Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.407 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

13.06.2024 20:13
Radlager vorn fest Antworten

Hallo liebe Gemeinde, war schon lange nicht mehr hier. Ein gutes Zeichen, da keine Probleme.
Aber jetzt. Hatte auch schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut um es neu auswuchten zulassen weil Gewichte verloren.
Dabei festgestellt das sich die Lager mit den Fingern erst gar nicht und erst mit Werkzeug drehen ließen.
Ein Lager ausgebaut und festgestellt das die Innen Hülse zu lang ist!!!!?????🤷‍♂️
So ungefähr 0,6 mm länger als der für sie vorgesehene Raum. Wie kann das? Dadurch haben die Lager sicher nicht Plan aufgelegen wo sie aufliegen sollen und der Druck auf die Lager natürlich zu hoch und deshalb schwergängig. Innen sah alles top sauber aus. Nix kaputt. Nix sah so aus als ob es mal heiß geworden ist o.ä.
Die Maschine hat 15000 km runter, da ist noch nie was gewechselt worden alles noch original.
Oder muss das so?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Oliver

Friedo Offline




Beiträge: 3.468

13.06.2024 21:07
#2 RE: Radlager vorn fest Antworten

Hallo Oliver,

die innere Hülse kann nicht zu lang sein, da sich die Lager selbst justieren. Axialer Druck wird lediglich auf die inneren Lagerschalen ausgeübt, und die äußere Schale justiert sich von alleine. Es sei denn, die Lager sind nicht plan, sondern verkantet, eingesetzt worden. Das merkt man dann aber. Einbau der Lager: Zuerst das Lager mit dem Seegering einsetzen, Seegering verbauen, dann die andere Seite, jedoch zuerst die Hülse einsetzen . Das Lager so eintreiben, dass die Hülse mittig verbleibt (Achse kann von der anderen Seite als Zentrierdorn genutzt werden). Vielleicht sind die Lager (Winterfahrten) auch einfach nicht mehr OK?

Friedo

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

13.06.2024 22:07
#3 RE: Radlager vorn fest Antworten

Nach Ausbau des einen Lagers (seegering Seite) laufen beide Seiten frei und gut. Keine Schäden. Der Druck auf die Lager muss ja aus irgendeinem Grund so hoch sein das sie zwar drehen aber eben nicht fingerleicht.

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

13.06.2024 22:15
#4 RE: Radlager vorn fest Antworten

Aber danke Frido für den Einbau Hinweis.

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

14.06.2024 14:24
#5 RE: Radlager vorn fest Antworten

Also so richtig befriedigend beantwortet, warum die Lager sooooo fest waren und ob das normal ist, ist meine Frage noch nicht.
Denn der Raum wo die Hülse steckt ist messbar etwa 0,5mm kürzer als die Hülse.

gr-omit Offline




Beiträge: 359

14.06.2024 14:49
#6 RE: Radlager vorn fest Antworten

Die Distanzhülse MUSS länger sein als der innere Lagerabstand! Wäre sie kürzer, gäbe es beim Anziehen der Achsmutter Druck auf die Lager und die sind dann ruckzuck hinüber. Du würdest die Lager dann ja quasi zusammendrücken. Gefährlich sind also zu kurze Hülsen. Wenn die gestaucht sind, müssen neue rein.

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

14.06.2024 14:57
#7 RE: Radlager vorn fest Antworten

Danke Gromit. Das macht Sinn. Also das man die Lager im eingebauten Zustand stramm sind und sich mit den Fingern nur schwer drehen lasse ist also eher normal!!??
Ich frage so speziell denn beim Versuch auf einen Bock das Rad auszuwuchten drehen sich dann nämlich nicht die Lager im Rad sind die Rollen vom Bock weil ja zu stramm.
So lässt sich dann wahrscheinlich auswuchten auf ein Bock nicht durchführen!!??
Danke
Oliver

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

14.06.2024 15:03
#8 RE: Radlager vorn fest Antworten

Dass sich die Rollen am Bock statt der Lager im Rad drehen, ist ganz normal. Nach dem Wuchten stecke ich deswegen immer zwei Tütchen über die Lager, damit sie schön sauber, gut geölt und leichtgängig bleiben.

Grüße
Falcone

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

14.06.2024 15:07
#9 RE: Radlager vorn fest Antworten

Tütchen über die Lager????? Wie genau kann ich mir das vorstellen?

P.S beim wuchten auf einem Bock werden natürlich keine seitlichen Unwuchtungen ( ist das ein Wort???))) festgestellt??

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.931

14.06.2024 15:08
#10 RE: Radlager vorn fest Antworten

Kann man denn noch die Bezeichnung der Lager feststellen?

Es müssen C3 Kugellager sein. C3 steht für erhöhte Lagerluft.

Gruß,
Mattes

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

14.06.2024 15:09
#11 RE: Radlager vorn fest Antworten

Werde ich nochmal checken. Danke

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

14.06.2024 16:05
#12 RE: Radlager vorn fest Antworten

Dynamisches Wuchten (seitliche Unwucht) spielt beim Motorrad keine Rolle.

Tütchen: Ich stecke einfach nach dem Wuchten jeweils eine kleine Plastiktüte über die Lager des Wuchtbocks. So sind sie von Staub und Schmutz geschützt. Ich meinte nicht die Radlager.

Grüße
Falcone

Silvertone1966 Offline




Beiträge: 107

14.06.2024 16:41
#13 RE: Radlager vorn fest Antworten

Ach so. Danke

Hobby Offline




Beiträge: 42.074

14.06.2024 16:51
#14 RE: Radlager vorn fest Antworten

Zitat
C3 Kugellager



Aber nicht vorne !?!
Das hinten von diesem Kettenblattträger ist das!!

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.931

14.06.2024 17:04
#15 RE: Radlager vorn fest Antworten

Doch - auch vorne.

Schau mal in die 1999er und 2000er E-Teillisten.

Gruß,
Mattes

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz