mein jüngster Sohn fährt die o.g. Bandit. Seit einiger Zeit hat sie folgende Probleme - finde die Ursache aber nicht. Da er im Moment in der Prüfungsphase ist, habe ich mich angeboten mich darum zu kümmern bzw. sie zu reparieren, komme aber nicht weiter.
Also: springt gut an, läuft rund im Standgas, bei warmen Wetter läuft sie auch ohne Choke - also alle gut. Langsam fahren ist auch ok, aber wenn man mal am Gas dreht fällt auf einmal die Leistung schlagartig ab, dann läuft sie noch ein paar Meter mehr recht als schlecht und geht dann aus. Einige Zeit warten oder Benzinhahn auf PRE stellen und sie springt sie wieder gut an und läuft bis der Spaß erneut beginnt. Meine laienhafte Diagnose ist, dass die Kiste nicht genug Sprit bekommt. Nur weiss ich was die Ursache sein könnte.
Was ich bisher gemacht habe (nicht in dieser Reihenfolge). Kerzen getauscht, neuer Benzinhahn, neuer Bezinschlauch, neuer Unterdruckschlauch (Tank/Benzinhahn), einer Strecke mit offenem Tankdeckel gefahren, Tankdeckel-Mimik gereinigt. Hat aber alles nichts gebraucht! Gefühlt kommen die Probleme in immer kürzeren Abständen. Anfangs nach 40 - 50 km, jetzt nach 1 km. Verbindungen Vergaser-Zylinder und Vergaser-Luftfilter sind in Ordnung.
Ich bin jetzt nicht der große Schrauber und würde ungern die ganze Vergaserbank heraus reißen und dann ggf. noch mehr kaputt machen. Aus Kostengründen würde ich sie auch ungerne einfach in eine Werkstatt bringen.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte bzw. was ich noch machen kann?
Moin Andy, habe ich geprüft. Um den Benzinschlauch zu wechseln muss man bei der Kiste den Luftfilter nach hinten ziehen. Die Gummies zu den Zylindern und von den Vergasern habe ich geprüft, die sind OK. Ich denke die ganze Zeit, dass es irgendwas mit der Tankentlüftung o.ä. zu tun haben müsste, weiss aber nicht mehr wo ich suchen soll! Auch dürfte sie dann auf PRE nicht besser laufen, oder?
Nach deiner Beschreibung wäre auch meine Diagnose, dass etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt. Da du schon mit offenem Tankdeckel gefahren bist und das nichts brachte, ist es also nicht die Tankbelüftung. Benzinfilter im Benzinhahn können wir auch ausschließen, den hast du ja bereits gewechselt. Fehlender Unterdruck ist es auch nicht, denn dann müsste sie ja laufen, wenn der Hahn auf PRI steht. Bleibt jetzt noch ein in der Spritzufuhr im Vergaser eingebauter Benzinfilter. So etwas gibt es z.B. bei Keihin-Vergaseren. Dazu müsstest du mal in der Literatur nachschauen (Ersatzteilliste der Vergaser), ob so was verbaut ist.
Wenn das Problem auftaucht und du stehen bleibst würde ich mal die Ablassschraube an der Schwimmerkammer auf machen um zu überprüfen wieviel da überhaupt rauskommt. Wie schaut es aus wenn du den Benzinhahn auf PRI stellst und fährst?
@Falcone, einen im Vergaser eingebauten Filter? Hatte ich bisher noch nicht. Es sind Keihin CVK32 Vergaser verbaut. Ich suche schon die ganze Zeit eine Explosionszeichnung, habe bisher aber nur ein Bild davon gefunden und dies bezieht sich allgemein auf die Keihin CVK Vergaser, nicht spezifisch auf den 32er! Ich kann nicht abschätzen, ob die alle gleich sind. Vielleicht habe ich es nicht eindeutig genug geschrieben, auf PRI (sorry nicht PRE!) springt sie wieder an und läuft auch. Ich habe jetzt nicht versucht wie lange und ob sie tatsächlich wieder aus geht - bin dann immer schnell wieder heim gefahren. Werde ich aber heute mal testen. Deutet das nicht doch auf ein fehlenden Unterdruck hin?
@Carlo, wie schon bei Falcone geschrieben, auf PRI springt sie an und läuft - wie lange kann ich nicht genau sagen. Die Schwimmerkammern habe ich nicht geprüft, werde ich aber heute mal machen.
Ja, auf der Zeichnung ist kein Filter. Eine Runde auf Stellung PRI fahren, wie Carlo schrieb, solltest du auf jeden Fall machen. Ich hatte es so verstanden, als hättest du das schon ausprobiert. Und den Durchlauf prüfen, indem du alle Ablassschraube der Schwimmerkammern mal öffnest (Benzinhahn auch auf PRI) - aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Sonst siehst du ja nicht, ob es vielleicht nicht an allen Vergasern hängt. Wenn das Motorrad auf PRI einwandfrei läuft, gibt es eigentlich nur die Fehlermöglichkeit des wegbleibenden Unterdrucks (alle Schläuche kontrollieren) und einer defekten Membran im Benzinhahn.
Im Übrigen bin ich mit japanischen Vierzylindern nur insofern vertraut, wie es allgemeingültige Lösungsansätze sind. Spezielles Wissen zur Suzuki habe ich nicht.
Du hast also ein sog. Pop Bandit, wie ich auch eine solche habe. Du kannst einen Benzinschlauch an den Benzinhahn anschließen und in einen Kanister mit Trichter stecken, dann den kleinen Unterdruckschlauch vom Benzinhahn entfernen und am Benzinhahn Unterdruck erzeugen, dabei muß es satt aus dem Benzinschlauch fließen, nicht nur tropfenweise.
Übrigens, der Vergaserausbau ist bei der Pop Bandit recht einfach, denn neue Ansaugstutzen und Luftfilterkastenstutzen können nach Jahrzehnten nicht schaden.
@Sonnenfürst, danke für die Info, werde ich versuchen!
Update: wenn der Benzinhahn auf PRI steht läuft sie, steht er wieder auf "Normal" kommen die oben beschriebenen Probleme. Mir ist nicht ganz klar wo der Unterdruck erzeugt wird, vermutlich doch durch die Abwärtsbewegung der Kolben? Wenn der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Benzinhahn ok ist, kann das Problem doch nur zwischen Zylinder und Vergaser sein - oder habe ich es komplett falsch verstanden?
Ich habe aber im Moment ein wirklich schlechtes Karma! Jetzt zickt auch noch die W, aber dafür mache ich einen neuen Faden auf!
So wie es oben schon beschrieben worden ist... Benzinschlauch ab am Benzinhahn, Unterdruckschlauch unten am Vergaser oder Ansaugstutzen abziehen und dann ab in den Mund und luftholen, dann muss es aus dem Benzinhahn laufen. Läuft da kein Benzin hat die Unterdruckmembran ein Fehler. Läuft Benzin, hast du ein Problem mit den schläuchen, manchmal gehen die auch über Kreuz und nicht direkt zum Benzinhahn.
danke für die Info. Werde ich am Do. versuchen, am 1. Mai muss ich mit auf Fahrradtour!
Bei der Bandit kommt der Unterdruckschlauch direkt aus dem rechten Vergaser und geht in den Benzinhahn, max 15 cm. Diesen Schlauch habe ich schon getauscht, den Benzinhahn auch.