Ich habe Sprinkleranlagen früher gewartet. Die Anlage mit den Wassertanks war immer in einem separaten Nebenraum. Wenns Wasser einmal drin ist, wird auch nichts mehr gewechselt. Wäre in dem Fall technisch kein Problem gewesen.
Ich hab ja in grauer Vorzeit auch Sprinkleranlagen geplant. Es gab niemals Versicherungen die das gefordert haben oder ihre Leistungen erhöhen oder erniedrigen wollten. Es war ihnen generell völlig egal. Sprinkleranlagen wurden immer und nur dann gebaut, wenn sie vorgeschrieben waren (zahlreiche Gründe) oder man baulich etwas machen wollte, was eigentlich so nicht erlaubt war. Mit Sprinkleranlage geht dann noch etwas (z.B. zwei Geschosse offen verbinden). Sprinkleranlagen sind nur Menschenschutz, für Sachwerte wird es schwierig. Besprinklerte Kunstwerke, Motorräder oder auch nur Pullover sind nicht so prickelnd. Rechenzentren haben daher auch keine Sprinkler sondern werden begast mit CO2 oder irgendwie sonst der Sauerstoff verdrängt. Das schützt die Rechner, allerdings sind dann alle Menschen tot. Für Museen ein etwas schwieriges Konzept.
Brandursachen lassen sich angeblich recht gut rekonstruieren. Auch bei einem großen Brand kann man die Stelle identifizieren an der die Hitze am längsten eingewirkt hat. Da bin ich allerdings kein Spezialist.
Zitat von Rolf im Beitrag #53 Brandursachen lassen sich angeblich recht gut rekonstruieren. Auch bei einem großen Brand kann man die Stelle identifizieren an der die Hitze am längsten eingewirkt hat.
Da bin ich auch sehr gespannt, zumal erste Gerüchte über eine sehr hohe Versicherungssumme aufgekommen sind... Egal was da raus kommt, sehr viele Einzelstücke sind unwiederbringlich zerstört, was ich sehr traurig finde....