Moin Meine W#3 hat fieseste Vibrationen wenn sich der Tank leert. Das fühlt sich wirklich ungesund an und kling garnicht erbaulich. Ich hab schon die Tankbefestigung überprüft, Schrauben waren überdreht, Als ich den anderen Tank dran geschraubt hab, wurde das Gewinde neu geschnitten.
Tank ist jetzt fest, aber wenn nach 190 km getankt werden muss weils sich chaixxe anfühlt, ist das doof.
Ok, war blöde formuliert... Also, die Schrauben am Tank waren vergnaddelt, Gewinde neu geschnitten und mit neuen Schrauben und Gummidämpfern wie es soll, befestigt.
Das Ding hat schon vibrierende Lebensäußerungen, aber wenn der Tank leerer wird, ca 8 Liter raus, fängt die Fuhre an böse und sehr rau zu vibrieren, also der Tank gerät in Resonanzschwingungen, die nicht mehr schön sind. Das höre ich sogar...
Woher mag das kommen?? Hab schon nach Auspuff-, und Motorhalterung geschaut, sieht alles fein aus.
Als erstes mal den Tank abnehmen, alle Gummis kontrollieren und dann sehen ob sich Spuren finden, aus denen man schließen kann, dass der Tank irgendwo Kontakt mit dem Rahmen hat. Normalerweise ist das die Ursache. Sind denn die hinteren Gummis genau die, die es auch sein sollen, also auch mit den korrekten Buchsen und Schrauben? Vergleiche mal mit einer anderen W.
Die Gummis sind jeweils unten und oben direkt am "Tankhalterausleger".
Klar, wenn der Sprit weniger wird, wird der Tank leichter und es fängt an zu vibrieren, weil weniger Druck vom Tank nach vorn geht und wenn hinten was nicht richtig montiert ist, kann ich mir das vorstellen...
Kenne das beschriebene Tankvibrationsproblem bei der W nicht, muss nichts heißen, wohl aber bei der Bullet. Der Tank fing je nach Füllstand und Motordrehzahl an, nervig zu 'röhren'. Abhilfe schaffte letztlich eine Ummantelung des Rahmenrohres mit einer im Durchmesser passenden und nachbearbeiteten Heizungsrohrummantelung aus Schaumstoff und dem Ausprobieren von verschiedenen Drehmomenten, mit denen die Tankbestigungsschrauben in ihren intakten Gummilagerungen angezogen wurden.
Vielleicht ist das auch eine Lösung bei der W, falls es genug Platz dafür unterm Tank gibt.
Ich befürchte nur das bei dieser „Schaumstofflösung“ Feuchtigkeit dauerhaft zwischen Tank und Rahmen „festgehalten“ wird. Ob das so gut ist? Aber die Idee ist ja nicht schlecht, vielleicht lieber Gummidämpfer? Andererseits muss es einen Grund geben, normal ist das nicht.
Dann warte ich mal weiter ab, was da wie gammelt. Die nach oben steigende Abwärme vom Motor dürfte ähnlich funktionieren wie ein softer Föhn, wenn man denn länger mit dem Motorrad und nicht selten fährt. No need to worry.
Bitte keine Bastellösungen a la Enfield anstreben. Wenn der W-Tank richtig montiert ist und alle Voraussetzungen stimmen, dann vibriert da nix, auch nicht bei wenig gefülltem Tank. Also erst mal nach den Ursachen fahnden.