Ich denke, Du meinst die Vergaservorwärmesteuerung. Solltest du deine Vergaserheizung ohnehin schon abgeklemmt bzw. defekt sein, kann das Kästchen weg. Aus dem Kopf weiß ich jetzt allerdings nicht, ob das Teil einfach per Stecker abgeklemmt werden kann oder was sonst noch dran hängt. Ich bin aber sicher das weiß hier jemand anders.
Ich vermute auch, dass du die W650 meinst und nicht die W800? Bei der W650 ist das - wie schon richtig geschrieben - die Steuerung zur Vergaservorwärmung. Zusammen mit der Vergaservorwärmung, dem Außentemperatur-Sensor und dem Vergasertemperatur-Sensor kann das alles raus. Alle diese Bauteile sind mit einem Mehrfachstecker mit dem Kabelbaum verbunden, an dem man sie einfach abklemmen kann. Da der Kaltstart bei der W650 über Choke geregelt wird, gibt es auch keine spezielle Kälte-Regelung durch die Zündbox (ECU).
Da ich gerade meinen Vergaser ausgebaut habe. Ist es auch sinnvoll die Vergaserheizung auszubauen, wenn man gerne auch mal im Winter bei (sehr) niedrigen Temperaturen unterwegs ist?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ja, raus damit. Die hatte ohnehin nie ausreichend funktioniert. Die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an die winterlichen Vergaservereisungen, die bei +/- null Grad auftraten, als das Benzin noch nicht mit Alkohol versetzt war. Die Vergaserheizung sollte genau das verhindern, was sie nie geschafft hat. Kawa hat das dann später durch einen Wechsel auf Kunststoffschieber vermindert. Aber bei heutigem Sprit ist das kein Problem mehr und du kannst sie getrost weglassen. Ich nehme immer die Kabel vom Vergaser zum Kabelbaum ab und baue ggf. auch das Kästchen unterm Steuerkopf ab. Die frei werdenden Stecker einfach mit einem Stück Panzertape verschließen (bei Sommerfahrern ohne Salz ist nicht mal das notwendig). Je kälter es ist, desto weniger Sinn machte übrigens die Vergaserheizung.
Zitat von Falcone im Beitrag #6Kawa hat das dann später durch einen Wechsel auf Kunststoffschieber vermindert.
Genau andersrum. Kunststoffschieber waren damals Serie und wurden durch Alu-Schieber ersetzt, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit. Meine W hat die Alu-Schieber damals noch auf Kawa-Kosten bekommen, eingebaut durch Bruno persönlich. Er hat die Dinger sogar zum Spass auf die Feinwaage gelegt, um den Gewichtsunterschied zu dokumentieren. Lag glaub ich im einstelligen Gramm-Bereich. Hab ich dann später durch Tuning-Light wieder ausgeglichen.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #8[...] Kunststoffschieber waren damals Serie und wurden durch Alu-Schieber ersetzt, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit. [...]
Habe ich schon getippt das unser "Heinz" tatsächlich noch die orginalen Plaste und Elaste Gaschsschieber hat?
Im Vergaser kann die "Heizung" einfach ausgebaut werden, wärmt wohl nur das Vergasergehäuse. (so hab ich es verstanden...) Gibt es da einen Kabeldurchgang der verstopft werden muß?
Wie siehts aber beim Sensor aus, ist das auch nur ein Hohlraum und kann nach entnahme desselbigen offen bleiben? (Oder sollte ich mir vorher Gedanken machen, wie ich die Öffnung verschließe?)