Die habe ich selber gebaut. Es hat lange gedauert, bis ich eine 28-Loch-Nabe für Disc gefunden habe. Einspeichen geht ja flott. Die Halterung ist Eigenkreation und mit der Gabel verschweißt. Die Scheibe und die Bremse sind eigentlich für ein Mountainbike gewesen. Die originale Bremse wurde mir zu gefährlich...
Bei Nässe bremste sie kaum. Vorausschauend fahren, bei den erreichbaren Geschwindigkeiten kein Problem, war dann besonders angesagt. Hatte die Velo eine Rücktrittsbremse oder eine handbetätigte Trommel hinten? Es wurde mit beiden Handhebeln gebremst, meine ich mich zu erinnern. Es sind ein paar Jahrzehnte seit meinen Velozeiten vergangen. Straßenbahnschienen in nassen Kopfsteinpflasterstraßen zogen sie magisch an. Wehe, man geriet mit dem Vorderrad in sie hinein. Sehr lustig.
Die in Deutschland allgemein bekannten 3800er hatten vorne eine Felgenbremse und hinten eine Trommelbremse. Beides war nutzlos. Die alten 220, 330, 660, und 1400 hatten wenigstens eine funktionierende Rücktrittbremse.
Danke für die Auskunft. So eine 3800 kaufte ich als letzte erworbene sogar neu von einem Fahrrad/Mofahändler. Sie steht seit langer Zeit bei einem meiner Brüder. Durch dieses ganze Velo-Rumgeschreibe hier, juckt es mich in den Fingern, sie nach Kiel zu holen und sie zum Laufen zu bringen. Das tat es bereits immer mal zwischendurch. Doch ich werde es wieder bleiben lassen. In ein paar Jahren vielleicht.