Ganz netter Ansatz. Aber der Bereich unter dem Tank und zwischen den Rädern ist ja so was von grauselig. Warum getrauen sich Designer nicht mehr, Motoren etwas ansehnlicher zu gestalten?
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber das ist so ein bisschen wie mit dem Einäugigen, der unter den Blinden König ist.
Das mit der Gestaltung von Motoren ist ja ein generelles Problem. Beginnend in den 303ern und weit bis weit in die 50er hinein hat man versucht, auch die Technik ansprechend, sauber und glatt zu verpacken, im Kerneuropa ausgeprägter als in England und Italien. Aber Grundsätzlich war die klare äußere Erscheinung eines Motors wichtig, seine inneren Funktionen wurden, wenn überhaupt, nur angedeutet. Extrembeispiel sind die Konstruktionen von Richard Küchen, hier am Beispiel der Victoria Bergmeister, bei der sogar die Vergaser verschwanden.
Mit den Japanern kam dann die Betonung von technischen Komponenten: Lichtmaschinen zeichneten sich ab, Anlasser wurden sichtbar - insbesondere wurde aber Leistung durch die optische Betonung der doppelten Nockenwellen hervorgehoben. Das Technoide schlich sich dann immer mehr ein, jede Welle, jede Betätigung, jeder Anschluss wurde mehr und mehr betont bis zuletzt alles, was ehedem mal im inneren verborgen war, auf Teufel komm raus nach Außen verbracht wurde. Inzwischen sehen Motoren aus, wie überlackierte Modelle in der Entwicklungsphase in einer Versuchsabteilung. Schlimm sind solche Motorräder wie die BMW GS, deren Design an Puzzlespiele für Fortgeschrittene erinnert, aber weit weg von einer geschlossenen Gestaltung oder gar von Ästhetik sind.
Ein Spitzenbeispiel für Hässlichkeit ist derzeit für mich auch die Yamaha XS 700
Stilelemente der 50er, der 80er und der n Neuzeit wild vermixt und lieblos drangepappte Verkleidungsteile über einem Motorbereich, bei dem jede Mutter ihr Kind noch mal zum Aufräumen ins Zimmer zurückschicken würde.
Bei der Fantic wäre also für mich auch noch Luft nach oben.
Zitat von Buggy im Beitrag #10Wenn sie aber doch bei Fantic den gleichen Motor nehmen .... Den können sie ja nicht auf hübsch umbauen.
Wenn sie wollten schon.
Das ist wie bei den Architekten. Früher wurden alle Leitungen und Versorgungsrohre versteckt. Heute ist es schick alles nach außen zu tragen. Zu sehen bei Kliniksneubauten, Flughäfen, Museen etc. pp.
Früher hat man sich auch noch Gedanken gemacht wie man bei Regen mit dem Fahrzeug etwas geschützt ist und der Dreck nicht überall hingeschleudert wird. Heute sind ja fast alle Schönwetterfahrer
-------------------------- "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." Albert Einstein