Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 3.037 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

17.07.2023 12:59
#16 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Habe einfach aus Interesse zu der Fragestellung recherchiert. Außer Fondssparplänen, teils zur Hälfte Fonds und zur Hälfte festangelegt als einigermaßene Risikoabpufferung, fand ich derzeit wenig anderes, das attraktiv und gewinnbringend erscheint.

Von daher finde ich mögliche Alternativen, die nicht nur per PM erklärt werden, zwecks Aufschlauung interessant, falls es sie gibt. Das ist halt die Frage.

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

17.07.2023 14:20
#17 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Zitat
mögliche Alternativen



das sagt die Sparkasse.. .

.
.
Gruß Hobby

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.07.2023 15:27
#18 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Meine Eltern hatten vor einigen Jahren dieselbe Fragestellung, weil sie meinen Kindern (jetzt 20 und 23) was Gutes tun wollten.

Zur Geburt gab es einen Sockelbetrag und dann einen monatlichen Sparplan. Angelegt in einen Europäischen Aktienfonds. (ich weiß gar nicht, ob damals schon ETFs verbreitet waren.)
Lohnenswert waren beide trotz Höhen und Tiefen. Und zwar deutlich über dem, was ein Sparbuch oder ähnliches gebracht hätte.
Dadurch, dass mein Sohn, also der Jüngere, allerdings in den Krisenzeiten vor allem 2008 und 2009 früher und proportional mehr Anteile erwarb, war seine Anlage, wenn man sie von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr rechnet erfolgreicher.
Das wäre aus meiner heutigen Sicht der einzige Nachteil an der Anlageform, wenn man mehre Kinder, die nicht gerade Zwillinge sind, möglichst gleich behandelt wissen möchte.
Weil meinen Eltern Gerechtigkeit immer sehr wichtig war, hat sie das etwas gewurmt; die Kinder haben es aber verstanden und akzeptiert, und es gab weder ein Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein, noch Neid oder ähnliches. Von daher alles ok.

Mein Resümee: Wenn das Geld wirklich für mindestens 18 Jahre angelegt werden soll und regelmäßig bespart wird, halte ich den Sicherheitsfaktor für nicht nötig, sondern erfolgsverhindernd.

Was Du überlegen könntest, ist - anders als meine Eltern das praktiziert hatten - da liefen die Investmentkonten einzeln auf die Kinder direkt, dass Du für das erste und vielleicht ja auch noch für ein weiteres Geschwisterchen treuhänderisch ein Investmentkonto eröffnest. Bleibt es bei einem Kind ist alles klar, gibt es später vielleicht noch ein zweites, kannst Du, dann vielleicht sogar mit den Kiddies beschließen, wie das Geld gerecht aufgeteilt wird.

Und wenn Du die Frage stellst, in was investieren... Da würde ich heutzutage einen Umwelt-orientierten, möglichst "sauberen" ETF wählen.
Möglicherweise könnten Rheinmetall und Co. finanziell lohnenswerter sein, aber ich möchte das Investment meinen Enkeln gegenüber nicht vertreten müssen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

17.07.2023 17:54
#19 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Moin Hans-Peter,
ich glaube nicht, dass Du schon fertig bist.

Wir hatten die gleichen Überlegungen für die Enkel und dazu dann dies berücksichtigt:

1. Wenn die Konten für die Enkel auf unseren Namen lauten, wir also Kontoinhaber sind, fließt das angesparte Vermögen im Falle des Erbfalles in die Erbmasse. Um dies zu verhindern, haben wir testamentarisch verfügt, dass die entsprechenden Konten unter Angabe der Konto-Nr. für die Enkel bestimmt sind. Unsere Erben sind dazu verpflichtet, aus der Erbmasse den Betrag xxx, also die Differenz zwischen Ist-Sparrate (Eintritt Sterbefall) und dem Sparziel (Enkel = 18 Jahre) aufzufüllen. Wir lassen per DA monatlich den gleichbleibenden Betrag xyz auf diese Konten buchen.
2. Von der unmittelbaren Eröffnung der Konten auf die Namen der Enkel, egal ob Sparbuch, Fond oder etc., haben wir abgesehen, da wir dann keine Verfügungsmacht mehr über das Sparguthaben hätten, wie z.B. bei undankbaren Enkel, Einfluß von Sekten etc. Außerdem ist für die Eröffnung der Konten die Einwilligung der Erziehungsberechtigen erforderlich gewesen.

Nur mal so von Opa zu Opa.
Gruß
Wolli

Eifelsüchtig

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

17.07.2023 18:56
#20 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Der Wolli... wo kommst Du denn her?

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.07.2023 19:09
#21 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Hier tauchen plötzlich die Verschollenen wieder auf, erst der Wännä, jetzt auch noch der Wolli.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

17.07.2023 19:20
#22 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Da haben bestimmt die Reptiloiden die Hand im Spiel.

Oder die AFD. (Außerirdische Faschistoide Deppen)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.07.2023 19:30
#23 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Ich dachte immer das wären die "Arschgeigen Fon Deutschland".

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Krozinger Offline




Beiträge: 1.550

17.07.2023 19:55
#24 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Hallo Axel, kannst Du ein Geheimnis für Dich behalten ? Schön , ich auch .
Daher antworte ich auf die Fragen vom Hans-Peter nur per PM an ihn.
Diskretion ist wichtig .
Liebe Grüße

Krozinger

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.977

17.07.2023 19:59
#25 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Ruck-Zuck wird daraus dann ein brisantes Thema

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

17.07.2023 20:17
#26 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Zitat
Diskretion ist wichtig .



da läuft doch wohl nix illegales !?!

.
.
Gruß Hobby

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

17.07.2023 20:17
#27 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Zitat von W-iedehopf im Beitrag #25
Ruck-Zuck wird daraus dann ein brisantes Thema


Und wie das ganze eine Eigendynamik entwickeln kann, sieht man im "anderen" Forum im Gartenscheren-Fred!

Unheimlich!

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

18.07.2023 07:25
#28 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Zitat
das sagt die Sparkasse


Da stimmt was nicht auf der Seite, da wird in Dollar gerechnet, wir kaufen aber hier mit Euro. So kann man die Inflation schön Ausblenden.
Der Preis war am 1.1.2010 : 779,86€ und am 9.1.2020 : 1434,27€
Sehr schön hier zu sehen:
https://gold.bullionvault.de/Goldpreis-Chart.do
oben auf 20 Jahre und Euro gehen.

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann...

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

18.07.2023 12:19
#29 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #27
Gartenscheren-Fred!

Unheimlich!


Aber echt, eyh!

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.07.2023 12:56
#30 RE: Geld fürs Enkelchen anlegen Antworten

Ich würd‘s unter die Matratze legen. Oder ins Kopfkissen stopfen. Nur irgendwo im Testament vermerken, damit die Erben nicht zu lange suchen müssen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz