Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.501 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | 2 | 3
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

19.04.2023 22:07
Gebrauchtwagen Antworten

Hallo,

wie bereits in einer anderen Ecke vom Autofred angeklungen, schaue ich mich zur Zeit etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt um (im Internet). Bin da ziemlicher Laie, ist aber sehr interessant. Man lernt täglich dazu.
Eine Erkentnis ist ja, daß viele Autos länger halten als früher, es werden auch viele gut erhaltene Autos mit 300.000km und mehr angeboten. Neuere Gebrauchte sind größtenteils echt noch richtig teuer. Habe nun schon einige Händler hier in der Gegend angerufen und jedesmal zu hören bekommen, daß sie Autos, die mehr als 10 Jahre alt sind und mehr als 150.000km drauf haben, grundsätzlich nicht mehr an Privatpersonen verkaufen (weil sie keine Gewährleistung geben wollen).
Bei Anzeigen auf mobile.de steht das auch wirklich meistens bei den Fahrzeubeschreibungen unten dabei. Aber wenn die Anzeigen dann bei Ebay Kleinanzeigen parallel dazu auftauchen (was sie meistens automatisch tun), dann steht das nicht mehr dabei.
Habt Ihr das gewußt? Ist das generell so?
Mich hat das echt geschockt, da bricht ja ein ganzer Bereich (als Kaufmöglichkeit) komplett weg.
"Fragen Sie doch mal im Bekanntenkreis herum, ob jemand ein Gewerbe hat, dann kann der bei uns für Sie das Auto kaufen!" Ja, wie hammers denn? Dann soll er doch seine Autos behalten, wen er keine Gewährleistung geben will. (Deswegen war ja für mich der Kauf beim Händler interessant, wegen der Gewährleistung.) Kauf' ich halt wie in alten Zeiten von Privat, back to the roots....
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

19.04.2023 22:30
#2 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1
Kauf' ich halt wie in alten Zeiten von Privat, back to the roots....


Der gibt aber auch keine Gewährleistung...

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Ello Offline




Beiträge: 3.311

19.04.2023 23:33
#3 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Eine Gewährleistung kann von einem Händler, der gewerbsmäßig verkauft, nicht ausgeschlossen werden. Deshalb gehen die meisten älteren Karren ja auch auf‘s Schiff. Ich habe gaanz früher Autos gekauft deren wichtigstes Kriterium mindestens 1 Jahr TÜV und nicht mehr als 700 DM war. Diese Zeiten sind längst vorbei. Und Gebrauchtwagen sind generell teurer geworden. Mein in Zahlung gegebener Kleinwagen, den ich neu für 8500€ kaufte, steht jetzt (nach Aufbereitung) mit 8 Jahren und 88000km für 7500€ beim Händler. Das ist schon ein Ding.
Ältere Fahrzeuge mit höherer Laufleistung findest Du bei Händlern kaum noch, viele gehen auf‘s Schiff. Es sei denn vielleicht im Premiumsegment. Dann ist es aber wieder teurer. Da bleibt tatsächlich wohl nur der Privatkauf ohne Gewährleistung. Ein Kollege von mir kauft auch gerne günstige, ältere Fahrzeuge, aber der kennt auch Hinz und Kunz im Autogewerbe und fragt die immer ob sie nicht was in Frage kommendes hinter der Werkstatt stehen haben. Allerdings habe ich aus seinem Mund das Wort „Gewährleistung“ in diesem Zusammenhang nicht gehört.

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

20.04.2023 19:56
#4 RE: Gebrauchtwagen Antworten

.. nicht falsch verstehen, hier jammert ja keiner...

Aber das haben wir ja so gewollt, Garantie auch auf alte Karren, dann die unsägliche Abwrackprämie, die den Markt für billige Gebrauchte leergefegt hat.

Es ist ja auch keiner mehr bereit (Foristen ausdrücklich ausgenommen) an einem alten Schemel herum zu schrauben, das muss schon der Händler machen.
Dass sich das für den dann nicht mehr rechnet und er die Teile lieber in den Osten oder nach Afrika verscherbelt, ist dann nachvollziehbar.
Und ich fürchte, dass sich Katzenklos Kaufverweigerung nicht auf die Schlafqualität des Händlers auswirkt.
Bei den Lieferzeiten und Neupreisen, brummt der Gebrauchtmarkt, zumindest brummte er bis vor kurzem.

Tja, die Zeiten ändern sich....



Gruß
Thomas


Hobby Offline




Beiträge: 41.737

20.04.2023 20:17
#5 RE: Gebrauchtwagen Antworten

mein Kollege und ich beobachten ja auch immer mal wieder den Markt
unsere Suchkriterien sind ähnlich...
ab und an kommt mal wieder was halbwegs interessantes !
der ist uns heute aufgefallen...

.
.
Gruß Hobby

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

20.04.2023 21:36
#6 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Da hab' ich auch was Interessantes beizutragen, für den näxten Winter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...272121-216-6206

Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

20.04.2023 21:47
#7 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Hallo,

also ich muß mich korrigieren. Nach einigen mehr Telefonaten bietet sich ein anderes Bild an der Händlerfront:

unter 150.000km (+ 10 Jahre?): ganz normale gesetzliche Gewährleistung

über 150.000km, bis 200.000km: Der Händler kann an Privat verkaufen, wenn er Bock drauf hat. Es gibt keine Gewährleistung mehr. Aber der Händler kann eine externe Garantieversicherung abschließen. Manche Händler zahlen das, andere lassen es den Kunden zahlen (natürlich zahlts immer der Kunde, mit dem Kaufpreis....). Diese Versicherung zahlt einen Teil des Schadens, wenn was kaputtgeht. Prozentual immer weniger, je mehr sich der Tachostand den 200.000 annähert. Geht bis 200.000, d.h. wenn ich z.B. ein Auto mit 190.000km kaufe, ist es noch die nächsten 10.000km versichert.

Darüber: gar nix, normales eigenes Risiko. Der Käufer kann das Auto prüfen oder prüfen lassen oder was auch immer. Wenn er es aber gekauft hat und damit vom Hof rollt, ist der Händler raus.

So wird das hier wohl gehandhabt. Auf welcher rechtlichen Grundlage, weiß ich nicht.

Grüße



Katzenklo





Zitat von Katzenklo im Beitrag #1

Hallo,

wie bereits in einer anderen Ecke vom Autofred angeklungen, schaue ich mich zur Zeit etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt um (im Internet). Bin da ziemlicher Laie, ist aber sehr interessant. Man lernt täglich dazu.
Eine Erkentnis ist ja, daß viele Autos länger halten als früher, es werden auch viele gut erhaltene Autos mit 300.000km und mehr angeboten. Neuere Gebrauchte sind größtenteils echt noch richtig teuer. Habe nun schon einige Händler hier in der Gegend angerufen und jedesmal zu hören bekommen, daß sie Autos, die mehr als 10 Jahre alt sind und mehr als 150.000km drauf haben, grundsätzlich nicht mehr an Privatpersonen verkaufen (weil sie keine Gewährleistung geben wollen).
Bei Anzeigen auf mobile.de steht das auch wirklich meistens bei den Fahrzeubeschreibungen unten dabei. Aber wenn die Anzeigen dann bei Ebay Kleinanzeigen parallel dazu auftauchen (was sie meistens automatisch tun), dann steht das nicht mehr dabei.
Habt Ihr das gewußt? Ist das generell so?
Mich hat das echt geschockt, da bricht ja ein ganzer Bereich (als Kaufmöglichkeit) komplett weg.
"Fragen Sie doch mal im Bekanntenkreis herum, ob jemand ein Gewerbe hat, dann kann der bei uns für Sie das Auto kaufen!" Ja, wie hammers denn? Dann soll er doch seine Autos behalten, wen er keine Gewährleistung geben will. (Deswegen war ja für mich der Kauf beim Händler interessant, wegen der Gewährleistung.) Kauf' ich halt wie in alten Zeiten von Privat, back to the roots....
Grüße


Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

21.04.2023 11:19
#8 RE: Gebrauchtwagen Antworten

und was ich noch gerade gelernt habe:
nicht am 21.4.23 versuchen, bei Händlern ein Auto zu kaufen. Fast alle zu - Ramadanfest....
Grüße

Katzenklo

Einer muß den Job ja machen!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2023 11:41
#9 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Luuuuustig!

In welcher Preiskategorie bewegen wir uns?
1500.- Mit 4 Jahren HU und 6 Jahre Garantie bei 45Tkm runter?

Ingo, Generation 30 Pfennig/Kugel Eis

___________________________________________________
Lieber 5 Minuten dumm anstellen, als 1 Stunde arbeiten müssen.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

21.04.2023 12:36
#10 RE: Gebrauchtwagen Antworten

?

Einer muß den Job ja machen!

Tommy Offline



Beiträge: 3.753

21.04.2023 16:19
#11 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Zitat von ingokiel im Beitrag #9
Ingo, Generation 30 Pfennig/Kugel Eis


Nee, nixda. Bei Cortina in Flensburg auf dem Holm bekam ich in den 70er Jahren fünf Kugeln für eine Mark. Und leckerer als heute war das auch.

Grunz, Tommy!

Hobby Offline




Beiträge: 41.737

21.04.2023 16:44
#12 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Zitat
ab und an kommt mal wieder was halbwegs interessantes !



weg isser ?

.
.
Gruß Hobby

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2023 16:56
#13 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Ich warte auch immer so lange es weg ist.

Aber ich finde, wenn man was sucht ist meist was dabei, z.B. in E- KAZ.

Bescheuert finde ich die Angebote in den Moped/ Auto Zeitungen, die ohne Standort nur die Händynummer einstellen. Völlig bekloppt!!!

___________________________________________________
Lieber 5 Minuten dumm anstellen, als 1 Stunde arbeiten müssen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

21.04.2023 18:22
#14 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Zitat
nicht am 21.4.23 versuchen, bei Händlern ein Auto zu kaufen. Fast alle zu - Ramadanfest....


Der Ramadan verschiebt sich aber jedes Jahr, also ist auch das Fest immer an einem anderen Tag.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.792

21.04.2023 21:51
#15 RE: Gebrauchtwagen Antworten

Deswegen steht da ja auch 23.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Quak ...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz