Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.390 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
PaddyD Offline



Beiträge: 13

14.06.2022 11:00
Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Hi zusammen,

ich würde meine W gern weiter verschlanken und störe mich an diesem kleinen Kasten, der vor der Hupe am Rahmen befestigt ist.

Wisst ihr, welchen ich meine?

Auf den Schaltplänen konnte ich leider nicht identifizieren, was es ist und die Suchfunktion spuckte mir auch nichts aus.

Daher meine Frage an euch :)

Würde ihn gern gemeinsam mit der Hupe unter den Tank oder die Sitzbank verlegen.

Freue mich auf Rückmeldung!

Mal wieder vielen Dank im Voraus und lG

ulgro Offline




Beiträge: 520

14.06.2022 12:56
#2 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ich denke, Du meinst die Vergaservorwärmesteuerung.
Solltest du deine Vergaserheizung ohnehin schon abgeklemmt bzw. defekt sein, kann das Kästchen weg.
Aus dem Kopf weiß ich jetzt allerdings nicht, ob das Teil einfach per Stecker abgeklemmt werden kann oder
was sonst noch dran hängt.
Ich bin aber sicher das weiß hier jemand anders.

PaddyD Offline



Beiträge: 13

15.06.2022 09:32
#3 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ui, das wäre ja klasse, denn die Kabel sind bei der W ohnehin schon abgerissen, wie ich beim Vergaserausbau festgestellt habe :(

Ich warte nochmal auf Rückmeldungen, aber danke dir schonmal!

LG

edit: Ahh, wenn ich das Forum nach Vergaservorwärmung durchsuche, finde ich auch direkt was: Vergaserheizung (Steckverbind.)

Vielen Dank!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

15.06.2022 09:36
#4 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ich vermute auch, dass du die W650 meinst und nicht die W800?
Bei der W650 ist das - wie schon richtig geschrieben - die Steuerung zur Vergaservorwärmung.
Zusammen mit der Vergaservorwärmung, dem Außentemperatur-Sensor und dem Vergasertemperatur-Sensor kann das alles raus. Alle diese Bauteile sind mit einem Mehrfachstecker mit dem Kabelbaum verbunden, an dem man sie einfach abklemmen kann.
Da der Kaltstart bei der W650 über Choke geregelt wird, gibt es auch keine spezielle Kälte-Regelung durch die Zündbox (ECU).

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

08.04.2023 09:31
#5 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ich wärme das hier nochmal auf.

Da ich gerade meinen Vergaser ausgebaut habe.
Ist es auch sinnvoll die Vergaserheizung auszubauen, wenn man gerne auch mal im Winter bei (sehr) niedrigen Temperaturen unterwegs ist?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.04.2023 10:11
#6 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ja, raus damit. Die hatte ohnehin nie ausreichend funktioniert. Die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an die winterlichen Vergaservereisungen, die bei +/- null Grad auftraten, als das Benzin noch nicht mit Alkohol versetzt war. Die Vergaserheizung sollte genau das verhindern, was sie nie geschafft hat. Kawa hat das dann später durch einen Wechsel auf Kunststoffschieber vermindert. Aber bei heutigem Sprit ist das kein Problem mehr und du kannst sie getrost weglassen.
Ich nehme immer die Kabel vom Vergaser zum Kabelbaum ab und baue ggf. auch das Kästchen unterm Steuerkopf ab. Die frei werdenden Stecker einfach mit einem Stück Panzertape verschließen (bei Sommerfahrern ohne Salz ist nicht mal das notwendig).
Je kälter es ist, desto weniger Sinn machte übrigens die Vergaserheizung.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.587

08.04.2023 10:14
#7 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ich danke Dir, dann schmeisse ich das Glump raus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

08.04.2023 10:53
#8 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Kawa hat das dann später durch einen Wechsel auf Kunststoffschieber vermindert.

Genau andersrum.
Kunststoffschieber waren damals Serie und wurden durch Alu-Schieber ersetzt, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit.
Meine W hat die Alu-Schieber damals noch auf Kawa-Kosten bekommen, eingebaut durch Bruno persönlich.
Er hat die Dinger sogar zum Spass auf die Feinwaage gelegt, um den Gewichtsunterschied zu dokumentieren.
Lag glaub ich im einstelligen Gramm-Bereich.
Hab ich dann später durch Tuning-Light wieder ausgeglichen.

.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

08.04.2023 10:56
#9 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Zitat
Genau andersrum.



Ich wollte es schon nicht sagen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.04.2023 11:23
#10 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ja, stimmt natürlich
Aber das ist ja auch schon Jahrzehnte her ...

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

08.04.2023 19:16
#11 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Tja Herr Kraut - man wird eben nicht jünger - nech?

Gruß,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

08.04.2023 19:58
#12 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ich nenne so was Befreiung von unnötigem Ballastwissen!

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.010

19.04.2023 16:53
#13 Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

tach

Zitat von der Underfrange im Beitrag #8
[...]
Kunststoffschieber waren damals Serie und wurden durch Alu-Schieber ersetzt, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit.
[...]


Habe ich schon getippt das unser "Heinz" tatsächlich noch die orginalen Plaste und Elaste Gaschsschieber hat?

Inzwischen eine echte Rarität.

gas

mappen




3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

19.04.2023 17:08
#14 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

Ich denke, die haben noch die allermeisten frühen W´s.

Die machen auch heute keine Probleme mehr.

Lupus Offline




Beiträge: 360

19.04.2023 17:32
#15 RE: Kleiner Kasten vor der Hupe - Was ist das? Antworten

die Infos die ich fand bedeuten:

Im Vergaser kann die "Heizung" einfach ausgebaut werden, wärmt wohl nur das Vergasergehäuse.
(so hab ich es verstanden...)
Gibt es da einen Kabeldurchgang der verstopft werden muß?

Wie siehts aber beim Sensor aus, ist das auch nur ein Hohlraum und kann nach entnahme desselbigen offen bleiben?
(Oder sollte ich mir vorher Gedanken machen, wie ich die Öffnung verschließe?)

Viele Grüße
Lupus

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz