GSX-R Motoren Öl-Luft gekühlt haben auch M7, am Ventildeckel. Sacht die bessere Hälfte grad. Und dass die Gewinde immer kaputt gingen, weil die Schrauben zu fest angezogen werden.
Also ich kann Andy gut verstehen. Im jugendlichen Alter merkt man sich zudem Außergewöhnlichkeiten besonders. Ich erinner mich an solche Dinge auch besser als an das, was ich in den letzten Jahren so an der W erlebt habe. Und ja, Zylinder-Stehbolzen - richtig! Stimmt! Sternspeichen hatte meine Kreidler noch nicht. Neumodisches Teufelszeug!
ZitatMoin, am Simca gabs jede Menge M7 Gewinde.
Das gilt für alle französischen Autos bis in die 70er.
Apropos, passt auch zum Thema "Shoppen" und Bulgarien...
In Sofia und den grösseren Städten Bulgariens gibt es -AUFGEPASST und TRARA- tatsächlich vor Weihnachten "original deutsche Weihnachtsmärkte"! Als ich dies vernahm, da fiel ich vom nicht vorhandenen Glauben ab!
Hier sieht es mit Weihnachtsmarkt 2020 Zappenduster aus! Verboten ist es...
Drüben hattens ja bekanntlich "Nüscht", aber die MZetten hatten M7 Gewinde verbaut! Das soll man nun verstehen? DKWs hattens auch, also M7 Gewinde. Die Karosserie der "Ente" soll mit M7 auf den Rahmen geschraubt sein... (Habsch gelesen)
Schrieb ich ja schon, Monti: War früher so üblich. In der BRD fielen die M7-gewinde in der Normschraubenverwendung bei Fahrzeugen weg, die in den 60ern konstruiert wurden und in Fankreich erst rund 10 Jahre später. Das fiel in der BRD auch zusammen mit der Umstellung von SW14 auf SW13 bei M8.