ZitatSelbst, wenn es nicht vertuscht wird, schweigt die Kirche das tot. Sitzt eigentlich irgendeiner der Täter im Knast?
Nicht das ich wüsste. Die Kirche "bestraft" ihre Sünder selber.
ZitatDie Kirche muss sich auf Strafen beschränken, die sie ohne Hilfe des Staates durchsetzen kann. "Also beispielsweise ein Ausschluss von den kirchlichen Sakramenten (Exkommunikation), Entzug kirchlicher Rechte, Verbot der Ausübung kirchlicher Ämter, oder auch die Entlassung aus dem Klerikerstand", so Rehak.
Das Hauptproblem ist, auch wegen Vertuschung seitens der Kirche, dass die meisten Fälle bei bekanntwerden bereits verjährt sind und somit die Staatsanwaltschaft gar nicht mehr eingreifen kann - natürlich ist es nicht so, dass die Pfarrer einen juristischen Freibrief haben und wegen irgendwelcher Kirchengesetzte nicht vor ein Weltliches Gericht könnten - zB beim Arbeitsrecht gibt es das, aber nicht beim Strafrecht.
Über Verjährungsfristen gerade wenn es um Missbrauch von Kindern und Jugendlichen geht, muss politisch sicher noch mal neu entschieden werden. Auch ob man nicht Vorgesetzte wegen Beihilfe mit dranbekommen kann, wenn jemand wegen eines Verdachtes versetzt wird und dort dann wieder mit Kindern arbeitet.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ZitatÜber Verjährungsfristen gerade wenn es um Missbrauch von Kindern und Jugendlichen geht, muss politisch sicher noch mal neu entschieden werden.
ok, offensichtlich ist da bereits etwas geschehen - Aktuelle Verjährungsfrist ist 20 Jahre - aber die zählt erst ab dem 30 Geburtstag des Opfers - wer also nach 2013 vergewaltigt wurde hat bis zum 50 Geburtstag Zeit die Strafverfolgung einzuleiten.
Ich musste im Religions-Kolloquium Epheserbriefe nachschlagen und interpretieren. Hab’s nicht mal bis zum erfolgreichen Nachschlagen gebracht. In der Haut des Prüfers hätte ich in dem Moment nicht stecken wollen.
ZitatIch musste im Religions-Kolloquium Epheserbriefe nachschlagen und interpretieren.
da regt mich doch schon die Aufgabe auf - das hätte ich einfach mit der Begründung das die unter Vorspiegelung Falscher Tatsachen überhaupt in der Bibel stehen verweigert - die sind doch gar nicht von Paulus himself
da könnte man auch nach der Bergpredigt von Pontius Pilatus fragen (na ja fast)