Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.232 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.11.2020 10:52
#16 RE: Velo Solex Antworten

Zitat
Ihm kannst Du mit Treten entgegentreten.



Nun ja, in der Theorie schon.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

22.11.2020 11:00
#17 RE: Velo Solex Antworten

I did it in der Praxis. Manchmal hatte ich keine andere Wahl, damit die Kiste sich nennenswert und spürbar fortbewegte.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.11.2020 12:02
#18 RE: Velo Solex Antworten

Jo, aber man muss schon ganz schön strampeln. Lange habe zumindest ich das nicht durchgehalten.

Grüße
Falcone

WolfK Offline




Beiträge: 213

22.11.2020 16:48
#19 RE: Velo Solex Antworten

Mir zaubert meine 68er Solex immer noch ein Grinsen ins wenn ich damit mal unterwegs bin 😉

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 9891722D-FFFE-4409-84C6-7BB645E9A5F4.jpeg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.11.2020 18:22
#20 RE: Velo Solex Antworten

Schönes Foto!

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

22.11.2020 19:23
#21 RE: Velo Solex Antworten

Ja, genau !
Das erdet einen immer wieder, diese Entschleunigung.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

22.11.2020 19:31
#22 RE: Velo Solex Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #11

Zitat
auf Scheibenbremse umgebaut


Bilder !!!







Aber gerne...

Man sieht auch den etwas größeren Krümmer. Der Zylinderkopf ist 1mm abgedreht.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

22.11.2020 19:36
#23 RE: Velo Solex Antworten

Sauber !!!

.
.
Gruß Hobby

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

22.11.2020 19:39
#24 RE: Velo Solex Antworten

Sehr reizvolle V-Bremse, Andy !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

22.11.2020 19:39
#25 RE: Velo Solex Antworten

@Caferacer59

Ist die Bremse ein eigener Umbau, etwa unter
Verwendung einer Fahrradbremse oder hat da
jemand eine Kleinserie aufgelegt?

Nebenbei bemerkt: Ich hätte gar nicht gedacht, dass
dieser Fred ein solches Interesse hervorruft.

Gruß, Caboose

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

22.11.2020 20:58
#26 RE: Velo Solex Antworten

Die habe ich selber gebaut. Es hat lange gedauert, bis ich eine 28-Loch-Nabe für Disc gefunden habe. Einspeichen geht ja flott. Die Halterung ist Eigenkreation und mit der Gabel verschweißt. Die Scheibe und die Bremse sind eigentlich für ein Mountainbike gewesen.
Die originale Bremse wurde mir zu gefährlich...

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

22.11.2020 21:50
#27 RE: Velo Solex Antworten

Bei Nässe bremste sie kaum. Vorausschauend fahren, bei den erreichbaren Geschwindigkeiten kein Problem, war dann besonders angesagt. Hatte die Velo eine Rücktrittsbremse oder eine handbetätigte Trommel hinten? Es wurde mit beiden Handhebeln gebremst, meine ich mich zu erinnern. Es sind ein paar Jahrzehnte seit meinen Velozeiten vergangen. Straßenbahnschienen in nassen Kopfsteinpflasterstraßen zogen sie magisch an. Wehe, man geriet mit dem Vorderrad in sie hinein. Sehr lustig.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

22.11.2020 21:55
#28 RE: Velo Solex Antworten

Die in Deutschland allgemein bekannten 3800er hatten vorne eine Felgenbremse und hinten eine Trommelbremse. Beides war nutzlos. Die alten 220, 330, 660, und 1400 hatten wenigstens eine funktionierende Rücktrittbremse.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

22.11.2020 22:03
#29 RE: Velo Solex Antworten

Danke für die Auskunft. So eine 3800 kaufte ich als letzte erworbene sogar neu von einem Fahrrad/Mofahändler. Sie steht seit langer Zeit bei einem meiner Brüder. Durch dieses ganze Velo-Rumgeschreibe hier, juckt es mich in den Fingern, sie nach Kiel zu holen und sie zum Laufen zu bringen. Das tat es bereits immer mal zwischendurch. Doch ich werde es wieder bleiben lassen. In ein paar Jahren vielleicht.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

22.11.2020 22:04
#30 RE: Velo Solex Antworten

Du kannst sie mir vorbeibringen und ich mache sie dir flott.

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz