Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.877 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Offline




Beiträge: 47.798

29.01.2021 16:14
#46 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Für eine Sprinkleranlage braucht man viel Wasser und da oben ist es im Winter ziemlich kalt und man müsste es auch noch hochkarren.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

29.01.2021 16:24
#47 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Eigentlich haben solche Objekte einen Löschtank im Boden oder neben dem Gabäude.

Nicht, das man irgendwann mal den geschmolzenen Rahmen einer Benelli als den einer Mokickleiche identifiziert?

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

29.01.2021 17:08
#48 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Ich habe Sprinkleranlagen früher gewartet. Die Anlage mit den Wassertanks war immer in einem
separaten Nebenraum. Wenns Wasser einmal drin ist, wird auch nichts mehr gewechselt.
Wäre in dem Fall technisch kein Problem gewesen.

Met vriendelijke groeten

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

29.01.2021 17:16
#49 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Zitat
Wenns Wasser einmal drin ist, wird auch nichts mehr gewechselt.


Aber müsste das da oben im Winter nicht auch beheizt werden, das ist immerhin auf gut 2500m Höhe.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

29.01.2021 18:14
#50 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Die Räume der Sprinkleranlagen sind immer beheizt.

Met vriendelijke groeten

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

29.01.2021 18:18
#51 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

O.K., dann fragt man sich natürlich, warum die da oben keine hatten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

29.01.2021 21:01
#52 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Eine Sprikleranlage ist ja nicht Pflicht. Nur sagt dir deine Versicherung dann, dass du nur so und so viel % des Schadens erstattet bekommst.

Alles sehr seltsam.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

29.01.2021 21:50
#53 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Ich hab ja in grauer Vorzeit auch Sprinkleranlagen geplant. Es gab niemals Versicherungen die das gefordert haben oder ihre Leistungen erhöhen oder erniedrigen wollten. Es war ihnen generell völlig egal.
Sprinkleranlagen wurden immer und nur dann gebaut, wenn sie vorgeschrieben waren (zahlreiche Gründe) oder man baulich etwas machen wollte, was eigentlich so nicht erlaubt war. Mit Sprinkleranlage geht dann noch etwas (z.B. zwei Geschosse offen verbinden). Sprinkleranlagen sind nur Menschenschutz, für Sachwerte wird es schwierig. Besprinklerte Kunstwerke, Motorräder oder auch nur Pullover sind nicht so prickelnd. Rechenzentren haben daher auch keine Sprinkler sondern werden begast mit CO2 oder irgendwie sonst der Sauerstoff verdrängt. Das schützt die Rechner, allerdings sind dann alle Menschen tot. Für Museen ein etwas schwieriges Konzept.

Brandursachen lassen sich angeblich recht gut rekonstruieren. Auch bei einem großen Brand kann man die Stelle identifizieren an der die Hitze am längsten eingewirkt hat. Da bin ich allerdings kein Spezialist.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

29.01.2021 22:04
#54 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Das Mecedes-Museum hat da einen tollen Brandschutz, der mehrfach ausgezeichnet wurde...

Ein Feuer/Rauchbildung wird quasi im Wirbelsturm weggesaugt.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

30.01.2021 10:11
#55 ... abgebrannt Antworten

tach

Zitat von Rolf im Beitrag #53

Brandursachen lassen sich angeblich recht gut rekonstruieren. Auch bei einem großen Brand kann man die Stelle
identifizieren an der die Hitze am längsten eingewirkt hat.


Da bin ich auch sehr gespannt, zumal erste Gerüchte über eine sehr hohe Versicherungssumme aufgekommen sind...
Egal was da raus kommt, sehr viele Einzelstücke sind unwiederbringlich zerstört, was ich sehr traurig finde....

gas

mappen




3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2021 10:29
#56 RE: ... abgebrannt Antworten

Ich finde solche Unterstellungen wirklich ätzend.

Die Branduntersuchung ist doch abgeschlossen und ein Präsentationsmonitor als Auslöser identifiziert.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

30.01.2021 11:57
#57 RE: ... abgebrannt Antworten

https://kurzelinks.de/8fl2

ein weiteres Filmchen

.
.
Gruß Hobby

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

30.01.2021 13:37
#58 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #40
Und das Ganze wegen eines durchgebrutzelten Monitors.


und wieder einmal ein unwiederbringlicher Schaden verursacht durch (wahrscheinlich) Chines(-ische Ware)



used, but still good

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

30.01.2021 13:51
#59 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Der Brand brach aus am 18. Januar 2021 früh
morgens, gegen 4.40 Uhr.

Warum wird eine solche Fernseh-Präsentations-
anlage bei Toresschluss nicht komplett abge-
schaltet?

Gruß, Caboose

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.01.2021 14:05
#60 RE: Motorradmuseum Timmelsjoch abgebrannt Antworten

Machst du deinen Fernseher/Computer/ E- Gerät jeden abend vor dem Zubettgehen komplett stromlos?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz