Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.759 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Gandalf Offline




Beiträge: 358

13.03.2014 18:49
Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Hallo allerseits, bin ja auch grundsätzlich der Meinung "alles was nicht unbedingt benötigt wird raus" und möchte mich jetzt nach dem SLS auch von dieser überflüssigen Vergaserheizung verabschieden.

Falcone hat ja schon mal erwähnt, dass man sowohl das kleine Steuergerät vorn am Rahmen wie auch das Relais unter der Sitzbank bedenkenlos entfernen kann, aber so liegen ja einige Stecker offen in der Gegend herum.

Tut ihr die irgendwie schützen/umwickeln oder ist das wurscht?

Danke und liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.03.2014 19:01
#2 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Ich klebe die mit einem Stück Panzertape zu. Es muss ja nicht unbedingt Wasser rein laufen. Obwohl das wahrscheinlich übertrieben ist, da auch nichts passiert, wenn du sie offen lässt. Die Stecker können schwerlich untereinander Kontakt bekommen.

Grüße
Falcone

Heunsen Offline



Beiträge: 100

12.06.2014 16:52
#3 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Ich schließe mich euch an und baue meine Vergaserheizung auch aus.
Um welches kleine Steuergerät vorn am Rahmen und um welches Relais unter Sitzbank handelt es sich, hat jemand vllt Fotos?

Grüße Heunsen

Gandalf Offline




Beiträge: 358

12.06.2014 17:51
#4 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Sorry wg. Fotos, aber das Zeug liegt tief verpackt in meinen Katakomben und ich komm da auf die Schnelle ned ran... (ev. hat Falcone fotomäßig was parat)

Müsste auch so klar sein:
Vorne am Rahmen direkt unterm Lenkkopf ist ne kleine schwarze Box (das Steuergerät). Um es auszustecken, müssen Tank runter und am besten die Hupe lösen, dann kommt man an das Kabel gut ran. Den übrig gebliebenen Blackbox-"Gegen"-Stecker scheuersicher am Rahmen fixieren.

Um die Heinzelemente und deren Kabelgedöns (was einen weiteren "offenen" Stecker am Hauptkabelbaum ergibt) unten an den Schwimmerkammern zu demontieren, hatte ich die Vergaser ausgebaut.

Das kleine, runde, zylinderförmige Relais der Heizung befindet sich im Heck unter der Sitzbank gleich neben dem (Achtung: viereckigen!) Blinkrelais. Sitzt mittels Gummischnöpel recht stramm auf einer Blechlasche, am besten vorher gut mit Silikonöl etc. einjauchen.

liegrü
Gandi

Heunsen Offline



Beiträge: 100

12.06.2014 18:15
#5 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Danke Gandi, werd mich morgen mal dranmache.
Jetzt wird gleich erstmal der Grill angeworfen.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

13.06.2014 07:19
#6 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Jetzt wird gleich erstmal der Grill angeworfen.[/quote]

man muss Prioritäten setzen

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

rob Offline




Beiträge: 41

24.06.2014 21:22
#7 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

hallo!
ich hab mich heute daran gemacht die heizung abzubauen weil ich eh grad den vergaser unten hab.ich werd morgen mal bilder von blackbox und relais machen wenn ich sie finde aber ich hoffe mal schon.
auf jeden fall hab ich mal die ganze kabelei abgemacht, eins von den kabeln welches wohl in die heizeinheit geht war schon unten an dem gummi übergang abgebrochen...ging wohl eh schon länger nicht oder ich habs beim vergaser reinigen abgerissen. anyways...
das teil wo das kabel noch ganz ist ist mir beim versuch das kabel abzuziehen als ganzes entgegengekommen.hat jede menge weißes zeugs drauf, was auch immer das ist. kann man diese ding (siehe foto) komplett rausnehmen und das loch dann offen lassen oder einfach kabel abzwicken und den propf wieder reinstecken? dann gibts noch die 2 schrauben an denen dises kabelhalter hängen. soll man die ohne halter wieder reinschrauben oder kann mans offen lassen? da wirds ja wohl nicht weitergehen da wo sie herkommen...

2014-06-24 19.22.11 Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2014-06-24 19.23.02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.06.2014 21:28
#8 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Bis jetzt hast du noch nix ernsthaft kaputt gemacht

Die Heizelemente sind mit einer Kontaktpaste eingesetzt. Das ist das weiße Zeug. Du kannst die Elemente einfach weglassen. Die Kabelhalter der Heizelemente kannst du auch weglassen. Ob die Schrauben noch irgendwas verschließen oder halten, weiß ich jetzt nicht, da müsste ich auch erst mal nachschauen. Aber das müsstest du dir ja auch selbst erschließen können.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

24.06.2014 21:59
#9 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Die Schrauben der Heizelementehalter verschliessen lediglich das Gewinde in dem sie eingeschraubt sind. Wenn man also ca. 0,3 Gramm pro Vergaser sparen möchte sollten die Schrauben weggelassen werden.
Nebebei, der bronzefarbene Temperaturfühler kann auch raus. Allerdings sollte man den Temperaturfühler durch eine in der Länge passende M6 Schraube ersetzen, da der Vergaserhaltebügel damit fixiert wird.

Gruß,
Mattes

rob Offline




Beiträge: 41

24.06.2014 22:17
#10 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Haha..da bin ich ja froh!der Rest klingt ja logisch...bis auf die Löcher der heizelememente...was genau heizen die wenn man sie einfach rauschten kann? Nur das vergasergehäuse?
Fotos folgen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.06.2014 07:49
#11 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Ja, die wärmen die Vergasergehäuse an, um der Vergservereisung genau da vorzubeugen, wo sie stattfindet, bzw. stattfand, bevor der Sprit alkoholhaltig wurde. Zumindest in der Theorie. Denn diese Anwärmung des Gehäuses hat auch seinerzeit schon nicht zufriedenstellend funktioniert.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

25.06.2014 07:57
#12 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Für mehr Umsatz sorgt nicht die Wirkung sondern daß mans mit reinpackt.
Der Fleischer fragt doch auch immer "darfs ein Bißchen mehr sein?"

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.06.2014 08:00
#13 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Zitat
darfs ein Bißchen mehr sein



Dein Fleischer beißt dich?

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

25.06.2014 08:14
#14 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

Erstens ist es eine Sie und zweitens lesen hier auch Minderjährige mit.

Aber mal ernstlich - was heutzutage so an elektrischem Schisselawäng verbaut wird hat meist doch nur finanziellen Effekt.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

rob Offline




Beiträge: 41

02.07.2014 20:25
#15 RE: Vergaserheizung (Steckverbind.) Antworten

das ist dann wohl die blackbox...
2014-07-02 19.15.11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier die steckverbindung:
2014-07-02 19.20.27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die frage ist: ist das das relais?
2014-07-02 19.22.27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
«« Seitendeckel
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz