Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Turtle Offline




Beiträge: 15.054

01.05.2023 17:22
Benzinhahn Antworten

Nachdem ich gestern endlich meine W entwintert habe ist mir was blödes passiert. Wollte die Kerzen wechseln, also Tank runter und zuvor die Schläuche abziehen. Dabei hatte ich dann das unter Teil des Hahns abgezogen. Also das gewinkelte drehbare Stück auf dem der Benzinschlauch steckt. Der hatte eine kleine Rille oben wo er im Rest steckte. Großer Schreck. Habe das Teil dann wieder vorsichtig da rein gedrückt. Hält wohl und ist auch dicht. Heute eine kleine Runde gedreht. Ist das auch schon jemandem passiert und gab es Spätfolgen?
Danke!
Werner

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann...

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

01.05.2023 17:26
#2 RE: Benzinhahn Antworten

Dieses Teil kann man normalwerweise einfach aus dem Benzinhahn rausziehen und genauso leicht wieder reinstecken und es hält dann auch dicht, so zumindest meine Erfahrung mit diversen W Benzinhähnen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

03.05.2023 00:03
#3 RE: Benzinhahn Antworten

Jou, hatte ich auch schon. Scheint so zu gehören, jedenfalls funktioniert es problemlos weiter.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

03.05.2023 07:20
#4 RE: Benzinhahn Antworten

Danke, das beruhigt mich.

Das Leben ist zu kurz für - irgendwann...

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

03.05.2023 13:23
#5 RE: Benzinhahn Antworten

.. weil es gerade zur Überschrift passt...

Man lernt ja immer noch dazu, egal wie alt man wird.

Ich gestehe, dass ich mir um die Funktion "PRI" am Benzinhahn der W nie Gedanken gemacht habe.
Da ich nie was "Spezielles" zum Einwintern gemacht habe, habe ich beim ersten Start im Frühjahr dann eben 8 bis 10 mal gekickt, bevor ich sie per Anlasser angemacht habe.
An wirkliche Probleme kann ich mich nicht erinnern. (Was natürlich in meinem Alter nix heißen muss.)

Jedenfalls habe ich am Montag erstmals auf Anraten eines guten Freundes auf PRI gestellt, dann Helm und Handschuhe angezogen und dann einmal auf den Starter gedrückt.
Und natürlich sprang sie sofort einwandfrei an.
Dass ich das noch erleben durfte.

Aber wahre Größe ist eben auch zu seinem Schwächen zu stehen.

Habe fertig.


Pri, hihi, Pri, hihi



Gruß
Thomas


gerry Offline




Beiträge: 3.943

04.05.2023 07:59
#6 RE: Benzinhahn Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #5
Da ich nie was "Spezielles" zum Einwintern gemacht habe...


Wenn Du nichts spezielles gemacht hast und also auch nicht die Vergaser entleert hast, dann ist es vollkommen egal ob Du beim ersten Start auf PRI stellst oder nicht.

PRI bedeutet nur, das der Hahn den Sprit freigibt ohne das die Unterdrucksteuerung dies verhindert. Das braucht man nur wenn die Vergaser leer sind und erst einmal gefüllt werden müssen.
Also muss der Start auf der ersten Anlasserbetätigung andere Gründe haben - eben ein gutes Mopped.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.05.2023 08:18
#7 RE: Benzinhahn Antworten

So ganz kann ich da nicht zustimmen. Auch wenn man vor dem Winter nichts gemacht hat, verdunstet über die Wintermonate der sich leichter verflüchtigende Anteil aus dem Benzin, denn die Vergaser sind ein offenes System. Stellt man nun vor dem ersten Start den Benzinhahn auf PRI und wartet eine knappe Minute, kommt frisches, leichter entzündliches Benzin in die Schwimmerkammer und die W wird deutlich startwilliger. Es kann also auf keinen Fall schaden, vor einem Start nach langer Standzeit mal den Benzinhahn auf PRI zu stellen.
Aber bitte nicht vergessen, ihn wieder zurückzudrehen, denn wenn er auf PRI steht, hat man keine Reserve mehr zur Verfügung.
Das ist mir in der Anfangszeit, als die PRI-Benzinhähne aufkamen, prompt mal passiert und ich blieb ohne Sprit liegen. Ein Gespannfahrer brachte mich dann zur nächsten Tanke und mit dem bin ich heute noch befreundet. Es war also gar nicht so schlecht ...

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

04.05.2023 08:36
#8 RE: Benzinhahn Antworten

Das mit dem liegen bleiben habe ich eher mit dem Benzin Hahn auf Reserve gehabt, zweimal in 20 Jahren.🥴
Aber zu deinem Erlebnis passt der alte Slogan:
Bleib mit der W liegen and get Friends for free.😀



Gruß
Thomas


Maggi Offline




Beiträge: 47.795

04.05.2023 08:58
#9 RE: Benzinhahn Antworten

Ich weiß nicht, ob das bei der W auch passieren kann, aber bei meiner SR hatte eine Werkstatt den Benzinhahn auf PRI gestellt und nicht wieder zurück. Da ist dann über Nacht der Sprit irgendwann in den Motorraum gelaufen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.05.2023 17:10
#10 RE: Benzinhahn Antworten

Ja, das kann auch bei der W passieren. Wenn die Schwimmernadelventile nicht mehr sauber schließen, laufen die Vergaser über. Allerdings fließt bei der W der Sprit aus den Ansaugstutzen auf den Boden.

Grüße
Falcone

Mattes-do Online




Beiträge: 6.844

04.05.2023 17:29
#11 RE: Benzinhahn Antworten

Je nachdem wie das Einlassventil steht kann das bei einer SR schon mal passieren.

Gruß,
Mattes

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz