Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 361 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

25.06.2024 10:58
Motordichtungen, Innereien. Antworten

Meine W 650 ist nun auch 20 Jahre alt und ich frage mich so im Gedanken, wie es um die Langzeiterfahungen in Sachen Motordichtungen im Inneren des Motors bestellt ist.
Gibt es hier schon Erfahrungen darüber, wo eine entsprechende Revision nötig wurde ?

Von meiner Seite aus gibt es bis jetzt keinen Grund dafür, bisher alles unauffällig.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.931

25.06.2024 13:11
#2 RE: Motordichtungen, Innereien. Antworten

Dazu fällt mir nur eins ein:

"Never touch a running sytem!"

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 48.427

25.06.2024 13:16
#3 RE: Motordichtungen, Innereien. Antworten

Ich habe hier zwei 99er Ws stehen, die sind immer noch ganz dicht, im Gegensatz zum Fahrer.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.091

25.06.2024 13:21
#4 RE: Motordichtungen, Innereien. Antworten

Wie sagt ein ehemaliger Jugend-Kumpel und selbstständiger Motorad-Meister immer?
Ich hab‘ hier im Laden mehr kaputt gebastelte Moppedd, als solche die durch Unfall oder einem technischen Defekt kaputt gegangen sind!

SR-Junkie
get your kicks on B276

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

25.06.2024 18:10
#5 RE: Motordichtungen, Innereien. Antworten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Selbst bei Ws, die lange gestanden haben, gibt es kaum mal Undichtigkeiten.
Am ehesten betroffen ist die Schalthebelwelle, der Kupplungssimmering und die Ventildeckeldichtung. Alle drei aber nur, wenn sie Fremdeinflüssen ausgesetzt sind. Schalthebewellendichtung nach einem Umfaller, Kupplungssimmering durch unsachgemäßen Zusammenbau, Ventildeckeldichtung ebenfalls, z.B. weil sie mal gequetscht wurde. Kritisch beim Ventileeinstellen sind auch die Kerzenschachtdichtungen. Die einzigen Dichtungen, die mir bekannt sind, dass sie wohl wirklich von alleine Undicht wurden, sind die Gehäusedichtung am unteren KöWe-Winkeltrieb und unten am Hüllrohr an der Mutter.
Altersbedingt sind vor allem die Gummibälge zwischen Vergasern und Lufi und die Vergaserflanschdichtungrn betroffen.
Also: Wenns nicht tropft: Finger weg.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

25.06.2024 22:30
#6 RE: Motordichtungen, Innereien. Antworten

Ja super, danke für die Antworten.
Gut das mal zu wissen.

Die Ansauggummis der Vergaser habe ich schon mal erneuert, das ist ja auch nicht ungewöhnlich.Ansonsten bisher auch alles o.k., das werde ich so lassen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.491

26.06.2024 09:01
#7 RE: Motordichtungen, Innereien. Antworten

Zitat
...die einzigen Dichtungen, die mir bekannt sind, dass sie wohl wirklich von alleine Undicht wurden, sind die Gehäusedichtung am unteren KöWe-Winkeltrieb und unten am Hüllrohr an der Mutter...

Genau den Effekt hatte ich neulich. Ohne, daß ich da dran gewesen wäre, bei 110000 Km - die Nutmutter hatte sich gelockert.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz