Einige Leute werden wahrscheinlich jetzt lachen đ. Bin heute ca 100 km gefahren . Wenn ich im 5. Gang fahre so um die 100-110 km/h habe ich so nen impulsartiges vibrieren . Man merkt es an den Spiegel und man merkt es am Lenker . Eigentlich soweit nichts wildes . Bitte sagt mir das es normal ist . Wenn zu hĂ€ufig gefragt einfach löschen . Bin ja noch nen neuer W Fahrer.
Was verstehst Du unter âImpuls vibrierenâ? In Deiner Vorstellung schreibst Du was von Lenkerendspiegel und geĂ€ndertem Lenker. Da wĂŒrde ich erst mal schauen und vergleichen, ob das im Ori-Zustand auch schon war. Ich wĂŒrde vermuten, dass nicht ⊠Ach ja - Willkommen.
Zitat von SR-Junkie im Beitrag #2Was verstehst Du unter âImpuls vibrierenâ? In Deiner Vorstellung schreibst Du was von Lenkerendspiegel und geĂ€ndertem Lenker. Da wĂŒrde ich erst mal schauen und vergleichen, ob das im Ori-Zustand auch schon war. Ich wĂŒrde vermuten, dass nicht ⊠Ach ja - Willkommen.
Der Lenker war schon drauf gewesen . Die Spiegel sind seid gestern drauf . Die haben aber nichts damit zu tun . Also beim fahren merkt man es deutlich , hatte erst gedacht das es der Reifen ist . Aber so Impulsartig kann der auch nicht vibrieren . Man fĂ€hrt es vibriert hört auf , vibriert wieder . So ca fĂŒr ne Sekunde
In der Regel ist eine verschlissene oder zu straff gespannte Kette die Ursache. Aufbocken und Hinterrad durchdrehen und das Spiel prĂŒfen bzw. schauen, ob sich der Durchhang beim Drehen verĂ€ndert.
Zitat von Falcone im Beitrag #4In der Regel ist eine verschlissene oder zu straff gespannte Kette die Ursache. Aufbocken und Hinterrad durchdrehen und das Spiel prĂŒfen bzw. schauen, ob sich der Durchhang beim Drehen verĂ€ndert.
Das könnte tatsÀchlich sein . Die hat ja jetzt erst 300km gelaufen . Ich mache die morgen eh sauber da schaue ich mal .
Zitat von Kawatias im Beitrag #1Bitte sagt mir das es normal ist .
Moin Matthias,
das ist normal. Der W-GleichlĂ€ufer hat ja nur eine Ausgleichswelle und deswegen spĂŒrbare Massenmomente 1. Ordnung. Zwischen 3000 und 4500/min treten die in Erscheinung. Zwar nicht unbedingt in "Impulsen", aber da ist die Frage, was man darunter versteht. Am Kettendurchhang deiner W liegt es jedenfalls nicht (wenn du nicht zwischenzeitlich was dran verstellt hast):
Man muss auch dazu sagen , die stand mit Sicherheit auch 2 Jahre . Wenn nicht sogar lĂ€nger . Aber das kommt von der Drehzahl schon hin . Luft habe jetzt mal 2,3 vorne und 2,5 hinten drauf gemacht . An der Kette habe ich gar nichts gemacht tatsĂ€chlich. AuĂer mal neues kettenfett drauf . Das ist echt blöd zu erklĂ€ren , mit dem vibrieren . Wie gesagt wenn man z.b gleichmĂ€Ăig 100 fĂ€hrt , vibriert es fĂŒr ne Sekunde hört auf . 3 Sekunden spĂ€ter kommt es wieder fĂŒr ne Sekunde . Es geht auch durchs ganze Moped durch , könnte schon der Motor sein tatsĂ€chlich sein .
Nach der ausfĂŒhrlicheren Beschreibung nun könnten es auch Standplatten in den Reifen sein. Auf Grund der unterschiedlichen UmfĂ€nge von Vorder- und Hinterrad wĂŒrde es jedenfalls die Interferenz erklĂ€ren.
Zitat von Serpel im Beitrag #10Nach der ausfĂŒhrlicheren Beschreibung nun könnten es auch Standplatten in den Reifen sein. Auf Grund der unterschiedlichen UmfĂ€nge von Vorder- und Hinterrad wĂŒrde es jedenfalls die Interferenz erklĂ€ren.
Ich hatte mal Standplatten an einem Mini, der paar Jahre gestanden hatte. Ich meine mich erinnern zu können, dass es durchs Fahren dann allmÀhlich wieder besser wurde.
Zitat von Serpel im Beitrag #14Ich hatte mal Standplatten an einem Mini, der paar Jahre gestanden hatte. Ich meine mich erinnern zu können, dass es durchs Fahren dann allmÀhlich wieder besser wurde.
GruĂ Serpel
Das wĂ€re auch zu schade die runter zu machen . Klar wenn es nicht anders geht dann ja . Kette habe ich geschaut das sieht gut aus . Dann versuche ich das mal mit Luft . Weil der Motor lĂ€uft seidenweich fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse.