Hallo liebe Gemeinde, war schon lange nicht mehr hier. Ein gutes Zeichen, da keine Probleme. Aber jetzt. Hatte auch schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe das Vorderrad ausgebaut um es neu auswuchten zulassen weil Gewichte verloren. Dabei festgestellt das sich die Lager mit den Fingern erst gar nicht und erst mit Werkzeug drehen ließen. Ein Lager ausgebaut und festgestellt das die Innen Hülse zu lang ist!!!!?????🤷♂️ So ungefähr 0,6 mm länger als der für sie vorgesehene Raum. Wie kann das? Dadurch haben die Lager sicher nicht Plan aufgelegen wo sie aufliegen sollen und der Druck auf die Lager natürlich zu hoch und deshalb schwergängig. Innen sah alles top sauber aus. Nix kaputt. Nix sah so aus als ob es mal heiß geworden ist o.ä. Die Maschine hat 15000 km runter, da ist noch nie was gewechselt worden alles noch original. Oder muss das so? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. Oliver
die innere Hülse kann nicht zu lang sein, da sich die Lager selbst justieren. Axialer Druck wird lediglich auf die inneren Lagerschalen ausgeübt, und die äußere Schale justiert sich von alleine. Es sei denn, die Lager sind nicht plan, sondern verkantet, eingesetzt worden. Das merkt man dann aber. Einbau der Lager: Zuerst das Lager mit dem Seegering einsetzen, Seegering verbauen, dann die andere Seite, jedoch zuerst die Hülse einsetzen . Das Lager so eintreiben, dass die Hülse mittig verbleibt (Achse kann von der anderen Seite als Zentrierdorn genutzt werden). Vielleicht sind die Lager (Winterfahrten) auch einfach nicht mehr OK?
Nach Ausbau des einen Lagers (seegering Seite) laufen beide Seiten frei und gut. Keine Schäden. Der Druck auf die Lager muss ja aus irgendeinem Grund so hoch sein das sie zwar drehen aber eben nicht fingerleicht.
Also so richtig befriedigend beantwortet, warum die Lager sooooo fest waren und ob das normal ist, ist meine Frage noch nicht. Denn der Raum wo die Hülse steckt ist messbar etwa 0,5mm kürzer als die Hülse.
Die Distanzhülse MUSS länger sein als der innere Lagerabstand! Wäre sie kürzer, gäbe es beim Anziehen der Achsmutter Druck auf die Lager und die sind dann ruckzuck hinüber. Du würdest die Lager dann ja quasi zusammendrücken. Gefährlich sind also zu kurze Hülsen. Wenn die gestaucht sind, müssen neue rein.
Danke Gromit. Das macht Sinn. Also das man die Lager im eingebauten Zustand stramm sind und sich mit den Fingern nur schwer drehen lasse ist also eher normal!!?? Ich frage so speziell denn beim Versuch auf einen Bock das Rad auszuwuchten drehen sich dann nämlich nicht die Lager im Rad sind die Rollen vom Bock weil ja zu stramm. So lässt sich dann wahrscheinlich auswuchten auf ein Bock nicht durchführen!!?? Danke Oliver
Dass sich die Rollen am Bock statt der Lager im Rad drehen, ist ganz normal. Nach dem Wuchten stecke ich deswegen immer zwei Tütchen über die Lager, damit sie schön sauber, gut geölt und leichtgängig bleiben.
Dynamisches Wuchten (seitliche Unwucht) spielt beim Motorrad keine Rolle.
Tütchen: Ich stecke einfach nach dem Wuchten jeweils eine kleine Plastiktüte über die Lager des Wuchtbocks. So sind sie von Staub und Schmutz geschützt. Ich meinte nicht die Radlager.