Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.202 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.10.2022 12:12
#31 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Zitat
Beim W Gespann werden es wohl nicht mehr als 120km/h werden...



Na ja, ein bisschen mehr sind schon drin. Man muss halt die Übersetzung so wählen, dass sie im 5. Gang ausdrehen kann.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.749

20.10.2022 13:10
#32 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #31
Na ja, ein bisschen mehr sind schon drin. Man muss halt die Übersetzung so wählen, dass sie im 5. Gang ausdrehen kann.

Hoidne wollte aber eine kurze Übersetzung, wie er schrieb und zumindest mein Gespann läuft mit einem 14er Ritzel nicht mehr als echte 120km/h (gerade eben noch ausprobiert) und mein Gespann gehört ja eher zu den Leichtgewichten.
Ob da eine 800er mehr schafft weiß ich allerdings nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

King-of-Rims Offline




Beiträge: 89

20.10.2022 13:25
#33 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Lass dich nicht ärgern, ich finds super was Du vorhast. Bitte halte uns mit Bildern auf dem laufenden.

______________________________________________________________

Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mach es nicht wie alle anderen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.10.2022 13:31
#34 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Maggi, das Gewicht spielt beim Beschleunigen eine Rolle, nicht jedoch bei der Endgeschwindigkeit. Maßgeblich ist, ob auf ebener Strecke ohne Wind im 5. Gang die Drehzahl von 6500/min problemlos erreicht wird. Ist das der Fall, ist die Übersetzung gut gewählt.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.749

20.10.2022 13:37
#35 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Zitat
Maggi, das Gewicht spielt beim Beschleunigen eine Rolle, nicht jedoch bei der Endgeschwindigkeit.


Da hast Du natürlich recht, nichtsdestotrotz bekomme ich mit meinem Gespann mit 14er Ritzel nicht mehr als 120 km/h hin, das stört mich aber nicht, da mir die bessere Beschleunigung hier im Mittelgebirge wichtiger ist, als Endgeschwindigkeit.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.10.2022 14:11
#36 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Die Endgeschwindigkeit und auch die Beschleunigung hängen ganz erheblich von der Aerodynamik und dem Gewicht
des Beiwagens ab. Ab 90km/h spielt der Luftwiderstand die größte Rolle.
Die Plattform mit der Kiste machen aus dem Gespann eine lahme Ente.

Damit sind gute hundert KM/h drin und an Steigungen muß ich auch mal zurück schalten.


Mit dem Steib gehen überall 120 km/h


Übersetzung ist 14:42

Die 800er sollte aber bei jeweils gleicher Drehzahl einige PS und NM mehr aufbringen.
Das macht schon was aus.

Ich würde gerne einen 800er Motor in das Gespann einbauen und mit Vergaser fahren.
Aber 800er Motoren sind so gut wie nicht zu bekommen.

Wambo Offline




Beiträge: 2.711

20.10.2022 14:29
#37 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Hm, wenn ich das hier so lese, kann ich mich ja glücklich schätzen, mit den mickrigen 27 PS, auf der Ebene eine Endgeschwindigkeit von 110 km/h zu erreichen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.10.2022 15:30
#38 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Nochmal: Das Gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit in der Ebene keine Rolle. Seitenwagenform und damit die Aerodynamik aber sehr.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.10.2022 15:54
#39 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Die Endgeschwindigkeit in der Ebene ohne Wind ist natürlich eine sehr theoretische Angelegenheit, die im Leben eher keine so große Rolle spielt.

Buggy Online




Beiträge: 20.363

20.10.2022 16:52
#40 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Also meine läuft 130 im 4.Gang und im z. Gang auch mit 14ner Ritzel
und Speedohealer!
Tuning Light natürlich ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.10.2022 17:10
#41 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Klar! Du hast ja auch einen Velorex Puppenwagen montiert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

20.10.2022 19:37
#42 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Zitat
Die Endgeschwindigkeit in der Ebene ohne Wind ist natürlich eine sehr theoretische Angelegenheit, die im Leben eher keine so große Rolle spielt



Es geht hier ja auch nicht um Wunschkonzerte, Wirbelstürme, getunte Tachos oder gar das wirkliche Leben, sondern um die Ermittlung der richtigen Übersetzung. Und das ist einfacher, als man denkt. Wie schon geschrieben: Auf eine ebene Autobahn gehen, bei möglichst wenig störendem Wind, und sehen, dass das Gespann im 5. Gang ohne große Anstrengung 6500/min erreicht. Schafft es das, ist es richtig übersetzt. Und dann kann man ablesen oder mittels GPS ermitteln, wie schnell es läuft. Und das kann je nach Seitenwagen und eventueller Verkleidung ganz schön unterschiedlich sein.
Bei meiner BMW waren es satte 30 km/h, die sie mit dem Heeler-Boot schneller lief als mit dem Gepäckseitenwagen.
Die optimale Übersetzung spart zudem auch noch Sprit.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

20.10.2022 19:53
#43 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Das ist bestimmt richtig.
Bedeutet aber auch, das ich für meine Kiste wohl eine Übersetzung wählen müsste, die gar nicht mehr zu montieren wäre.
Und 6500 U/min schaffe ich auch mit 14/42 im letzten Gang noch lange nicht. Auch nicht mit dem Steib Boot.
Da bin ich bei 120 km/h ungefähr bei 5000 u/min.

Eine noch kürzere Übersetzung würde ich als sehr störend empfinden.

Mal ganz davon abgesehen, dass eine kurze Fahrt mit 120 km/h bei 6500 Umdrehungen das Öl wohl zum Kochen bringen würde.

Was rechnerisch völlig richtig ist, muß ja im Betrieb nicht wirklich sinnvoll und zielführend sein.

Buggy Online




Beiträge: 20.363

20.10.2022 21:40
#44 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Ich empfinde die Übersetzung mit dem 14er auch als ideal.
Auch wenn der 5. dann nur als Overdrive funktioniert.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

man darf die Hopfung nie aufgeben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.10.2022 08:46
#45 RE: ich bin Gespann(t) ? Antworten

Norbert, das kann ich gut nachvollziehen. So eine Übersetzung ist ja auch ein Kompromiss. Ganz besonders bei dir, der du mit unterschiedlichen Booten fahren willst.
Du schriebst, dass du mit dem Steib-Boot bei 5000/min etwa 120 km/h fahren kannst. Läuft die W dann schon "gegen Gummi", ich meine, tut sie sich dann schwer, noch höhere Drehzahlen zu erreichen. Wäre dem so, wäre ein Zahn mehr hinten sicher von Vorteil. Das käme ja auch dem Durchzug zugute, insbesondere, wenn du dann mal wieder mit der Kiste fährst.
Diese nochmals gering verkürzte Übersetzung bedeutet ja, dass dein Gespann dann schneller fahren könnte, aber nicht muss. Wenn du dann weiter 120 km/h fährst, ist zwar die Drehzahl etwas höher
, der Motor aber weniger belastet. Die Temperatur des Öls hängt ja nicht von der Drehzahl per se ab, sondern von der Belastung des Motors. Ein Motor, der mit 120 Km/h am Limit, also mit Vollgas läuft, wird heißer, als wenn er bei 120 km/h dank der Übersetzung noch Reserven hat und du nicht mit Vollgas fahren musst.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es ein 43 Ritzel so ohne weiteres für die W gibt - und wenn, dann wahrscheinlich nur aus Alu. Aber ich denke, einen Versuch wäre es mal wert.

Zitat von 3-Rad im Beitrag #43
Was rechnerisch völlig richtig ist, muß ja im Betrieb nicht wirklich sinnvoll und zielführend sein.

Das stimmt. Man kann sich da manchmal auch ganz schön vertun. Versuch macht kluch.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Steib 350 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz