Habe die Tage ja mein Moped nach Hause geholt und bin tatsächlich mal ne Runde gefahren. Beim Blick in den Tank, der ca. 2/3 voll war, vielen mir schmierige Ablagerungen innen am Blech auf.
Kennt ihr das? Soll ich das ignorieren, oder einfach mal ne Ladung Motorsystemreiniger reinschütten?
Ich nehme an der Sprit ist noch vom Vorbesitzer?! Es soll leute geben, die beim Viertakter Öl ins Benzin schütten damit der Motor besser geschmiert wird. Oder vlt. hat jemand versehentlich sein Zweitaktgemisch in die W gekippt. Vlt. handelt es sich auch um eine Art Benzinzusatz, z.B. Benzinstabilisator...
Von Additiven (Motorreiniger etc.) halte ich nicht viel, im besten Fall richtet so Zeug keinen Schaden an. Vlt. entsorgst du den jetzigen Sprit einfach und füllst frisches Benzin nach oder Spülst den Tank erstmal noch aus, je nachdem wie dreckig der Tank ist. Schaden kann das auf alle Fälle nicht und fürs Gewissen ist's auch gut... oder auch nicht. Kommt drauf an wie du den alten Sprit entsorgst
Die schmiere kann auch schlicht von altem Sprit kommen, ist jedes Jahr unsere Frühlingsbeschäftigung: verschmodderte Tanks und vergaser reinigen. Ausspülen, neuen Sprit rein und den nicht zu lange drin lassen.
Bezüglich entsorgung: In meiner Stadt ist die Entsorgung von Schadstoffen "in haushaltsüblichen Mengen" kostenlos. Loswerden kann man das Zeug bei einem Schadstoffmobil oder einer Firma. So etwas wird es auch bei Dir in der Gegend geben denke ich. Ein Kanister alter Sprit wird ja noch haushaltsüblich sein schätze ich?!
Wenn die Vergaser so dreckig sind ist wohl eher das Ultraschallbad das Mittel der Wahl. Auch da baden die Vergaser ja im Reiniger aber ohne ihn nachher im Motor zu verbrennen
Hast du noch einen Benziner? Ich sehe zu, dass mein Tank im Auto in der Zeit immer halb voll ist, der olle Sprit vermischt sich dann ganz gut. Zumindest läuft der Benz immer noch.
Öle und Additive lösen sich in Sprit auf, die erzeugen also keine Schmiere. Schmiere wird ggf. durch Wasser im Sprit erzeugt, weil sich der Alkohol bei Sättigung zu einer sehr stark Rost fördernden Säurepampe verbindet. Das Zeug (wenn es das ist) muss also unbedingt raus. Es entsteht durch längere Standzeiten bei nicht gefüllten Tank durch sich am Blech niederschlagenden Kondenswasser. Eine Tankreinigung empfehle ich auf jeden Fall, zumal du ja nicht wissen kannst, was das für ein Zeug darin ist. Auch empfehle ich eine Reinigung der Vergaser, was aber natürlich nicht so erfreulich ist, weil die nicht "mal eben" abgebaut sind. Zumindest nicht, wenn man es zum ersten Mal macht. Mit Übung geht es dann ganz schnell . Mindestens solltest du den Sprit aus den beiden Schwimmerkammern raus laufen lassen und diese mal mit frischem Sprit durchspülen.
Grundsätzlich sollten keine Additive dem Sprit beigesetzt werden. Nützen tun sie eigentlich fast nie was, schaden können sie durchaus. Insofern solltest du auch mit Vergaser- oder Motorreiniger als Zusatz vorsichtig sein. Den Tank reinigt er auf keinen Fall, im Vergaser soll er Benzinrückstände entfernen. Da die Schmiere ja aber kein Benzinrückstand ist, wird er vermutlich nichts nützen. Überdosierte Reiniger sorgen aber schnell mal für ein Loch im Kolben oder verbrannte Ventilsitze, da sie eine heißere Verbrennung erzeugen.
Von einer Ultraschallreinigung rate ich ab. Sie wird völlig überbewertet und sorgt meist für mehr Probleme als vorher. Rückstände, die nicht festgebacken sind, werden vom Ultraschall gar nicht gelöst. Ultraschall löst harte Ablagerungen, die jedoch treten eher selten auf. Da die Vergaser für ein wirkungsvolles Ultraschallbad völlig zerlegt werden müssen, sorgen später dann durch beim Zusammenbau eingebaute Fehler oftmals für mehr und anhaltenden Verdruss als vorher. Ultraschall also erst, wenn man sieht, dass sich im Vergaser stärkere, feste Ablagerungen gebildet haben. Wenn man Zeit hat, ist übrigens immer noch das Einlegen des Vergasers über einige Tage in einen Topf mit Diesel ein probates Mittel, um Ablagerungen zu lösen.
was hälts du davon das "alte" Modedbenzin im PKW Tank zu entsorgen? Meinste der Vorschlag von magicfire funktioniert? Und: Ist diese "Schmiere" mit/von Wasser nicht hell? trüb? Meine ist tatsächlich etwas dunkles, glitzerndes ...
Vergaser sind ja gerade bei Dötsch "gemacht" worden, K&N und so ...
Mein Schrauber vor Ort meint auch -> eigentlich Tankinhalt entsorgen, andererseits meint er sind es Benzinrückstände nach langer Standzeit und solang sich keine weißen/hellen Plättchen/harte Rückstände gebildet haben ... -> drauf Tanken und verheizen.
Ach Mist
vielleicht mal einfach weiter fahren und sehen was passiert? Hab ja jetzt schon das 2. mal getankt
Wenn du hinsichtlich des Vergasers auf der sicheren Seite sein willst, dann kannst du einen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser einbauen. Schaden tut der sicher nicht.
Da kann ich nicht wirklich zu raten. Der Weg vom Benzinhahn zum Vergaser ist bei der W kurz und eng und Benzinfilter kommen dann meist in eine Lage, in der sich eine Luftblase bilden kann und der Zufluss behindert wird. Da bereits ein Filter sowohl im Benzinhahn als auch im Vergaser vorhanden ist, ist das zudem noch ziemlich überflüssig.
Wenn dein Auto alt genug ist, wird ihm der alte Sprit in geringer Dosis beigemischt nichts ausmachen. In einem modernen Auto würde ich das tunlichst lassen.
Rasenmäher hingegen haben meist kein Problem damit.
Ich hebe alten Sprit auch gerne mal für Reinigungszwecke auf. Zum Beispiel zum Reinigen der Luftfiltereinsätze. Allerdings muss er anschließend doch noch entsorgt werden, z.B. als Zumischung zum Altöl