wenn es um Lichtgeschwindigkeiten geht. Die meisten hier sind aber immer noch mit W-Geschwindigkeit (nicht zu verwechseln mit Warp- Geschwindigkeit!) unterwegs.


alles gut und schön, aber der Bremsbelagverschleiß ......

schön ist natürlich, das man über Warp 1 nicht mehr geblitzt werden kann

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Caboose Offline




Beiträge: 12.337

20.06.2024 16:44
#23 RE: Na endlich... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #20
Zitat von Caboose im Beitrag #18
Zitat von Maggi im Beitrag #16
Zitat von Caboose im Beitrag #15
Aufnahmephoraussetzung

Du hast da einen Rechtschreibephehler drin.


Extra für dich. Du sammelst doch sofas.



Mit so einer Rechtschreibschäche darphst Du aber nicht mehr im "Letzte orte"-Phred schreiben.


OK, du hast gewonnen - mir fällt kein größerer Unphug mehr ein!

.
Gruß, Caboose

Maggi Online




Beiträge: 48.108

20.06.2024 16:56
#24 RE: Na endlich... Antworten

Um mal beim Thema zu bleiben, wie schnell ist eigentlich Sol 1?
Und wie funktioniert der Sol-Antrieb, wohl nicht mit Soleiern, oder?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.540

20.06.2024 17:52
#25 RE: Na endlich... Antworten

ich glaube Sol 1 war wie Warp 1 Lichtgeschwindigkeit ...

aber Sol ging locker bis 15 hoch währen Warp 10 bereits unendliche Geschwindigkeit ist - mit Warp 10 ist man überall im Universum zur selben Zeit (hat Tom Paris einmal in "Voyager" gemacht klick)

den Begriff Sol gab es nur in Deutschland - im original wurde auch schon bei Kirk der Begriff Warp verwendet ... die Grenze 10 wurde erst nach Kirk eingeführt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

hein62 Offline




Beiträge: 169

20.06.2024 19:41
#26 RE: Na endlich... Antworten

und ich dachte immer, "warp" wäre des Geräusch, wenn einem beim Beschleunigen auf ebendiese Geschwindigkeit der Burger aus dem Gesicht fällt? :-) scnr

---------------
immer ne handbreit Sprit im Tank und hinreichend C8H10N4O2 in der Physis.
hein62

Maggi Online




Beiträge: 48.108

20.06.2024 20:52
#27 RE: Na endlich... Antworten

Nee, das Geräusch ist "hualp".

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

hein62 Offline




Beiträge: 169

21.06.2024 05:39
#28 RE: Na endlich... Antworten

aber dann müsste es doch "Hualp-Antrieb" heißen? :-)

---------------
immer ne handbreit Sprit im Tank und hinreichend C8H10N4O2 in der Physis.
hein62

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.540

21.06.2024 07:26
#29 RE: Na endlich... Antworten

Laut "Werner" ist das Geräusch "Gualp". Nach meinen eigenen Langjährigen Studien kann ich aber sagen, dass es kein einheitliches für jeden gültiges Geräusch gibt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

woolf Offline




Beiträge: 11.860

21.06.2024 11:47
#30 RE: Na endlich... Antworten

Also bei Werner wäre ich eher bei Hualp.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« R.I.P.
TV-Tipp 2.0 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz