Zitat von der W Jörg im Beitrag R.I.P.
ich glaube ich bin neugierig genug, dass ich zumindest den Anfang vom "Übergang" bewusst miterleben will, zumindest wenn es einigermaßen friedlich zugeht
noch interessanter wäre natürlich, wenn man den kompletten "Übergang" mitbekommen könnte und es tatsächlich ein "Danach" gäbe ...
was wäre wenn ...einfach mal ein wenig rumspinnen:
Annahme 1: es gibt Gott (OK, ich glaube selber nicht daran, aber das es ihn nicht gibt, lässt sich genauso schlecht beweisen wie das es ihn gibt)
Annahme 2: wenn man stirbt hat man 5 Fragen die man ihm stellen kann, egal ob religiöser, naturwissenschaftlicher, persönlicher oder sonst irgendwelcher Art und man bekommt eine Antwort vom allwissenden Gott persönlich.
wie würden eure Fragen aussehen? Ruhig etwas drüber nachdenken, so eine Chance bekommt man nur einmal im Leben ... äh ... nach dem Sterben ...
der Verbleib der Jugendliebe? gut, interessant - wäre solange man lebt aber noch interessanter gewesen ... es sei denn, sie ist hier für dich erreichbar und will dich auch wiedersehen ....
Was ist aus Tante Irmi geworden die vor 25 Jahren spurlos verschwunden ist? Usw.
ich glaube ich würde hauptsächlich aus der Naturwissenschaftlichen Ecke kommen und dann auch noch so das die 2. Frage anders wäre je nachdem wie die erste Antwort ausfällt. Natürlich kann man auch 5 Fragen stellen die komplett unabhängig voneinander sind. Man kann auch extrem Taktisch fragen, so das es immer 3 möglich Antworten gibt, mit jeweils komplett anderen Nachfolgefragen. Das würde bedeuten, dass man 121 Fragen vorbereiten müsste …
meine Fragen:
1) Bist du Gott für die Erde / bzw. dieses Sonnensystem, oder für das gesamte Universum incl. seiner Entstehung?
Wenn für das ganze Universum, dann: 2) wie viele andere Planeten mit selbst reflektierten Leben um die du dich kümmerst gibt es?
3) Wie machst du das mit dem für alle da sein, gilt für dich die Lichtgeschwindigkeitsgrenze nicht?
4) Was genau passierte in der Zeit von 5 min vor bis 5 min nach der Entstehung des Weltalls?
5) Hast du dir den Aufbau und die Funktion von Atomen so ausgedacht, oder funktioniert Materie nicht anders und du bist an die Gesetzte der Physik wie wir sie, zumindest in Teilen kennen, gebunden?
Wenn nur für die Erde und Umgebung: 2) Wie viele andere Welten mit Leben und/oder Göttern gibt es im Schnitt pro Galaxie?
3) Hast du für die Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde gesorgt, oder bist du erst gekommen/entstanden als es auf der Erde intelligentes Leben gab?
4) Was machst du wenn die Sonne zum weißen Zwerg geworden und die Erde nicht mehr belebt ist?
5) Hat sich jemand den Aufbau und die Funktion von Atomen so ausgedacht, oder funktioniert Materie nicht anders weil Materie anders gar nicht funktionieren könnte?
Oder doch lieber nach schwarzer Materie und schwarzer Energie anstatt nach fremden Leben fragen???? Ich muss da noch mal drüber grübeln ….
Zu ketzerisch? Vielleicht … in jedem fall wäre es dumm, wenn man in so eine Situation kommt und gar nicht weiß was man fragen soll, am Ende fragt man noch wie spät es ist und was es zu essen gibt …
So, jetzt würde ich gerne mal eure Fragen sehen ….