Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.716 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.06.2014 09:08
Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Moin

die Dinger habe ich jetzt drauf.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pag...08195#EBC208195

Prima Bremswirkung und sehr schön zu dosieren.
Die besten, die ich bisher hatte.

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

25.06.2014 09:14
#2 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Na da kannste dir gleich was anhören
zum Thema Bremsscheibe.... ☺

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.06.2014 09:17
#3 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Ich fahre die auch - mit EBC-Bremsscheiben.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

25.06.2014 09:25
#4 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Vorher hatte ich Lucas Sinter drauf.
Die waren schon nach 5000 km schon ziemlich weit runter und die Scheibe sah auch nicht schön aus.
An der Bremswirkung gab es nichts zu meckern.
Aber die EBCs können es nochmal besser.

Grüße
Ulf

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

25.06.2014 10:59
#5 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

ja, die bremsscheibe...
SIE IST EIN VERSCHLEIßTEIL und man muss sie nicht mit ins grab nehmen!!!

kawabolle Offline




Beiträge: 356

26.06.2014 09:42
#6 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Fahre auch ne EBC-Scheibe und am WE kommen die passenden EBC-Beläge drauf. Die originalen Kawa GPZ1100-Beläge haben knapp 9.000 km gehalten, sind aber nun reif für die Tonne.

Pepe Offline



Beiträge: 226

26.06.2014 12:42
#7 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Hallo Ulf,

werde die EBC Beläge mal an der Victory testen.
Leider ist die Bremse bei diesem Motorrad, sagen wir es mal so, gefühlt vorhanden !

Alles was da an anderen Belägen verwendet werden kann übertrifft die Originalen bei weitem.

Danke für den Link

Gruß
Peter

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2014 17:03
#8 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Moin, meine TBS hat schwimmende EBC Scheiben und die Sinter Beläge. Bremst amtlich!
Woll Markus....

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.06.2014 20:41
#9 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Zitat von kawabolle im Beitrag #6
Fahre auch ne EBC-Scheibe und am WE kommen die passenden EBC-Beläge drauf. Die originalen Kawa GPZ1100-Beläge haben knapp 9.000 km gehalten, sind aber nun reif für die Tonne.


Die haben bei Dir harmoniert..... ? Ich mußte die GPZ Beläge runter machen, fürchterliches Geräusch beim Bremsen, aber noch schlimmer war das sie die Bremsscheibe anfing mit Riefen zu versehen.
Eindeutig : die sind eigentlich zu hart für die EBC Scheibe...oder gibt es da noch ne andere Ausführung für die W (also nicht das UFO mäßige Wavegedöns...das häßliche Teil kenne ich)
Gruß Helle
PS.: habe noch 1 Satz guterhaltene GPZ Beläge für 1Kilo Kaffeebohnen oder ne Kiste Bier abzugeben

kawabolle Offline




Beiträge: 356

29.06.2014 11:55
#10 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Gestern habe ich die EBC-Beläge verbaut. Dabei die Zange komplett zerlegt, gereinig - den alten Siff raus und Proberunde. Die Beläge zeigten beim Bremsen starke Geräusche (wie bei Sinterbelägen meist üblich), allerdings war das Bremsverhalten sehr ungewöhnlich, starkes Ruckeln bei mittlerer Bremskraft. Ich dachte, das gibt sich... nach etwa 10km Sichtprobe: Beläge verfärbten sich bunt und auch die Oberfläche der Scheibe begann Farbe zu bekommen. Vorderrad drehte aber frei, mit nur leichtem Schleifen, die Zange löste also normal. Nur mittels Hinterradbremse zurück und alte GPZ-Beläge rein - Probefahrt: Alles i.O. - kein Ruckeln, kein Verfärben. Fazit: Die EBC-Beläge scheinen sich nicht mit der EBC-Scheibe zu vertragen?! Oder wie seht ihr das? Materialfehler? Was falsch gemacht? Ich muss dazu sagen, dass ich schon andere Bremsen komplett revidiert habe und nie Probleme dieser Art auftauchten.
Somit werde ich wieder zu den originalen GPZ-Belägen greifen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg  image.jpg 
kawabolle Offline




Beiträge: 356

02.07.2014 07:32
#11 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Update: Habe die Beläge auf der Bandschleifmaschine neu geplant (Vorder- und Rückseite), die Kanten gebrochen und wieder verbaut. Bisher alles i. O. Kein Ruckeln beim Bremsen. Werde sie jetzt vorsichtig einfahren, vielleicht hatte ich auch den Fehler gemacht, sie zu stark "einzubremsen" um das Ruckeln wegzubekommen. Die Beläge waren leicht konkav, ob nun von meinem Gebremse oder schon im Lieferzustand kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.07.2014 07:43
#12 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Ich habe mich über deinen Bericht schon etwas gewundert, so was habe ich noch nicht erlebt.
Allerdings habe ich auch noch nie Bremsbeläge so kurz nach dem Einbau wieder rausgenommen und auf Verfärbungen überprüft.

Normalerweise sollte man Bremsbeläge ziemlich sanft einfahren. Bremst man im Neuzusztand zu scharf damit, verglasen sie an der Oberfläche, werden also hart (glänzend) und bremsen künftig schlecht.

Ich habe jedenfalls mit EBC-Belägen/Scheiben keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.326

02.07.2014 12:46
#13 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Zwischenfrage:

Warum machen sich abgeschliffene Beläge eigentlich immer zuerst im Schritttempo (akustisch und taktil) bemerkbar? Meine sind (wieder mal) komplett unten, was man im normalen Fahrbetrieb aber überhaupt nicht mitbekommt.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.07.2014 13:13
#14 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Was soll man da beim Fahren auch "merken" ... bis der Belag komplett weg ist?! Letzteres merkt man übrigens deutlich ...

Ansonsten wird der Belag halt einfach nur dünner ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

02.07.2014 13:17
#15 RE: Bremsbeläge EBC Extreme Pro Antworten

Zitat von piko im Beitrag #14
Was soll man da beim Fahren auch "merken" ... bis der Belag komplett weg ist?! Letzteres merkt man übrigens deutlich ...

Glaub ich nicht.


Das merkt man höchstens beim Bremsen, aber nicht beim Fahren.

.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz