ich brauche einen Rat hinsichtlich der Leerlaufdrehzahleinstellung. Ich hatte meine W650 im November 2023 bei der Inspektion; es wurde u.a. Vergaser gereinigt etc. Jetzt habe ich sie bisher dreimal gefahren. Die W650 spingt sofort an, läuft rund und hat bei gezogenem Choke im kalten Zustand eine Leerlaufdrehzahleinstellung ungefähr bei 900 - 1.000 min. Nach etlichen Kilometern und warmen Zustand liegt die Leerlaufdrehzahl (nach allen drei Fahrten konstant...) ungefähr bei 1.500 min. Meine Frage ist nun, ob die Leerlaufdrehzahl damit zu hoch eingestellt ist? Falls diese zu hoch eingestellt sein sollte, wie gehe ich vor? Regulierung per Leerlaufeinstellschraube? Im Uhrzeigersinn drehen oder gegen? Vierteldrehung? Und dann eine Regulierung bis zu welcher Leerlaufdrehzahl (1.200 min?).
Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen. Herzlichen Dank.
Zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum...
Die Leerlaufdrehzahl kann bei der W650 über die Leerlaufeinstellschraube eingestellt werden, die Drehzahl des Motors sollte im Leerlauf auf 900/min (+/- 50/min) eingestellt werden. Schau mal in unsere tolle Datenbank nach: Da gibt es ein schönes Bild wo mal die Leerlaufeinstellschraube mit dem schwarzen Drehknopf (unterhalb am linken Vergaser) gut sehen kann...
erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Kurze Rückfrage: Zur Einstellung über die Leerlaufeinstellschraube, einfach Drehen oder brauche ich dafür einen Schraubenzieher/-dreher? Ich habe mir die bisher noch nicht richtig angeschaut, deshalb die Nachfrage.
Zweite Frage: Auch bei warmen Motor sollte die Drehzahl bei 900/min (+/- 50/min) liegen?
Die niedrige Drehzahl bei kaltem Motor mit Choke geht dann auch schnell höher und liegt bei dem Wert, den Du beschrieben hast.
Thomas, an meiner W gibt es immer was Neues zu sehen...
Das war ein normaler Spielwürfel, in den Schraubstock eingespannt, einen Schlitz bis 2/3 der Würfelstärke eingesägt und mit Kraftkleber an den Metallwinkel der Choke-Betätigung geklebt. Hält schon ewig, sieht gut aus und passt zu meinem Cafe-Racer...
Ach, ja der ist links, das andere rechts...Verwechsele ich manchmal, Sorry
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ja, bei warmen Motor zwischen 900 und 1000/min. Den schwarzen Knopf oder auch Knauf am Leerlaufeinsteller kann man einfach mit der Hand drehen, wenn er noch gängig ist...Gammelt sehr oft fest, weil er normaler Weise wenig benutzt wird. Hier hilft ein gängiges Multi-Sprüh-Öl um den wieder gängig zu machen. Oder eine jährlich Pflege vorsorglich...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Ich finde PeWes Würfelchen auch schön, aber bitte bleibt im Technik-Thread beim Thema.
Die korrekte Drehzahl ist, wie schon geschrieben +/- 900min bei warm gefahrenem Motor. Ist die Drehzahl zu hoch, drehst du sie bei laufendem Motor ober den schon benannten Knopf links an den Vergasern nach unten, indem du ihn langsam gegen den Uhrzeigersinn drehst. Der nicht genau Drehzahlmesser sollte dann etwa 1000/min anzeigen, nicht mehr. Diese nun ziemlich korrekt eingestellte Drehzahl sollte bei einer anschließenden Probefahrt beim Gaswegnehemen und gleichzeitigem Ziehen der Kupplung immer wieder zügig und sicher erreicht werden.
Eine korrekt eingestellte W sollte ohne Choke nicht oder nur sehr schlecht anspringen. Ein kalter Motor wird mit gezogenem Choke und ohne Gas gestartet. Bei gezogenem Choke geht die Drehzahl schnell hoch und liegt dann zwischen 1500 und 2000/min. Man kann sie durch teilweises Hineinschieben des Chokehebels regulieren. Normalerweise kann man den Chokehebel nach etwa ein bis drei Kilometer Fahrtstrecke (je nach Außentemperatur) wieder hineinschieben.
Die Frage wurde doch schon geklärt, also darf zur Auflockerung schon ein bisschen abgewichen werden, oder?
Der feine Herr Falcone ist in der letzten Zeit leider etwas dünnhäutig geworden...
Nun zum Thema zurück, auch der Choke Mechanismus braucht hin und wieder etwas Pflege damit er zuverlässig betätigt werden kann und nicht fest gammelt...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitatalso darf zur Auflockerung schon ein bisschen abgewichen werden, oder?
Dazu ein klares NEIN. Der "feine Herr Falcone" ist keinesfalls dünnhäutiger geworden, sondern hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass ich im Technik-Bereich Abschweifungen so weit wie möglich verhindern will. Und dazu lösche ich Beiträge inzwischen auch ohne Ankündigung oder Anmerkung - was ich in allen anderen Forenbereichen nicht mache. Das gelingt mir nicht immer, ich sitze ja nicht 24/7 vor dem Computer. Aber um auch künftig technische Tipps nachlesen zu können, ohne seitenweise themenfremde Nebenbemerkungen lesen zu müssen, halte ich das einfach für notwendig. Wenn ich mal Zeit übrig habe, lösche ich übrigens auch überflüssige Beiträge aus alten Themen heraus. Also überlegt hier vorher, was ihr schreibt.