Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 239 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

01.05.2023 14:02
Vergaser defekt Antworten

Hi. Hab letztens folgendes Problem bekommen: Die Maschine lief gut, aber schlagartig war Vortrieb weg, Leerlauf ging, aber ab etwa 1.500 U/min kam keine Leistung mehr.

Erster Verdacht: Zündkerzen, aber die waren ok.

Hab dann heute nachgeschaut und schnell festgestellt, dass irgendwas mit der Zündsteuerung nicht stimmt. Hab dann schnell den Vergaser in Verdacht bekommen, den ausgebaut und: voila - Fehler gefunden. Die Welle, die die beiden Vergaserklappen verbindet, ist auf der Seite mit dem Sensor fest, da dreht sich nix mehr. Wohl Welle gebrochen oder so.

Was jetzt?

Wenn es geht bitte schnell antworten, ich bräuchte die Maschine am Samstag wieder.

Willi

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

01.05.2023 18:48
#2 RE: Vergaser defekt Antworten

Das was du da schreibst, klingt für mich ziemlich diffus. Wie hast du denn festgestellt, dass was mit der Zündung angeblich nicht stimmt? Und wie kommst du dann darauf, dass es doch die Vergaser sind?
Und es kommt mir sehr merkwürdig vor, dass die Drosselklappenwelle, die immerhin 8mm im Durchmesser hat, brechen sollte. Das ist eigentlich unmöglich.
Was heißt "oder so"?
Wieso weißt du, dass sie auf der Sensorseite fest sein soll? Hast du den Sensor abgebaut (was man tunlichst vermeiden sollte)?
Hast du denn schon mal von vorne in die Vergaser reingeschaut? Öffnen sich beide Drosselklappen, wenn du die Welle drehst (an der Stange mit der langen Feder), oder öffnet sich nur die linke?

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

01.05.2023 21:48
#3 RE: Vergaser defekt Antworten

Also, du hast recht, meine Beschreibung ist etwas diffus.

Die Maschine stand ein halbes Jahr wegen zerfallenem Schutzblech. Hab ein neues drauf gemacht, hat aber gedauert.
Dann: Getüvt und eine kleine Tour gemacht. Plötzlich: Sie lief ab ca. 1500 u/min nicht mehr. Die Leistung reichte gerade für 20-30 km/h, mehr war nicht drin. Hab sie abgestellt und per Anhänger geborgen.

Jetzt stand sie über den Winter wieder und ich hab mich heute dran gemacht, den Fehler zu finden. Hab an Zündung gedacht, vielleicht Kabel irgendwo ab oder durch, daher keine Sensorwerte und daher Leerlaufprogramm (Keine Zündzeitpunktverstellung mehr). Dabei hab ich festgestellt, dass sich der Gasgriff nicht mehr komplett durchdrehen lässt. Also hab ich den Vergaser ausgebaut.

Ein Blick auf die Drosselklappen hat dann das Problem gezeigt: Die rechte Drosselklappe bewegt sich nicht mehr mit, damit der daran sitzende Drosselklappensensor und damit wohl 'Leerlaufprogramm' der Zündung (oder so). Die Achse scheint fest zu sein.

Meine bisheriger Lösungsansatz: Viel WD40 resp. Kriechöl auf die Achse, in der Hoffnung, die Achse wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Gebrochen ist sie wohl eher nicht.

Und ein kleines Sorry für die Dringlichkeit, das hat sich erledigt. Ich habe für Samstag schon Ersatz.

ganzjahresfahrer

«« Benzinhahn
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz