In der jetzigen Pandemie ganz wichtig zu wissen sind folgende Gewinde!
148-1 DIN EN 148 T1 1999 Rd Atemschutzgeräte, Gewinde für Atemanschlüsse Teil 1: Rundgewindeanschluss 148-2 DIN EN 148 T2 1999 Atemschutzgeräte, Gewinde für Atemanschlüsse Teil 2: Zentralgewindeanschluss 148-3 DIN EN 148 T3 1999 M Atemschutzgeräte, Gewinde für Atemanschlüsse Teil 3: Gewindeanschluss M 45 x 3
Kenne das nur von den alten Boxern. Da ging das relativ fix. Kardan trennen, das Hinterrad war eh schon raus, Vergaser, Lufi, Massekabel, Kabel vom Leerlaufschalter und Tachoantrieb entfernen, Kupplungszug aushängen, vier Schrauben des Getriebegehäuses.
Wieso muss bei den neu(er)en die Maschine zu 2/3 zerlegt werden?
Kenne das nur von den alten Boxern. Da ging das relativ fix. Kardan trennen, das Hinterrad war eh schon raus, Vergaser, Lufi, Massekabel, Kabel vom Leerlaufschalter und Tachoantrieb entfernen, Kupplungszug aushängen, vier Schrauben des Getriebegehäuses.
Wieso muss bei den neu(er)en die Maschine zu 2/3 zerlegt werden?
Nun ja.
Grüße, W-olfgang
Gelernter Misanthrop.
Angefügte Bilder:
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Das leidet an BMW. Die konnten noch nie Getriebe bauen. Meistens die vorderen Lager. Übrigens, wenn die Kupplung gewechselt werden muss, sieht das genauso aus.
Genau, das ist der Hammer. Die Eingangswelle und die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe hatten Zahnweh. Kommt wohl öfter vor. Eigentlich kein Ding, aber wenn man für so etwas die AW zahlen müßte, wäre eine kaputte Kupplung ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Und wenn sich selbst eine freie, aber auf BMW spezialisierte Werkstatt an die BMW-AWs dranhängt (110 €/h zu 100 €/h) und ebenso auf dem hohen Ross sitzt, dann hört der Spaß aber restlos auf.
Aber es ist ähnlich wie bei HD. Solange es genügend Zahnwälte gibt, die das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen, wird sich daran wohl nichts ändern.
1500-2000 Arbeit, 2.600 das Getriebe. Wenn man das Getriebe überholen läßt, 500-700. Das Getriebe ist etwas tricky und ich habe es überholen lassen. Wahrscheinlich würde ich es das nächste Mal selbst machen, müßte mir dazu aber einige Werkzeuge zusammenleihen.
Die Arbeit ist halt konstruktionsbedingt. Längsmotor als tragendes Element. Im ganzen ist das schon heftig, wenn man es nicht selbst kann.
Allerdings gibt es auch Japaner, die bei entsprechendem Alter an Komplexität oder Ersatzteilmangel sterben.