Zitat von PepPatty im Beitrag #60Und die ganze Aktion war zudem ausgesprochen charmant und kurzweilig Also mit feinen Erinnerungen belegt. Sowas ist einfach schön, wenn das noch dazu kommt. Rahmen tauschen kann ja jeder Allein, ich hatte 2 spontane Angebote...
Prima,Daumen hoch! War ja auch der Meinung das Richten das richtige ist!
ZitatFirmen, die einen Motorradrahmen für viel Geld vermessen gibt es viele. Firmen die richten nur sehr wenige und dann meist so teuer, das es sich nicht lohnt. Diese Fa. richtet vom Reisebus, über Mähdrescher und LKW alles was fährt. Die Motorräder machen die so nebenbei, wenn wenig zu tun ist, oder man den Lehrlingen was beibringen will.
Und, hat der Lehrling das gemacht? Wurde vor dem Richten der Rahmen vermessen? Gibt es ein Protokoll vorher/nachher?
ZitatDie möchten nicht öffentlich genannt werden, da die Ihr Geld mit anderen Kalibern verdienen.
Wenn man umsonst Werbung bekommt, verzichtet man darauf???
Ich dachte, da kommen noch Beiträge. Ist ein interessantes Thema. Sowohl von der Technik (Rahmenrichten) sowie von der rechtlichen Grundlage. Ist es nun erlaubt oder verboten?
ZitatFür deren Richtbank musste lediglich die Gabel, der Tank und die Sitzbank entfernt werden.
Das mag zum vermessen reichen. Aber richten? Alle Komponenten, die am Motorrad verschraubt sind, werden dann „mitgerichtet“?
ich schaue morgen nach, hast vielleicht in diesem Punkt Recht. Schön von dir zu hören. In Corona-Zeiten und unserem Alter muss man auf alles gefasst sein
Beim Richten wird ein Rohrrahmen auf der Richtbank an definierten Punkten eingespannt und dann vermessen. In der Regel ist bei richtbaren Rahmen das Heck oder der Bereich des Steuerkopfes verzogen. Durch durchgeschobene Stahlrohre mit Spitzen kann auf einer Lehre dann millimetergenau festgestellt werden, in welche Richtung die Rohre gebogen werden müssen. Die Maße dazu werden von den Herstellern des Motorrades oder auch von den Herstellern der Richtbank geliefert. Da kommt es darauf an, wie gut die Zugänglichkeit der Stellen am Rahmen ist, die mit den entsprechenden Hilfswerkzeugen gerichtet werden müssen. Dementsprechend müssen Teile abgebaut werden oder auch nicht. Ebenfalls ausschlaggebend ist, wie die Rahmenrichtlehre aufgebaut ist. Da gibt es sehr unterschiedliche. Auch das ist dafür entscheidend, wie viel vom Motorrad abgebaut werden muss. Greift die Richtlehre z.B. über die Schwingenlagerung und die vordere Motorbefestigung an, muss zwar die Schwinge raus, der Motor aber nicht. Ein Rahmenheck einer W habe ich nach einem Auffahrunfall sogar schon selbst gerichtet, das war gar kein so großer Akt. Am schwierigsten war, das gesamte Motorrad an sich irgendwo fest einzuspannen.
Danke Martin, für die ausführliche Erläuterung. Besser gehts nicht. Das Material ist das Mass aller Dinge. Stahlrohr ist kein Ding, Alu ein absolutes No Go. Ein HarleyRahmen war da auch grad in der Mache...
ZitatDanke Martin, für die ausführliche Erläuterung. Besser gehts nicht.
Da schließe ich mich an. Ich bin halt skeptisch, wenn es kein Protokoll gibt. Oder gab es das doch und es ist mir nur entgangen?
Ich habe zwei Mal einen HD-Rahmen richten lassen. Einmal preiswert ohne Protokoll (Unfall), einmal das volle (teure) Programm nach einem Rahmenbruch (nach 62 Jahren nicht ungewöhnlich). Ich habe einen Unterschied beim Fahren bemerkt. Den größten Unterschied merke ich aber, wenn ich von der HD auf die W steige. Ist wie eine Zeitreise…
Ich bin damit ja nun die einen oder anderen hundert Kilometer gefahren. Was mich die ganze Zeit doch sehr gestört hat, waren die unangenehmen Vibrationen im Bereich 2500 - 3500 U/min Das ist nämlich meine -eigentlich- liebste Drehzahl. Bei dieser W hat es aber zur Sorge um meine Blomben und längerfristig für Kopfweh gesorgt. Dann hab ich @carlo , Bzw. Basti am Telefon gehabt und mir auf Empfehlung neue Gummilager für Motor und Auspuff zusenden lassen. An diese Stelle nochmals vielen Dank für die schnelle Versorgung!
Nach dem Verbau der neuen Gummis und einer lustvollen Probefahrt kann ich nur eines sagen: Ich hab ein neues Moped! Nix vibriert mehr, weder der Rückspiegel im Standgas noch die (abgespeckten) Fußrasten! Gaaaanix, fast schon zu ruhig