Vorher hatte ich Lucas Sinter drauf. Die waren schon nach 5000 km schon ziemlich weit runter und die Scheibe sah auch nicht schön aus. An der Bremswirkung gab es nichts zu meckern. Aber die EBCs können es nochmal besser.
Fahre auch ne EBC-Scheibe und am WE kommen die passenden EBC-Beläge drauf. Die originalen Kawa GPZ1100-Beläge haben knapp 9.000 km gehalten, sind aber nun reif für die Tonne.
Zitat von kawabolle im Beitrag #6Fahre auch ne EBC-Scheibe und am WE kommen die passenden EBC-Beläge drauf. Die originalen Kawa GPZ1100-Beläge haben knapp 9.000 km gehalten, sind aber nun reif für die Tonne.
Die haben bei Dir harmoniert..... ? Ich mußte die GPZ Beläge runter machen, fürchterliches Geräusch beim Bremsen, aber noch schlimmer war das sie die Bremsscheibe anfing mit Riefen zu versehen. Eindeutig : die sind eigentlich zu hart für die EBC Scheibe...oder gibt es da noch ne andere Ausführung für die W (also nicht das UFO mäßige Wavegedöns...das häßliche Teil kenne ich) Gruß Helle PS.: habe noch 1 Satz guterhaltene GPZ Beläge für 1Kilo Kaffeebohnen oder ne Kiste Bier abzugeben
Gestern habe ich die EBC-Beläge verbaut. Dabei die Zange komplett zerlegt, gereinig - den alten Siff raus und Proberunde. Die Beläge zeigten beim Bremsen starke Geräusche (wie bei Sinterbelägen meist üblich), allerdings war das Bremsverhalten sehr ungewöhnlich, starkes Ruckeln bei mittlerer Bremskraft. Ich dachte, das gibt sich... nach etwa 10km Sichtprobe: Beläge verfärbten sich bunt und auch die Oberfläche der Scheibe begann Farbe zu bekommen. Vorderrad drehte aber frei, mit nur leichtem Schleifen, die Zange löste also normal. Nur mittels Hinterradbremse zurück und alte GPZ-Beläge rein - Probefahrt: Alles i.O. - kein Ruckeln, kein Verfärben. Fazit: Die EBC-Beläge scheinen sich nicht mit der EBC-Scheibe zu vertragen?! Oder wie seht ihr das? Materialfehler? Was falsch gemacht? Ich muss dazu sagen, dass ich schon andere Bremsen komplett revidiert habe und nie Probleme dieser Art auftauchten. Somit werde ich wieder zu den originalen GPZ-Belägen greifen.
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Update: Habe die Beläge auf der Bandschleifmaschine neu geplant (Vorder- und Rückseite), die Kanten gebrochen und wieder verbaut. Bisher alles i. O. Kein Ruckeln beim Bremsen. Werde sie jetzt vorsichtig einfahren, vielleicht hatte ich auch den Fehler gemacht, sie zu stark "einzubremsen" um das Ruckeln wegzubekommen. Die Beläge waren leicht konkav, ob nun von meinem Gebremse oder schon im Lieferzustand kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe mich über deinen Bericht schon etwas gewundert, so was habe ich noch nicht erlebt. Allerdings habe ich auch noch nie Bremsbeläge so kurz nach dem Einbau wieder rausgenommen und auf Verfärbungen überprüft.
Normalerweise sollte man Bremsbeläge ziemlich sanft einfahren. Bremst man im Neuzusztand zu scharf damit, verglasen sie an der Oberfläche, werden also hart (glänzend) und bremsen künftig schlecht.
Ich habe jedenfalls mit EBC-Belägen/Scheiben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Warum machen sich abgeschliffene Beläge eigentlich immer zuerst im Schritttempo (akustisch und taktil) bemerkbar? Meine sind (wieder mal) komplett unten, was man im normalen Fahrbetrieb aber überhaupt nicht mitbekommt.