Ich würde zumindest auch mal in Erwägung ziehen, den Verkäufer da zur Rechenschaft zu ziehen. Dazu wäre aber der Beweis durch eine Vermessung sinnvoll. Ein verzogener Rahmen ist ja keine Bagatelle, sondern im Grunde ein Totalschaden.
Wer billig kauft, kauft zweimal.... da bewahrheitet sich der Spruch mal wieder. Und wenn der Verkäufer was von "Unfall" faselt, hätte man aufhorchen müssen.
Wenn man so jemanden findet, wäre das in meinen Augen auch die beste Lösung. Mir ist neu, dass man Stahlrohrrahmen nicht mehr richten darf. Von Alu-Rahmen ist mir das bekannt, aber von dieser angeblichen neuen Regelung wusste ich nichts. Vielleicht lohnt sich wirklich das Nachfragen bei jemandem anderes.
Zitat Ich würde zumindest auch mal in Erwägung ziehen, den Verkäufer da zur Rechenschaft zu ziehen. Dazu wäre aber der Beweis durch eine Vermessung sinnvoll
Fragt sich, wann das Motorrad gekauft wurde und wie viele Kilometer damit gefahren wurden. Als Verkäufer könnte man behaupten, dass der Käufer den Rahmen selbst geschrottet hat.
ZitatWenn man so jemanden findet, wäre das in meinen Augen auch die beste Lösung. Mir ist neu, dass man Stahlrohrrahmen nicht mehr richten darf. Von Alu-Rahmen ist mir das bekannt, aber von dieser angeblichen neuen Regelung wusste ich nichts. Vielleicht lohnt sich wirklich das Nachfragen bei jemandem anderes.
Grüße Falcone
Die neue Regelung gibt es nicht. Das Problem wurde gelöst.
Wie habt Ihr die Sache denn nun gelöst? Dass der Verkäufer für die Nummer offenbar nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, finde ich schon etwas betrüblich. Ich hätte wohl auch noch einen W-Rahmen im Lager gehabt .. aber von dem kann ich mich eigentlich sowieso nicht trennen..
Ein neuer Rahmen hätte nichts gebracht, da diverse Eintragungen bestanden, die sicher sehr schwer und teuer zu erneuern gewesen wären. Wir haben einen Fachbetrieb hier in der Nähe gefunden, der den Rahmen wirklich sehr preiswert, fachmännisch gerichtet hat. Für deren Richtbank musste lediglich die Gabel, der Tank und die Sitzbank entfernt werden.
Der Tipp kam aus dem Enfield Forum.
Firmen, die einen Motorradrahmen für viel Geld vermessen gibt es viele. Firmen die richten nur sehr wenige und dann meist so teuer, das es sich nicht lohnt.
Diese Fa. richtet vom Reisebus, über Mähdrescher und LKW alles was fährt. Die Motorräder machen die so nebenbei, wenn wenig zu tun ist, oder man den Lehrlingen was beibringen will.
Wer die Adr. haben möchte kann mir gerne eine PM schicken.
Die möchten nicht öffentlich genannt werden, da die Ihr Geld mit anderen Kalibern verdienen.
Coole Sache! Man hätte alternativ, wenn der Rahmen unrichtbar gewesen wäre, einen anderen W-Rahmen nehmen können und den als "Tauschrahmen" eintragen lassen können. D. h. die VIN und alle Eintragungen bleiben erhalten. Der "Tauschrahmen" bekommt die alte Nr ausgeiXt und die Nummer des ersetzten Rahmens eingeschlagen. Aber das Prozedere kostet natürlich auch Gebühren. Immer besser, wenn man noch richten kann.
Unfallfreie,gebrauchte Rahmen sind inzwischen auch kein Schnäppchen mehr und kaum zu bekommen. Wenn man den Tausch selber machen kann, aber immer eine Option.
Und die ganze Aktion war zudem ausgesprochen charmant und kurzweilig Also mit feinen Erinnerungen belegt. Sowas ist einfach schön, wenn das noch dazu kommt. Rahmen tauschen kann ja jeder Allein, ich hatte 2 spontane Angebote...