das alte geraffel braucht eh keiner, kann man sich auch bilder davon ansehen wenn man nicht damit fährt sind auch nur gebrauchsgegenstände, und wenn sie nicht benutzt werden, überflüssig. finde es schade, dass man fahrzeuge nur rumstehen hat statt sie zu bewegen, dafür wurden sie gebaut. jeder halbwegs begabte fahrzeugbauer kann sowas nachbauen. bilder z.b. sind zum ansehen gedacht und nicht jeder schafft es ein kunstwerk zu erschaffen. und abstraktes gekleckse ist imho keine kunst. darf ja jeder sehen wie er will!!!
Da sind ja schon enorme Werte vernichtet worden. Sehr schade. Alleine drei Brough sehe ich auf dem Bild. Museen haben halt den Vorteil, dass man sich die Motorräder mal im Original ansehen kann, und zwar, wann man will (innerhalb der Öffnungszeiten).
Natürlich ist es schön(er), wenn die Fahrzeuge im Betrieb zu sehen sind. Aber es ist halt unrealistisch.
Zitat von Falcone im Beitrag #6 Da sind ja schon enorme Werte vernichtet worden. Sehr schade. .. Museen haben halt den Vorteil, dass man sich die Motorräder mal im Original ansehen kann, ...
So sehe ich es auch. Die wenigen Male, in denen ich Museen mit alten Fahrzeugen besuchte, waren mir immer eine große Freude, so 'altes Geraffel' bewundern zu können. Sind es Motorräder oder Autos gewesen. Interessante Einblicke in alte Technik live vor Ort, die moderne in ein anderes Licht rückt.
Mit Museen ist das so eine Sache. Wenn Fahrzeuge klinisch rein und schöner als neu präsentiert werden, geht ein wenig die Atmosphäre verloren. Einen recht guten Kompromiss hat man bspw. im PS-Speicher in Einbeck gefunden. Dort wurden und werden auch zeitgenössische Szenerien arrangiert, in denen die Fahrzeuge regelrecht aufleben. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Ausstellungen dieser Art.
Außerdem kann man ja zu Oldtimertreffen fahren und die Dinger live und in Farbe erleben, wenn auch meist nicht die ganz seltenen Schätzchen.
Das sehe ich auch so, Caboose. Die "nackt" präsentierten Fahrzeuge am Timmelsjoch sind sicher nicht die beste Form der Darstellung, vor allem auch in der Steilwandkurve. Der PS-Speicher ist da wirklich schon eine ganz andere Nummer. Solche Fahrzeugr sollten meiner Meinung nach im Kontext ihrer Zeit präsentiert werden um zu verstehen, welchen Stellenwert sie hatten. Und das ist im PS-Speicher besonders gut gelungen, nicht zuletzt wegen des Zeitstrahles von oben nach unten.