besten Dank auch von mir, ich bin immer noch ganz platt! (Hegau ist ja auch schon nicht schlecht aber ich gebe zu, irgendwie scheint Himalaya fast noch ein bisschen beeindruckender zu sein )
Was für ein toller Bericht mit superschönen Fotos, vielen Dank! Es macht Lust auf Himalaya, aber da ich ja nicht mehr fliegen will, freu ich mich umso mehr, solch eindrucksvolle Berichte zu lesen. Ich war 2008 zu Fuss im Himalaya (Annapurna-trekking) und wir haben es mit dem Thorong-La auch auf 5416 m geschafft, uns da oben aber eher wie die Fische auf dem Trockenen gefühlt.
Wenn jemand Lust auf noch mehr Himalaya-Abenteuer hat: Itchy Boots auf Youtube, India Series 2023 mit der neuen wassergekühlten Himalayan.
danke fürs mitnehmen! Mich reizt Indien so gar nicht, aber der Bericht und die Fotos sind toll. Ich freu mich für Dich, dass Du so eine schöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen hattest.
großes Kino, es steckt mir ja schon immer in der Nase mal den höchsten fahrbaren Pass da zu berollern, Komma aber. Bisher haben mich die nicht unerheblichen Reisekosten abgeschreckt, bis Freunde sagten, dass sie selbst organisiert mit allem bei ca 2400€ lagen, inclusive Flug. Inzwischen schreckt mich mehr ab dass fast alle da oben mehr oder weniger heftige Kopfschmerzen bekommen, wegen der dünnen Luft.
Freunde haben grade in Südamerika einen Pass befahren der wohl wirklich der höchste fahrbare ist.