Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
tom_s Online




Beiträge: 5.997

21.10.2022 20:34
#1 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

.. wenn wir gerade bei schlauen Sachen sind.

Ich brauche mal Hilfe bei folgender Umrechnung.
Eingetragen ist ein Reifen der Dimension 4,0 x 18.
Ich möchte einen Reifen der Dimension 4,1 x 18 eintragen lassen.
U.a. interessieren sich die Prüfer dabei für die Veränderung des pro Radumdrehung zurück gelegten Weges (Wie nennt man das, Abrollstrecke??)
Gibt es eine Formel (oder ne app ), mit der ich mathematischer Dilettant die Differenz ausrechen kann?

Ich wollte mal beim meinem TÜV hier vor Ort einen Vorstoß wagen und wollte ihm die (hoffentlich minimale) Differenz gleich mal "um die Ohren hauen".



Gruß
Thomas

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

21.10.2022 20:58
#2 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

In meiner 4-Zylinder-Lufrgekühlten-Boxermotorzeit hieß das „Wegdrehzahl“ - die brauchte man um NSU-, VDO- oder Porschetachos umstellen und eichen zu lassen.
Berechnung gab‘s damals (müsste eigentlich was mit Pi in der Formel gewesen sein ????), App‘s kenne ich nicht.

SR-Junkie
get your kicks on B276

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

21.10.2022 21:12
#3 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Ich würde es mal mit Kreisumfang versuchen.
U = 2 · r · pi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.10.2022 21:15
#4 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Zitat
Eingetragen ist ein Reifen der Dimension 4,0 x 18.
Ich möchte einen Reifen der Dimension 4,1 x 18 eintragen lassen.



Bist du sicher, das es nicht umgekehrt ist?

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.021

21.10.2022 21:20
#5 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

2*Pi*R ist nur der Kreisumfang.
Für den K-Wert des Tachos war noch irgendwas anderes dabei - keine Ahnung mehr, was das war. Aber der K-Wert zur Tachoeichung lag - wenn ich mich recht erinnere - immer irgendwo zw 0,9 und 1,3/1,4 … ????
Jedenfalls bei den Käfern …

SR-Junkie
get your kicks on B276

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

21.10.2022 21:33
#6 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Das mag sein, Tom wollte aber das wissen:
"U.a. interessieren sich die Prüfer dabei für die Veränderung des pro Radumdrehung zurück gelegten Weges"

Und das dürfte wohl nur der Kreisumfang sein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.10.2022 09:06
#7 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Es gibt Reifenumfangstabellen im Netz.
Wichtig ist zu wissen, dass das alte Englische Maß 4.10 der heute üblichen Größe 3.50 entspricht. Ein 4.10 x 18 ist also schmaler als ein 4.00-18 und deutlich schmaler als z.b. der 130-18 der W.
Die Umfangsdifferenz zwischen 4.10 (=3.50) und 4.00 dürfte merklich unter den erlaubten 7% sein. Ich denke, sie bewegt sich im Millimeterbereich.
Wichtig ist die Tragkraft. Die dürfte den Prüfer bei einem Gespann weitaus mehr interessieren. Hast du da Vergleichszahlen?
Der K-Wert des Tachos ist etwas anderes, er gibt die Zahl der Umdrehungen der Tachowelle gerechnet auf einen Kilometer an. Das ist natürlich auch abhängig vom Reifenumfang, aber auch von der Sekundärübersetzung und/oder dem Tachowellenantrieb.

Grüße
Falcone

Buggy Online




Beiträge: 20.366

22.10.2022 09:42
#8 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Ich habe ja auf dem Monte WauWau mal eine W mit Tachowelle gesehen ...
Mal schauen ob ich das Bild noch finde!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

22.10.2022 09:55
#9 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Haben wir in der Datenbank.

Tacho, mechanisch angetrieben

Ups! Bilder sind weg.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

22.10.2022 09:59
#10 Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Ich habe sie noch.





tom_s Online




Beiträge: 5.997

22.10.2022 23:32
#11 RE: Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #4

Zitat
Eingetragen ist ein Reifen der Dimension 4,0 x 18.
Ich möchte einen Reifen der Dimension 4,1 x 18 eintragen lassen.


Bist du sicher, das es nicht umgekehrt ist?



Grrrr, natürlich ist es umgekehrt, Danke Norbert.

Eingetragen ist ein Reifen der Dimension 4,1 x 18.
Ich möchte einen Reifen der Dimension 4,0 x 18 eintragen lassen.



Gruß
Thomas

tom_s Online




Beiträge: 5.997

22.10.2022 23:37
#12 RE: Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #7
Es gibt Reifenumfangstabellen im Netz.
Wichtig ist zu wissen, dass das alte Englische Maß 4.10 der heute üblichen Größe 3.50 entspricht. Ein 4.10 x 18 ist also schmaler als ein 4.00-18 und deutlich schmaler als z.b. der 130-18 der W.
Die Umfangsdifferenz zwischen 4.10 (=3.50) und 4.00 dürfte merklich unter den erlaubten 7% sein. Ich denke, sie bewegt sich im Millimeterbereich.
Wichtig ist die Tragkraft. Die dürfte den Prüfer bei einem Gespann weitaus mehr interessieren. Hast du da Vergleichszahlen?
Der K-Wert des Tachos ist etwas anderes, er gibt die Zahl der Umdrehungen der Tachowelle gerechnet auf einen Kilometer an. Das ist natürlich auch abhängig vom Reifenumfang, aber auch von der Sekundärübersetzung und/oder dem Tachowellenantrieb.

Aus dem Dreirad-Forum:

Die ChangJiang benötigt einen: 4.10-18 59 P-TL Reifen auf allen drei Rädern

Reifenbreite: 4,1" = 104,14 mm
Felgendurchmesser: 18" = 457,20 mm
Tragfähigkeitsindex: 59 = 243 kg / Reifen
Tragfähigkeitsindex: 60 = 250 kg / Reifen
Geschwindigkeitsindex: P = bis 150 km/h
Geschwindigkeitsindex: H = bis 210 km/h
Schlauchindex: TL = Tubeless (ohne Schlauch) oder TT (mit Schlauch)



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.10.2022 10:07
#13 RE: Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Jetzt musst du nur noch wissen, welchen 4.00-18 Reifen du eingetragen bekommen möchtest, dann kann man die Daten zwischen Ist und Soll vergleichen.
Und bist du sicher, dass du TL - also schlauchlose - Reifen fahren kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Speichenräder luftdicht sind.
Andererseits dürfte es kaum Schlauchlos-Ausführungen eines 4.00-18 geben. Das ist ein typischer Schlauchreifen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

23.10.2022 17:47
#14 RE: Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Doch, da sind Schlauchlosreifen drauf, weil die Räder andersherum eingespeicht sind, sprich, die Speichennippel sitzen in der Nabe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

23.10.2022 18:18
#15 RE: Reifengröße - Reifenumfang - Tachoangleichung Antworten

Ach so. Aber das ändert doch nichts. Die Luft kann ja auch an den Speichenköpfen vorbei
Oder sitzen die Speichen außerhalb des Wulstes?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz