Wollte mich(mein Mopedleben) kurz vorstellen. Angefangen hab ich mit einer Zephyr, EN500 um dann nach einer XJR endlich zur W zu finden Erste fahrt am 01.04.(ja ich weiß, pfui Saisonfahrer) dabei festgestellt... Milchiges Schauglas-Check Tacho wackelt-Check dafür ist bei der Bj99 mit 20tkm der Hauptständer und Schutzblech heile!
Unter dem Anlasser hat sich auch ein Kiesbruch versteckt gehabt und ich glaube der Vorbesitzer hat hauptsächlich die Kette geölt...Täglich! Ich will nicht sagen wie es unter bzw zur Achse hin am Motor aussah
Da ich nichts über die Vorgeschichte weiß würde ich gerne ein-zwei Sachen des 24tkm Check vorziehen, Ventile, Vergasersync.
Schrauben tue ich gerne(auch dazulernen) aber am Motor ist das für mich wie ne OP am offenen Herzen! Falls mir da jemand auf die Finger schauen möchte, bzw diese Einstellung demnächst selbst vornimmt, wäre ich glücklich um jede Unterstützung. Ich wohne im Raum Hannover Hoffentlich nicht zu abschweifend und damit VG und danke fürs lesen
Herzlich willkommen! Ich bin mir sicher, dass wir dir alle Tipps geben können, um viele problemlose Kilometer mit der W zurücklegen zu können.
Milchiges Öl im Schauglas bedeutet, das Motorrad wurde nicht warm. Vermutlich Kurzstreckenbetrieb über längere Zeit. Eine flotte, etwas längere Autobahnfahrt sollte das Problem beheben. Ein Ölwechsel ist danach zu empfehlen. Das Wackeln des Instrumentengehäuses kann man durch Unterlegen von 10er Scheiben zwischen Gummi und Halter beheben.
Ventile prüfen ist sicher eine gute Idee. Alle Infos dazu findest du in unserer Datenbank: Themenübersicht Datenbank - Inhaltsverzeichnis Die Vergasersynchronistation ist auch bei hoher Laufleistung meist nicht notwendig, prüfen kann man sie aber trotzdem. Es könnte ja sein, dass ein Vorbesitzer die Finger dran hatte.
Vielen Dank für die Wilkommensgrüße und die Tipps. Mit der Beschreibung scheint ein Ventilcheck ja kein Hexenwerk! Öl ist geordert und wird am Wochenende gewechselt.
Dann werde ich bei guten Wetter am George ein Paar W‘s sehen!
Was mir dabei einfällt: es gibt auf der Seite OmegaRacer ein Motorschutzblech, gibt es so was auch aus de oder muss ich mich mit dem Zoll ärgern wenn ich das importiere?
Und: ich hatte beim Fahren mal ne komische Idee...wenn ich mit meiner W (Ventilspiel und Vergasereinstellung unbekannt) bei 80kmh im 5Gang 3000Rpm habe und eine andere W mit gut eingestellten Ventil+Vergaser auf die gleichen Werte kommt, kann ich dann sagen das meine garnicht so schlecht/falsch eingestellt ist? Ist bestimmt nicht aber wäre nett das zu wissen.
Zitat... wenn ich mit meiner W (Ventilspiel und Vergasereinstellung unbekannt) bei 80kmh im 5Gang 3000Rpm habe und eine andere W mit gut eingestellten Ventil+Vergaser auf die gleichen Werte kommt, kann ich dann sagen das meine garnicht so schlecht/falsch eingestellt ist?
Moin und willkommen ... das Ventilspiel und die Vergasersynchronisation haben keinen Einfluß auf das Drehzahl-/Geschwindigkeitsverhältnis ... bei nicht korrekter Einstellung dürfte sich lediglich der Spritverbrauch erhöhen.
So wie Piko sehe ich das auch. Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit ist ja durch die Übersetzung fix vorgegeben.
Ein extrem verstelltes Ventilspiel wirkt sich zwar auf die Leistung und vor allem auf die Beschleunigung aus, und deutlich asynchron laufende Vergaser merkt man auch. Aber, wie gesagt, dazu muss beides schon deutlich aus der Spur sein.
Wenn du dich auf deiner W leicht flach machst und damit bei Windstille auf einem ebenen Stück Autobahn nach Tacho 185 km/h mit engen Klamotten erreichst, dann ist der Motor zumindest nicht völlig falsch eingestellt. Aber das ist schon eine brutale Methode, eine vorgezogene Inspektion wie von dir bereists angedacht empfehle ich da eher.
Bevor hier von den Forumisten wieder diskutiert wird: 185 km/h sind dank Tachomissweisung von 5 bis 7% bei dem W-Tacho 172 bis 175 echte km/h. Natürlich nur bei der originalen Übersetzung von 15/39.
Glückwunsch zur W, wirst bestimmt Freude dran haben. Meine 99er W hat nun 57.000km auf der Uhr, Schutzblech ist nicht eingerissen und Hauptständer wackelt auch nicht. Man kann auch Glück haben und keine der Kinderkrankheiten aus dem ersten Produktionsjahr machen sich bemerkbar. Wobei die "Kinderkrankheiten" in der Sache ja pillepalle sind.
Wegen Deines Smith Speedos, ich dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass eine Tachometer die Geschwindigkeit anzeigen muss die als Höchstgeschwindigkeit in den Fahrzeugpapieren steht. Nicht dass Du Probleme beim TÜV bekommst falls das stimmen sollte. Meine Gedächtnisprotokoll (ohne in die Papiere zu schauen) hat so ca. 175 km/h als genannte Höchstgeschwindigkeit in Erinnerung.