Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 1.963 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Welchior Offline



Beiträge: 37

14.04.2021 10:33
Hallo in die Runde Antworten

Wollte mich(mein Mopedleben) kurz vorstellen.
Angefangen hab ich mit einer Zephyr, EN500 um dann nach einer XJR endlich zur W zu finden
Erste fahrt am 01.04.(ja ich weiß, pfui Saisonfahrer) dabei festgestellt...
Milchiges Schauglas-Check
Tacho wackelt-Check
dafür ist bei der Bj99 mit 20tkm der Hauptständer und Schutzblech heile!

Unter dem Anlasser hat sich auch ein Kiesbruch versteckt gehabt und ich glaube der Vorbesitzer hat hauptsächlich die Kette geölt...Täglich! Ich will nicht sagen wie es unter bzw zur Achse hin am Motor aussah

Da ich nichts über die Vorgeschichte weiß würde ich gerne ein-zwei Sachen des 24tkm Check vorziehen, Ventile, Vergasersync.

Schrauben tue ich gerne(auch dazulernen) aber am Motor ist das für mich wie ne OP am offenen Herzen!
Falls mir da jemand auf die Finger schauen möchte, bzw diese Einstellung demnächst selbst vornimmt, wäre ich glücklich um jede Unterstützung.
Ich wohne im Raum Hannover
Hoffentlich nicht zu abschweifend und damit VG und danke fürs lesen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.04.2021 12:21
#2 RE: Hallo in die Runde Antworten

Herzlich willkommen!
Ich bin mir sicher, dass wir dir alle Tipps geben können, um viele problemlose Kilometer mit der W zurücklegen zu können.

Milchiges Öl im Schauglas bedeutet, das Motorrad wurde nicht warm. Vermutlich Kurzstreckenbetrieb über längere Zeit. Eine flotte, etwas längere Autobahnfahrt sollte das Problem beheben. Ein Ölwechsel ist danach zu empfehlen.
Das Wackeln des Instrumentengehäuses kann man durch Unterlegen von 10er Scheiben zwischen Gummi und Halter beheben.

Ventile prüfen ist sicher eine gute Idee. Alle Infos dazu findest du in unserer Datenbank: Themenübersicht Datenbank - Inhaltsverzeichnis
Die Vergasersynchronistation ist auch bei hoher Laufleistung meist nicht notwendig, prüfen kann man sie aber trotzdem. Es könnte ja sein, dass ein Vorbesitzer die Finger dran hatte.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

14.04.2021 12:36
#3 RE: Hallo in die Runde Antworten

Ein W-illkommen aus Langenhagen!

Tips u. Hilfe gibt es hier im Forum im Überfluss.
Und zur Not wohnen auch einige W-Fahrer im Raum H.

Bei Fragen immer melden!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

uwe.z Offline



Beiträge: 1.992

14.04.2021 17:19
#4 RE: Hallo in die Runde Antworten

willkommen aus dem harz

Welchior Offline



Beiträge: 37

15.04.2021 08:11
#5 RE: Hallo in die Runde Antworten

Vielen Dank für die Wilkommensgrüße und die Tipps. Mit der Beschreibung scheint ein Ventilcheck ja kein Hexenwerk!
Öl ist geordert und wird am Wochenende gewechselt.

Dann werde ich bei guten Wetter am George ein Paar W‘s sehen!

Was mir dabei einfällt: es gibt auf der Seite OmegaRacer ein Motorschutzblech, gibt es so was auch aus de oder muss ich mich mit dem Zoll ärgern wenn ich das importiere?

Und: ich hatte beim Fahren mal ne komische Idee...wenn ich mit meiner W (Ventilspiel und Vergasereinstellung unbekannt) bei 80kmh im 5Gang 3000Rpm habe und eine andere W mit gut eingestellten Ventil+Vergaser auf die gleichen Werte kommt, kann ich dann sagen das meine garnicht so schlecht/falsch eingestellt ist?
Ist bestimmt nicht aber wäre nett das zu wissen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.04.2021 08:34
#6 RE: Hallo in die Runde Antworten

Zitat
... wenn ich mit meiner W (Ventilspiel und Vergasereinstellung unbekannt) bei 80kmh im 5Gang 3000Rpm habe und eine andere W mit gut eingestellten Ventil+Vergaser auf die gleichen Werte kommt, kann ich dann sagen das meine garnicht so schlecht/falsch eingestellt ist?


Moin und willkommen ... das Ventilspiel und die Vergasersynchronisation haben keinen Einfluß auf das Drehzahl-/Geschwindigkeitsverhältnis ... bei nicht korrekter Einstellung dürfte sich lediglich der Spritverbrauch erhöhen.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.04.2021 13:04
#7 RE: Hallo in die Runde Antworten

So wie Piko sehe ich das auch. Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit ist ja durch die Übersetzung fix vorgegeben.

Ein extrem verstelltes Ventilspiel wirkt sich zwar auf die Leistung und vor allem auf die Beschleunigung aus, und deutlich asynchron laufende Vergaser merkt man auch. Aber, wie gesagt, dazu muss beides schon deutlich aus der Spur sein.

Wenn du dich auf deiner W leicht flach machst und damit bei Windstille auf einem ebenen Stück Autobahn nach Tacho 185 km/h mit engen Klamotten erreichst, dann ist der Motor zumindest nicht völlig falsch eingestellt.
Aber das ist schon eine brutale Methode, eine vorgezogene Inspektion wie von dir bereists angedacht empfehle ich da eher.

Bevor hier von den Forumisten wieder diskutiert wird: 185 km/h sind dank Tachomissweisung von 5 bis 7% bei dem W-Tacho 172 bis 175 echte km/h. Natürlich nur bei der originalen Übersetzung von 15/39.

Grüße
Falcone

Welchior Offline



Beiträge: 37

15.04.2021 13:26
#8 RE: Hallo in die Runde Antworten

Was die schafft 185? Dann kann ich mir das Smith Replica Speedometer bis 160 wohl ausm Kopf schlagen wie meine Laienhaft gedachte Testmethode

Ich werde erstmal dies Jahr den Check machen und warm werden und dann schauen was ich dran mache. Zur Zeit ist alles noch Orginal

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.04.2021 14:03
#9 RE: Hallo in die Runde Antworten

Die W schafft serienmäßig keine 185 km/h. Aber ihr Tacho schafft 185 km/h.

Den Smith-Speedo kannst du schon nehmen, vorausgesetzt, du willst nicht dauerhaft mehr als echte 160 fahren. Und das willst du ganz bestimmt nicht.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

15.04.2021 18:31
#10 RE: Hallo in die Runde Antworten

Moinsen aus der List.
Willkommen bei den W-errückten, gute Nerven wünsch ich Dir.

Wir haben auch die 99er am Start.
Und nen Werstatthandbuch und ganz sicher sehen wir uns auch ab und an am George..

Und wenn Du magst, meld Dich.

Grüße PepPatty

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

16.04.2021 09:52
#11 RE: Hallo in die Runde Antworten

Am Georg sieht man mich sehr selten.
Sa. auf dem Deister Parkplatz zur Raucherpause schon öfter mal.(Mittags)

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

woolf Offline




Beiträge: 11.797

16.04.2021 09:53
#12 RE: Hallo in die Runde Antworten

George ist ja eigentlich ein bisschen Bäh. Zu viele Biker. Aber es gibt ne nette Oldtimerecke da, das geht dann.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Welchior Offline



Beiträge: 37

16.04.2021 11:51
#13 RE: Hallo in die Runde Antworten

Werden ja immer mehr aus der Kante!
Naja die Currywurst vom Extrablatt ist doch okay

Also den ganzen Tag hänge ich da nicht rum auch eher Treffen, essen, gucken und weiterfahren.

Ich kenn sonst keine weiteren Treffen für die Öffentlichkeit

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

16.04.2021 12:57
#14 RE: Hallo in die Runde Antworten

Hi Welchior,

Glückwunsch zur W, wirst bestimmt Freude dran haben. Meine 99er W hat nun 57.000km auf der Uhr, Schutzblech ist nicht eingerissen und Hauptständer wackelt auch nicht. Man kann auch Glück haben und keine der Kinderkrankheiten
aus dem ersten Produktionsjahr machen sich bemerkbar. Wobei die "Kinderkrankheiten" in der Sache ja pillepalle sind.

Wegen Deines Smith Speedos, ich dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass eine Tachometer die Geschwindigkeit anzeigen muss die als Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren steht.
Nicht dass Du Probleme beim TÜV bekommst falls das stimmen sollte. Meine Gedächtnisprotokoll (ohne in die Papiere zu schauen) hat so ca. 175 km/h als genannte Höchstgeschwindigkeit in Erinnerung.

- 1.Korinther 13 -

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

16.04.2021 13:00
#15 RE: Hallo in die Runde Antworten

Zitat von Welchior im Beitrag #13
Werden ja immer mehr aus der Kante!
Naja die Currywurst vom Extrablatt ist doch okay

Also den ganzen Tag hänge ich da nicht rum auch eher Treffen, essen, gucken und weiterfahren.

Ich kenn sonst keine weiteren Treffen für die Öffentlichkeit


Am WE "DIE KURVE" in Kückenbruch/Extertal o. der Monte Bello(Köterberg) im Weserbergland.
Oder der streitbare Bratwurster in Nordstemmen.
Usw.

Und dann gibt es noch einen Stammtisch in der Heide ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz