Äschälisch! Gestern auf dem Weg nach Riva ein paar Stotterer, und hinter Limone ging plötzlich nix mehr. Schiete! Sprit gecheckt, Zünkerze gewechselt, aber leider nicht den Zündfunken geprüft. Werde ich als nächstes machen, bevor ich sie in eine Werkstatt nach Limone bringe. Was nicht so ganz einfach ist. Schieben ist keine Option, bei dem Verkehr und einem dunklen Tunnel auf der Strecke. Immerhin konnte ich sie auf einem abgeschlossenen Parkplatz des Nobelhotels Eala abstellen. Mal sehen, ob mir mein Kumpel Hans mit seinem Transporter helfen kann.
Oder hat jemand eine Idee, wie ich sie wiederbeleben kann?
Gut, dass ich letztes Jahr den Anhänger runtergebracht hab! Zerlegt, im Auto!
..am besten mal zuerst den Zündfunken und auch die Batterie checken. Da es offenbar nicht die Kerze ist, kann ja auch das Kabel etc. defekt sein. Ansonsten gucken ob Sprit kommt usw. viel Erfolg
Solange die einzige Information ist, daß der Motor nicht läuft, wird es schwierig mit Ideen. Wenn sich rausstellen sollte, daß sie keinen Zündfunken hat, bleiben immer noch reichlich Möglichkeiten. Die Honda-CDIs dieser Baujahre sind aber dafür bekannt, irgendwann den Geist aufzugeben.
Ja, statt die Kerze zu wechseln hätte ich erst mal den Zündfunken prüfen müssen! Der Li-Akku ist neu. Letztes Jahr hatte ich - möglicherweise - das gleiche Problem. Da wars ein Masseproblem, ich hab aber leider nie erfahren, was genau es war. Aber letztes Jahr war der Weg in die Werkstatt einfacher. ~ 3-400 m schieben, 7 km den Berg runter rollen und noch mal 200 m schieben - das wars. Gestern hat mich der Moppedtransport ziemlich geschlaucht. Ich werd halt alt! Bei dieser Art von Krad-Anhängern braucht man eigentlich einen zweiten Mann, weil es keine Fläche für den Seitenständer gibt. Ich helfe mir mit einem Brett, das ich zwischen Schiene und Achse klemme. Ansonsten ist der Hänger Spitze. Vor allem beim eigentlichen Transport. Dank des tiefen Schwerpunkt der Schiene spürt man das Mopped überhaupt nicht. Da hab ich schon ganz andere Anhänger erlebt.
Jetzt reichts mir. Nachher hole ich sie ab. Da läuft nix. Man hat zwar festgestellt, dass kein Saft bei der Kerze ankommt. Aber das wusste ich bereits. Jetzt muss ich selbst den Fehler finden.
Nun steht sie hier. Immerhin! Im Werkstatthandbuch sind - neben der Zündkerze - die CDI, Zündspule und Impulsgeber als Verdächtige genannt. Die Kerze kann ich ausschließen, da auch bei einer zweiten kein Funke kommt. Den Impulsgeber kenne ich noch nicht, weiß nicht, wo der sitzt. Werde ich aber rausfinden. Souline kommt am Sonntag. Die könnte mir die Teile mitbringen - wenn jemand die aus einer Reserve-XBR rausholt. Ansonsten muss ich bis August warten.
Die CDI bekommst du beim Chinesen teilweise für unter 10€. Und die Dinger sind qualitativ besser als die Honda CDIs. Beim Helix rauchen die Originalteile auch reihenweise ab und ich fahre schon ein paar Jahre ohne Probleme mit so einem Chinesending rum.
Danke Ulf! Souline hat eben die CDI aus meiner Reserve XBR rausgebaut! Respekt! War etwas stressig für sie, hat aber geklappt. Wäre schön, wenns die CDI wäre. Dann wär meine gute alte HONDA übermorgen wieder fahrbereit. Schaumerma ...
Und jetzt löppt sie wieder! Dank des Tipps eines Freundes im XBR-Forum, ich solle im Scheinwerfer ein schwarz-weißes Kabel trennen. Anschließend sprang sie an. Ließ sich aber nicht mehr per Zündschlüssel ausschalten. Nur mit dem Killschalter. Es kann aber sein, dass ich versehentlich statt s-w ein schwarz- hellgraues Kabel getrennt hab. Das teste ich gleich noch mal - und ob die anderen Verbraucher Saft haben, wenn sie läuft. Jedenfalls freu ich mich riesig und fühle mich nicht mehr amputiert.