Ich mach das im Herbst mit in den Tank rein, vorm letzten Volltanken und übers Jahr immer mal in unregelmäßigen Abständen. Im Rasenmäher hilft es auch.
Glaub ich.
______________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung.
@pelegrino Kannst du dir schenken, Pele. Es sei denn, du nimmst auch gerne Globulis. Bei heutigem, normalem Sprit verschmutzen die Vergaser nicht mehr derartig, dass es Probleme gibt. Und wenn du - was ich vermute - schon mal einen wirklich verschmutzten Vergaser in der Hand gehabt hast, so wirst du bemerkt haben, dass der gar nicht so leicht zu reinigen ist. Es gibt spezielle Vergaserreiniger, die meist nicht mal im öffentlichen Handel zu haben sind, die solchen Schmutz lösen können, aber auch nicht einfach durch durchspülen. Wenn du dir nun vorstellst, dass solch ein Vergaserreiniger in homöopathischer Dosierung dem Sprit beigesetzt wird, dann kannst du dir auch vorstellen, dass der nur in der Kasse der Hersteller was bewirkt.
Und: Eine regelmäßig gereinigter Luftfilter bringt wirklich was gegen Vergaserverschmutzung.
Was Vergserreiniger überhaupt nicht bewirkt, ist das Hängen der Schwimmernadel nach lager Standzeit zu verhindern. Wie sollte er auch?
Naja, ich hoffe darauf, irgendwelche doch noch eventuell vorhandenen Kleinstpartikel mit so einer Kur lösen zu können - nach dem Motto: schaden kann's ja eigentlich nicht.
Mein W-Gespann läuft nicht richtig gut. Es sieht so aus, daß der Motor nur mit gezogenem Choke anspringt, dann meist zögerlich erstmal auf einem Zylinder anläuft, um danach langsam auf Touren zu kommen, und dann den Zweizylinderbetrieb auf zu nehmen.
Wenn er dann endlich rund läuft, funktioniert er eigentlich normal, aber ab und an ist schlagartig die Leistung halbiert (dann arbeitet wohl nur noch ein Zylinder), weshalb ich dann eigentlich von einem Zündungsfehler ausgehe (bei der letzten Ausfahrt meinte die hinter mir fahrende Anja auch, daß mein Gespann einen heftigen Benzingeruch abgeben würde).
Ich habe letztes Jahr die Luftfilter erneuert, neue Kerzen eingebaut und spaßeshalber die Zündspuleneinheit mit den Zündkabeln dran gegen eine andere (gebrauchte) getauscht - alles ohne Effekt. Die Vergaser habe ich letzte Saison noch ausgebaut und gereinigt, da ist mir nix aufgefallen.
Vielleicht hättest Du mal ein Neues einsetzen sollen. Evtl. was übersehen, ist ja auch ein ziemlich fummeliges Teil. Denn das was Du da beschreibst, ist eigentlich das typische Verhalten(nur ein Zylinder, Benzingeruch), wenn ein Schwimmernadelventil hängt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Falcone im Beitrag #22Ein regelmäßig gereinigter Luftfilter bringt wirklich was gegen Vergaserverschmutzung
Meine antikapitalistische Vernunft sagt mir, dass Falcone hier garantiert recht hat. Aber nach meiner Wochenendrunde mit dem POLO-Vergaserreiniger im Tank flüstert die W: "Danke für die sanfte Reinigung." Jetzt schnuffelt der Motor einfach softer als im März/April. Vielleicht liegts nur daran, dass ich sie auch mal ein Stück flotter über die Bahn gedroschen habe? Also, ich mache das Spielchen 1 x im Jahr, nach der Winterpause. Aber ich gebe zu, ich bin auch einer, der Globuli bei Mondschein in der Rückenbeuge schöner Frauen verreibt und dann ... Gruß SaarLIner