Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.058 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ello Offline




Beiträge: 3.327

03.12.2020 10:52
#16 RE: "Shoppen" Antworten

Ja, ja, die guten alten Zeiten als alles noch aus Holz war...
Ist auch verständlich, so einen „Kolonialwarenladen“ kannte ich auch noch, es gab (gefühlt) alles und der Graukittel hinter der Theke zog immer das Richtige aus einer der tausend Schubladen.
Gibt‘s aber nicht mehr und kommt auch nicht mehr wieder. Und das lag auch daran weil sich niemand mehr gefunden hat so einen Laden im Dauereinsatz und Herzblut zu führen.
Trotzdem ist nicht alles schlechter geworden, im Gegenteil: heute gibt es endlose Anleitungen und Informationen und der Zugang zu diesem Wissen und Existenz von diversen Onlineshops z. B. für Ersatzteile machten es möglich nachhaltiger zu leben. Meine Frau kann das besonders gut, ausgestattet mit der Gerätenummer findet die alles was das Herz begehrt. So konnten wir unter „Onlineanleitung“ den Kaffeeautomaten für 40€, den Ablufttrockner für 18€ und die Waschmaschine für 23€ reparieren. Apropo „Wissen“: die Waschmaschine streikte, „E50“ blinkte, in der Bedienungsanleitung steht nix dazu. Aber im Netz: Kohlen verschlissen. Eigentlich keine Sache. Wetten das mir in der „guten alten Zeit“ erzählt worden wäre: „Wie alt ist die? Das lohnt nicht mehr? Ich kann Ihnen aber...“ Und dann hätte er den „Schrott“ kostenlos mitgenommen um ihn nach Kohlentausch....
Und genau das, dieser Zugang zu Know-how und die leichtere Beschaffung von „exotischen“ Teilen ist besser geworden, leichter. Das konnten die Holzschubladen nicht.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

03.12.2020 11:00
#17 RE: "Shoppen" Antworten

Also sowohl hier bei uns, als auch in meinem kleinen Kaff in Holland kann man im Baumarkt alle Schrauben auch einzeln kaufen. Zwar geht das nach Gewicht und ist teurer, aber es geht.
Mitlerweile kann ich sogar Eisenmaterial auf Länge gesägt dort bekommen und bezahle nur das was ich brauche.
Obwohl ich am liebsten immer noch auf dem Schrottplatz einkaufe. Meist nehme ich mehr mit, als ich geplant hatte...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

03.12.2020 11:39
#18 RE: "Shoppen" Antworten

Hier im Baumarkt gibt es Maschinenschrauben und -muttern ab M3 (bei viel Glück!), auch als Einzelposten für den Kilopreis von einem Goldbarren. Lohnt absolut nicht, zudem mieseste Qualität! Das "Sortiment" wird auch immer "Beliebiger" in den Baumärkten, bei exorbitanter Preisgestaltung.

Ein "Schraubenhändler" am Ort, wohl eher ein "Hobbyverkäufer" verkauft bei vorherigem Anruf und Terminierung aus seinem Keller heraus Metall-Kleinteile.
Für Modellbauer und Modellbahner die ganz feinen Sachen.

Ich seh gerade, daß der Herr wohl seinen Kellerladen an seine Tochter weitergegeben hat und diese das kleine Geschäftchen weiter führt, sogar eine Webseite existiert.
Beim letzten Besuch des Kellers war der Besitzer schon nicht mehr zugegen, da erzählte man mir, daß es ihm gesundheitlich nicht gar so gut gehen würde. Schad', denn das Sortiment hat die Tochter wohl bereinigt, bzw. nicht alles auf der Webseite aufgeführt.

Falls Interesse an feinen Schrauben, Muttern für Modellbau: https://modellbauschrauben.de/.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.12.2020 15:00
#19 RE: "Shoppen" Antworten

Zitat
...In einem konnte man auch M6 einzeln bekommen


Spannend wird's doch erst bei M7-Schrauben !


Gab's (meines Wissens) beim seeligen Modell HY von Citroën.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...roen_hy_sst.jpg

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

woolf Offline




Beiträge: 11.806

03.12.2020 15:02
#20 RE: "Shoppen" Antworten

BMW hat die auch.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

03.12.2020 15:40
#21 RE: "Shoppen" Antworten

Alle deutschen Fahrzeug bis zum Beginn der 60er Jahre hatten die. Die Franzosen halt etwas länger ...

Gemein waren die M5-Schrauben, die in Frankreich eine um nur 0,05mm geänderte Steigung hatten.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.614

03.12.2020 17:22
#22 RE: "Shoppen" Antworten

Was ihr alles wisst...

Gruß
Hans-Peter
Atama kakushite, shiri kakusazu

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

03.12.2020 17:26
#23 RE: "Shoppen" Antworten

hier ist auch M7 drinnen

WP_20130516_017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

03.12.2020 18:05
#24 RE: "Shoppen" Antworten

An der Kreidler Florett waren auch M7 dran.
Hab ich mir immer auf Lager gelegt. Eigentlich habe ich immer alles von M2 - M24 vorätig.
Von M3-M16 auch in VA, für Bling-Bling...

Zöllige baue ich mir an der Drehbank. Metrische umschneiden auf Zoll oder UNF.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

03.12.2020 18:26
#25 RE: "Shoppen" Antworten

Zitat
...umschneiden auf Zoll oder UNF



Ist das der Partner vom DNF ?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

03.12.2020 18:43
#26 RE: "Shoppen" Antworten

UNF-Gewinde

Da muss man aufpassen. Zoll-Gewinde ist nicht gleich Zoll-Gewinde...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

03.12.2020 19:02
#27 RE: "Shoppen" Antworten

Zitat
An der Kreidler Florett waren auch M7 dran.



Echt? Wann denn und wo?

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

03.12.2020 20:16
#28 RE: "Shoppen" Antworten

Ich weiß es nicht mehr. Mit 16 habe ich mich jedenfalls geärgert das weder M6 noch M8 gepasst haben.
Bei Zweirad-Esch in Opladen wurde ich dann aufgeklärt und ich habe die erste M7 meines Lebens gesehen.

Edith:
Jetzt fällt es mir wieder ein... Die Stehbolzen vom Zylinder und die Schrauben an den Nabenbefestigungen der Sternspeichen. M7

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Dagmar Online




Beiträge: 1.973

03.12.2020 20:21
#29 RE: "Shoppen" Antworten

Mir fallen ja eine Menge Dinge ein, die als "erstes Mal" in Erinnerung bleiben, den ersten Kontakt mit einer M7 als solcherart herausragendes Erlebnis finde ich, sage ich mal, außergewöhnlich

Dagmar

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

03.12.2020 20:27
#30 RE: "Shoppen" Antworten

Wenn die M6 so gerade reinfällt und die M8 nicht rein geht und du gerade den 80er Führerschein fertig hast und nicht mit deinem Mopped zur Eisdiele fahren kannst...

Dann merkst du dir das!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz