Wir hatten früher mal einen recht guten Farblaser für die Firma, weil wir damals die Reiseunterlagen in Farbe und Duplex für die Gäste ausgedruckt haben. Nicht nur, dass der ein Riesen-Drumm war, hat er auch ab einer gewissen Druckanzahl Stress mit der Fixiereinheit etc. gemacht.
Wir haben den dann abgeschafft und Jahre lang mit Brother 4-in-1 Multifunktionsdruckern gearbeitet, fast ausschließlich mit kompatibler Tinte aus dem Internet. Die haben keine Probleme gemacht, bzw. als nach zig-tausend Ausdrucken dann doch Schluss war, hatten wir durch die billige Tinte ein mehrfaches des Druckerpreises gespart.
Als wir das mit dem Ausdrucken zugunsten Mail-Versand von Reiseunterlagen eingestellt haben, fiel auch der Druckbedarf auf ein geringes (privates) Niveau. Mittlerweile habe ich einen Canon TR8550 im Einsatz, vom ersten tag mit kompatibler Tinte und der macht was er soll.
Es mag sein, dass die Farbechtheit der Billigtinte nicht auf dem Niveau der Originaltinte ist, nur drucke ich nichts für die Ewigkeit.
Aus meinem vorletzten Leben im Druckervertrieb erinnre ich mich, dass das Thema Feinstaub und Ozon bei Lasern bei Arbeitsplatzdruckern nicht zu vernachlässigen war, vermutlich hat sich da aber in den letzten 20 Jahren auch vieles getan.
Es ist jetzt ein Epson ET 2810 geworden. Quasi das Einstiegsmodel. Vom Fachhändler um die Ecke. Wi-Fi Einbindung hat etwas gedauert, aber das hat eher mit meiner inzwischen extrem niedrigen Frustrationsschwelle von wenigen Minuten bei dem ganzen Kram zu tun.
Jetzt hab ich erst mal ein paar Tausend Ausdrucke Ruhe und die nächste Füllung kostet gerade mal 30€.
Danke für eure Hilfe.
Ich wäre auch mit einem günstigen schwarz-weiß Laserdrucker zurechtgekommen, aber die Frauen...